[Erledigt]phpmyadmin strikt nach passwortänderung

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
witzigerkiller
Gesperrt

[Erledigt]phpmyadmin strikt nach passwortänderung

Beitrag von witzigerkiller »

Hmm, also ich hatte da neben dem benutzer root noch so einen benutzer pma im phpmyamin, und beide ohne pw.. jetzt habe ich das pw von diesem pma geändert und jetzt komm ich nichtmehr rein:
phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

Fehler
MySQL meldet:

#1045 - Access denied for user 'pma'@'localhost' (using password: NO)
Kann ich das rückgängig machen oder durch ein php script wieder auf kein passwort zurücksetzen?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von witzigerkiller am 26.08.2006 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte keine Anfragen mehr per PN
When you get me on my nerven I put you in the Gully and do the Deckel drüf and you never will come back to the Tageslicht.
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Mal ne Gegenfrage..

Hast du dich jemals mit phpMyAdmin auseinander gesetzt?

Wenn ja dann wüsstest du das die config von phpMyAdmin auch ändern müsstest und dort das Passwort eintragen musst. Und dort kann man noch viele andere tolle Sachen einstellen :D
witzigerkiller
Gesperrt

wieder mal ein beitrag der mir nicht hilft..

tja weiste ich benutz den phpmyadmin um meine tabellen zu erstellen und anzugucken, für mehr brauch ich den eigentlich nicht. muss ich wohl weitergoogeln :roll:

EDIT: OK, habs geschafft, hab einfach in der config:
$cfg['Servers'][$i]['controluser'] = 'pma'; // MySQL control user settings
// (this user must have read-only
$cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = '*****'; // access to the "mysql/user"
das pw nochmal angegeben, und jetzt mach ich das mal schön wieder rückgängig auf kein pw.
When you get me on my nerven I put you in the Gully and do the Deckel drüf and you never will come back to the Tageslicht.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

witzigerkiller hat geschrieben:wieder mal ein beitrag der mir nicht hilft..
Würdest du auch nur 1 Minute darauf verwenden über Antworten nachzudenken (ja, das ist das was man mit dem Kopf macht), hättest du in der Konfigurationsdatei von phpMyAdmin nachgeguckt (auf die fanrpg dich verwiesen hat), dort in wenigen Minuten den Hinweis auf den User pma gefunden und das Problem behoben ...
witzigerkiller
Gesperrt

jaja hackt nur wie immer auf mir rum *bin nunmal schusslig*
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“