Probleme mit neuem Forum

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
iloveratte1
Mitglied
Probleme mit neuem Forum

Beitrag von iloveratte1 »

Hallo,

ich wollte mein veraltetes Forum durch dîe neuste version ersetzen, dazu habe ich das Hauptforum, und ein Testforum.

nun hab ich mir gedacht, ich kann das neue zuerst Downloaden auf dem Testforum installieren, und dann nach und nach alle Mods einbauen, und zu guter letzt in der config.php den Datenbank ändern und dann läufft das ganze mit allen einträgen auf der neusten Forenversion. nun ich hab alle daten hochgeladen und die Config.php mit den Testforum eingetragen und nun kommt ständig dieser fehler:

phpBB : Kritischer Fehler

Error doing DB query userdata row fetch

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'stephan_testforum.phpbb_sessions_keys' doesn't exist

SELECT u.* FROM phpbb_users u, phpbb_sessions_keys k WHERE u.user_id = 2 AND u.user_active = 1 AND k.user_id = u.user_id AND k.key_id = 'e3c74e8065dba0d0e63e102e3063dc75'

Line : 89
File : sessions.php

dann habe ich eine neue Datenbank angelegt, das ganze mit install "installiert" und dann gings, dann die config.php auf das Testforum umgeschrieben, und wider dieser Fehlen.

warum, wie kann ich das am besten machen, ohne das mir das ganze Forum in die hose geht?

danke

Iloveratte
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

du nutzt die alte DB oder die neue? in der alten ist möglicherweise durch fehlende updates die tabelle sessions_keys nicht vorhanden, daher solltest du dort erst die update_to_latest.php aus dem letzten update-paket ausführen, damit die DB auf dem neuesten stand ist.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
iloveratte1
Mitglied

Ok, das wars,, danke, nun habe ich noch eine frage, es sollte doch gehen das ich die alte version nun lauffen lasse und auf einer anderen Sudomain bereits die neue Version einrichte, und beide nützen die gleiche SQL DB oder? kann ich in diesem fall das alte Forum auch schon mit einem Update_to_last "aktualisieren"? ohne das mir das Forum zugrunde geht?

habe die fehlende "phpbb_sessions_keys" nun auch in der Alten Forumsversion DB hinzugefügt, nun kommt..

phpBB : Kritischer Fehler

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('c7964546abe3aed14b197ab350ca75df', -1, 1156660306, 1156660306, '53e4a8ea', 0, 0, 0)

Line : 187
File : sessions.php

aber wenn ich die alte testdatenbank eingebe läuft es ohne Probleme..

gruss Iloveratte
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

In der DB fehlt in der Tabelle phpbb_sessions die Spalte session_admin.

Probiere das im phpMyAdmin:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `phpbb_sessions` ADD `session_admin` TINYINT( 2 ) NOT NULL AFTER `session_logged_in` ;
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

führe wie schon gesagt die update_to_latest.php aus, dann hast du alle nötigen einträge in deiner DB. zwei foren mit einer DB laufen zu lassen ist einfach so nicht möglich, da dann der script_path des einen boards nicht mehr passt, auch die cookie-settings werden sich in die quere kommen.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
iloveratte1
Mitglied

ok, aber ich kann das neue forum installieren und mit einer neuen DB lauffen lassen. sobald ich dann alle Mods eingetragen habe, alle daten des alten Forums löschen und durch die neuen ersetzen. oder? das sollte gehen??

gruss Iloveratte
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“