Profileinträge werden nur teilweise in Datenbank übernommen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Amethyst
Mitglied

Beitrag von Amethyst »

Hallo Ihr Experten ;-)

Ich habe die eingedeutschte phpBB (2.0.21) installiert und dazu den Style BlueGreen installiert und aktiviert.

Dass der Titel des Forums nicht angezeigt wurde, sondern nur der Hintergrund konnte ich lösen. Im header.tpl fehlte eine Tabellenzeile.

Jetzt hab ich aber ein Problem, dass ich scheinbar ohne Hilfe nicht lösen kann.

Trägt ein User seinen Beruf in sein Profil ein und klickt auf absenden, dann wird nur dieser eine Eintrag nicht in die Datenbank übernommen.

Das Datenbankfeld heißt user_occ. In den Templates stehen folgende Zeilen:

profile_view_body.tpl

Code: Alles auswählen

<td class="row2"><b><span class="small">{L_OCCUPATION}:</td>
<td class="row2" colspan="2">{OCCUPATION}</td>
profile_add_body.tpl

<td class="row1" nowrap>
{L_OCCUPATION}:
</td>
<td class="row2" width="50%">
<input type=" name="occupation" size="30" maxlength="100" value="{OCCUPATION}" />
</td>
Ich habe testweise in beiden Templates aus OCCUPATION wie in der Datenbank OCC gemacht, das bringt aber keinen Erfolg.

Die Bezeichnungen werden in beiden php-Tabellen als Beruf: übernommen.

Aber da der Eintrag in der Datenbank nicht erfolgt nach dem Absenden, bleiben Profil und auch die eigentlichen Profileinträge an dieser Stelle leer.

An welcher Stelle muss ich ansetzen, damit der Eintrag in der Datenbank erfolgt. Alle anderen Daten aus dem Profil werden eingetragen.

Gruß Amethyst
Zuletzt geändert von Amethyst am 29.08.2006 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Amethyst
Mitglied

Beitrag von Amethyst »

Hallo,
hier ein Nachtrag zum oberen Post:

Auch die Einträge ICQ, Yahoo, Messenger usw. werden nicht in die SQL-Datenbank übernommen. Die Felder Interessen, Ort usw. jedoch ohne Probleme.

Welche Steuerdatei ist dafür verantwortlich?

Sollte ich im falschen Bereich gepostet haben, bitte ich die Moderatoren den Beitrag in ein anderes Forum zu verschieben.

Gruß Amethyst

EDIT: Ich bin jetzt soweit, dass ich vermutlich die Quelle des Fehlers eingrenzen kann. Schalte ich auf Subsilver im Admin-Bereich, dann werden die Profileinträge in die SQL-Datenbank übernommen. Schalte ich zurück auf BlueGreen fehlen im Profil bestimmte Einträge (z.B. Beruf) wieder, bleiben aber in der Datenbank als Daten erhalten.
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter ;-))
Amethyst
Mitglied
Lösung

Beitrag von Amethyst »

Hallo,
nach 10 Stunden Ursachen-Forschung hab ich die Lösung gefunden.

Für alle, die auch mit diesem Template arbeiten wollen, der Fehler liegt im Template profile_add_body.tpl

Hier der Original-Code in Zeile 176:

<td class="row1" nowrap>
{L_OCCUPATION}:
</td>
<td class="row2" width="50%">
<input type=" name="occupation" size="30" maxlength="100" value="{OCCUPATION}" />
</td>
Es ist kein type angegeben, richtig muss es heißen type="text".

Ich hoffe, das hilft jetzt auch anderen ;-))
Gruß Amethyst
Nur wer fragt, bringt sich und andere weiter ;-))
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“