Titel aller Beiträge in einem Forum editieren (via DB)

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
brummel
Mitglied

Titel aller Beiträge in einem Forum editieren (via DB)

Beitrag von brummel »

Hallo!

Meine Kenntnisse von SQL sind ziemlich beschränkt, sodass ich mal lieber hier nachfrage, bevor ich es einfach probiere :grin:

Ich möchte in einem Forum allen Beitragstiteln (zumindest den Thread-Eröffnern) einen Text voranstellen, also aus "Titel des Beitrags" soll "[Markierung] Titel des Beitrags" werden. Wie müsste das SQL Statement lauten?

Danke!
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Hallo Brummel,
ich fürchte du wirst noch etwas genauer erklären müssen, was genau du erreichen möchtest.

Sollen einfach alle Titel den selben Zusatz [DEIN ZUSATZ] vor den bestehenden Titel bekommen, oder wie oder was?

Falls Die MArkierung, wie du es nennst immer die gleiche sein soll, könntest du das evtl. auch ohne die DB machen, indem du einfach bei der Darstellung in der viewtopic.php dafür sorgst, dass jeweils beim Threadstarterbeitrag immer etwas zusätzliches steht!

Lass hören, was du meinst ... 8)
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
brummel
Mitglied

Beitrag von brummel »

mad-manne hat geschrieben:ich fürchte du wirst noch etwas genauer erklären müssen, was genau du erreichen möchtest.
OK, ich versuche es :grin:

Ich möchte die in einem Forum bereits existierenden Themen-Titel alle mit einem [ZUSATZ] versehen. Es geht nicht darum zukünftigen Beiträgen diesen Zusatz zu verpassen.

Hintergrund ist, dass mein Board im laufe der Jahre immer mehr Foren bekommen hat und inzwischen doch recht unübersichtlich geworden ist. Nun möchte ich etwas neu sortieren und dabei u.a. 5 Foren zu einem Forum zusammenlegen. Vor dem Zusammenlegen möchte ich aber den Titeln entsprechende Markierungen mitgeben, die kennzeichnen aus welchem ursprünglichen Forum sie kommen.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

O.K. Das ist doch mal ne gut verständliche Erklärung :D

Also ich wüsste jetzt keine einzelnes SQL-Statement, mit dem du das Erreichen kannst.
Ich würde da eher ein Skript für schreiben, in dem man die 5 Foren-IDs definiert, die später zusammengelegt werden sollen, und welcher ZUsatz für jedes dieser 5 Foren genutzt werden soll.
Dann nudelt man in einer Schleife alle Topics durch, die in einem der 5 Foren stehen und aktualisiert jeweils den Topic-Title.

Das ist jetzt nur 'ne grobe Skizzierung des Skiptablaufs .. keine Ahnung ob du über genügend Programmiererfahrung verfügst, um das selbst umzusetzen. :roll:

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_topics SET topic_title=concat('[Markierung] ', topic_title) WHERE forum_id=0815
[Markierung] und 0815 natürlich ersetzen.
KB:knigge
brummel
Mitglied

Beitrag von brummel »

Pyramide hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_topics SET topic_title=concat('[Markierung] ', topic_title) WHERE forum_id=0815
[Markierung] und 0815 natürlich ersetzen.
DANKE!
Funktioniert super!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“