Mal wieder 1146 Table 'XXX.phpbb_users' doesn't exist :(

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Belphegor
Mitglied

Mal wieder 1146 Table 'XXX.phpbb_users' doesn't exist :(

Beitrag von Belphegor »

Servus alle miteinander!

Ich weiss dass es dieses Thema schön des Öfteren gegeben hat, habe ausführlich die SUFU benutzt :)

Nur glaube ich dass es sich bei mir etwas anders verhält bzw. habe keine Antworten auf mein Problem gefunden :(

Folgendes ist passiert:

Das Forum ist eigentlich fertig, bzw. habe schon länger nichts mehr an der DB gemacht.
Plötzlich von Freitag auf Samstag hat es nicht mehr funktioniert und hat mir diese Meldung ausgespuckt:

Code: Alles auswählen

phpBB : Kritischer Fehler 

Error doing DB query userdata row fetch

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'db153896836.phpbb_users' doesn't exist

SELECT u.* FROM phpbb_users u, phpbb_sessions_keys k WHERE u.user_id = 2 AND u.user_active = 1 AND k.user_id = u.user_id AND k.key_id = '123eafd9a260e2c217f90c1c8e2f72fb'

Line : 89
File : sessions.php 
Beim überprüfen der DB habe ich festgestellt dass eigentlich nur die phpbb_users fehlt, und zwar ganz :/

Ich mache zwar alle paar Wochen ein Backup, aber geholfen hat es nicht wirklich.
Habe versucht die phpbb_users wieder herzustellen, funktionieren tut das Forum aber leider immer noch nicht.

Ich denke es könnte daran liegen dass ich in den letzten paar Tagen viele Neuanmeldungen hatte und diese eben erst nach dem Backup eingegangen sind.

Ich könnte zwar ein komplettes Backup machen, aber dann würden sehr wichtige Infos die die letzten 2-3 Wochen neu auf dem Forum verzeichnet worden sind weg, und gerade die brauche ich unbedingt wieder :(

War nicht wirklich ein gutes Timing da ich meistens Sonntags die Backups mache :/

Kann mir hier vielleicht doch irgendjemand helfen wie ich mit der "alten" phpbb_users wieder an das Forum ran komme?

Wäre mir wirklich sehr sehr wichtig.

Vielleicht hilft euch ja euch die Fehlermedung die nach dem einspielen der phpbb_users angezeigt wird:

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('9d936495c099c709ba7b6818ce070bdf', 2, 1156848842, 1156848842, '549e34d3', -12, 1, 0)

Line : 189

Gruß
Bel
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Lade mal den install-Ordner der neuesten phpbb-Version hoch und führe die update_to_latest.php aus.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Belphegor
Mitglied

Beitrag von Belphegor »

Danke für deine Antwort :)

Ich hab das Update mal gemacht...

Information
Database type    :: mysql4
Previous version :: 2.0.19
Updated version  :: 2.0.21

Updating database schema
Progress :: . Done
Result   :: No errors 

Updating data
Progress :: . . . . . 

Updating version and optimizing tables
Progress :: . . Done
Result   :: No errors 

Update completed
...hat auch ohne Error geklappt, nur wenn ich jetzt auf das Forum gehe bekomme ich

message_die() was called multiple times. This isn't supposed to happen. Was message_die() used in page_tail.php?

:( Ich verzweifle bald :(

[edit]
Ich habe wohlgemerkt nur den Install-Ordner hoch geladen.
[/edit]
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du den install Ordner auch wieder gelöscht? Dann lese dir bitte noch das hier zu deiner Fehlermeldung durch >>>message_die() was called multiple times.<<<

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Belphegor
Mitglied

Beitrag von Belphegor »

Hm :oops: jetzt hab ich sie gelöscht, ganz vergessen :oops:

Hoffnung keimte auf als ich das gelesen hab :) aber nu kommt wieder

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'session_admin' in 'field list'

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('f28756e3a2e84e80f9aaf4b977d71257', -1, 1156930098, 1156930098, '549e3621', -12, 0, 0)

Line : 189
Allerdings ist die nicht ganz identisch mit der die ich oben gepostet habe.

Ohje..

Danke dass du dir bisher die Mühe gemacht hast!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du phpmyadmin?
Dann gib mal das hier ein

CREATE TABLE phpbb_sessions_keys (
  key_id varchar(32) DEFAULT '0' NOT NULL,
  user_id mediumint(8) DEFAULT '0' NOT NULL,
  last_ip varchar(8) DEFAULT '0' NOT NULL,
  last_login int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
  PRIMARY KEY (key_id, user_id),
  KEY last_login (last_login)
);

ALTER TABLE phpbb_users ADD user_login_tries smallint(5) UNSIGNED DEFAULT '0' NOT NULL;
ALTER TABLE phpbb_users ADD user_last_login_try int(11) DEFAULT '0' NOT NULL;

INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('max_login_attempts', '5');
INSERT INTO phpbb_config (config_name, config_value) VALUES ('login_reset_time', '30');

Belphegor
Mitglied

Beitrag von Belphegor »

Also die phpbb_sessions_keys existiert, sollte ich die evtl. löschen?

Ich muss gestehen dass ich in der ganzen Thematik noch nicht so fit bin, beschäftige mich jetzt schon ein paar Wochen damit, aber da fehlt dann noch einiges :P

Habe deinen Code eingefügt und ich hab diese Meldung bekommen:

SQL-Befehl: 

CREATE TABLE phpbb_sessions_keys(

key_id varchar( 32 ) DEFAULT '0' NOT NULL ,
user_id mediumint( 8 ) DEFAULT '0' NOT NULL ,
last_ip varchar( 8 ) DEFAULT '0' NOT NULL ,
last_login int( 11 ) DEFAULT '0' NOT NULL ,
PRIMARY KEY ( key_id, user_id ) ,
KEY last_login( last_login ) 
) 
MySQL meldet:  

#1050 - Table 'phpbb_sessions_keys' already exists 

Grüßle

Ps.: Muss nu leider zur Arbeit verdammt :)
Belphegor
Mitglied

Beitrag von Belphegor »

Hm, ich hab das Problem immer noch nicht gelöst,

weiß jemand vielleicht noch was?

Bin am verzweifeln und ich brauche diese Daten unbedingt wieder :(
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Das Problem wird wohl sein, dass die Postings der neueren User nicht zugeordnet werden können. Die User welche sich nach dem Backup angemeldet hatten und gepostet haben, sind ja in der älteren Tabelle noch garnicht drinnen. Ihre Postings sind aber vorhanden und können nicht zugeordnet werden.

Versuche mal ob du dein Forum mit dem >>>Database Maintenance Mod<<< retten kannst (über die Notfallkonsole). Die neueren User müssten sich allerdings wieder neu anmelden in deinem Forum.

P.S. Da du dein Forum upgedatet hast (von 2.0.19 nach 2.0.21) solltest du auch die neuen Dateien hochladen.

Belphegor
Mitglied

Beitrag von Belphegor »

Moin,

habe nun endlich die Zeit gefunden das alles mal zu machen...
aber nu isses nicht wirklich besser, hab in der Notfall-konsole fast alles ausgeführt.

Ich hab solangsam das dumpfe Gefühl dass das nichts mehr wird :(
*heul*

Kannst ja mal selber schauen:

www.apokal.org

Wenn hier auch keiner mehr weiter weiss dann finde ich mich damit ab, aber ich möchte vor allem dir, Mahony, für die Mühen danken!

[edit]das Update des Forums habe ich auch durchgeführt[/edit]
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“