Wechsel auf anderen Server klappt nicht

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Tom-aus-McPomm
Mitglied
Wechsel auf anderen Server klappt nicht

Beitrag von Tom-aus-McPomm »

ich habe schon einiges versucht - viele Anleitungen gelesen und probiert aber bisher war ich noch nicht erfolgreich - aber ich bin schon total gefrustet ...

Ich hab bei 1und1 aktuell ein Forum inkl. Portal-Mod laufen (nicht sehr groß) ... siehe www.schwietzer.net/phpBB2/ . Das will ich auf eine neue Domain bringen und da laufen lassen - allerdings wollte ich dort gern gleich ein erweitertes Paket laufen lassen (mit Chat und Co). Das Paket hab ich da installiert - läuft auch alles (im Leer-Zustand). Dann hab ich per Forum-Administration n DB-Update gemacht (komplett = 1,52 MB) und wollte das auf der anderen Domain wieder einspielen. Aber das führt zu Fehlern. Dann hab ich nur die Struktur gesichert und auf der anderen wieder eingespielt ... geht. Dann die Daten einzeln ... geht nicht. Da hab ich zwar alle Beiträge - aber keine Benutzer und andere Sachen fehlen auch.

Meine Frage: Geht ein Wechsel eigentlich so auch, wenn ich unterschiedliche Pakete laufen lasse?

Des weiteren hab ich auch schon versucht, n ganz normalen Wechsel zu machen - auch nach der Anleitung (komplette Daten kopieren) ... aber das habe ich auch nicht zum laufen bekommen - da kann ich dann gar nicht erst drauf zugreifen ...
Das alte Forum deaktivieren ... mit Domain ändern (wonach man dann nicht mehr drauf zugreifen kann) hab ich mich nicht getraut ...

Danke vorab für jeden hilfreichen Tip!
Tom aus McPomm
Zuletzt geändert von Tom-aus-McPomm am 02.10.2006 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
-~=# Bau-in-MV.de #=~- Alles rund ums Bauen
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Installiere dir den >>>MySQLDumper<<< und mache dein Backup damit. Auf dem neuen Server installierst du ebenfalls den Mysqldumper und spielst das Backup damit ein. Dann lädst du dir den >>>phpBB Board-Doktor<<< und gibst deine neuen Daten ein. Die config.php muss natürlich auch noch angepasst werden.

P.S. Den Mysqldumper unbedingt per .htaccess schützen. Dafür gibt es eine Option im Startfenster des Dumpers.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Tom-aus-McPomm
Mitglied

Eine Frage habe ich dazu aber nochmal: Ist es denn grundsätzlich möglich, die Daten aus einem Forum mit Portal-Mod (Version 2.0.20) in ein Forum mit Portal-, Chat-, Birthday- ... Mods zu integrieren (per DB-Wiederherstellung oder MYSQLDUMPER)?

Das würde ich nämlich lieber machen wollen - dann spare ich mir das einzelne installieren der Mods ...

Danke
Tom aus McPomm
Zuletzt geändert von Tom-aus-McPomm am 02.10.2006 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Mit dem Mysqldumper sollte das funktionieren.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Tom-aus-McPomm
Mitglied

Beim besten willen - da geht nix. Ich krieg den Dumper beidseitig installiert und mach n Backup. Dann auf der neuen Domain das neue Board installiert - mit den zusätzlichen Mods ... Board installiert - alles läuft jungfreulich. Dann die Datenbank wiederherstellen ... und nix geht mehr. Es hilft nicht mal mehr der Boarddoktor! Also hab ich das jungfreuliche Backup zurückgespielt ... alles läuft wieder aber ist eben ohne die notwendigen Daten.

OK - hab ich mir gedacht ... spiel ich wenigstens den alten Stand ein. Also alle Dateien per FTP vom alten Server runter und auf den neuen Raugeladen. Dann Boarddoktor drauf ... kann ich gar nicht drauf zugreifen! Dann das Backup vom laufenden Board auf die DB gezogen (per Dumper) ... geht immer noch nix ...

ich bin echt überfragt und sehe momentan keine Lösung. Ich befürchte, wenn es so bleibt, muss ich bei der neuen Domain ein neues Board eröffnen ... dann könnt ich auch gleich die alte Domain behalten ...

ich bin total gefrustet und hoffe auf eure Hilfe ...
nicht mehr lange und ich steck den Kopf durch die Schlinge ... der Strick hängt schon ;)
Zuletzt geändert von Tom-aus-McPomm am 02.10.2006 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Obi-Wahn
Mitglied
Beitrag von Obi-Wahn »

Hmm, .. wie meinst du das zwei Packete auf einem Server laufen? Hast du zwei phpBB-Packete auf einem Server mit einer Datenbank laufen? Sind die Präfixe unterschiedlich? Also zum Beispiel phpbb1_ und phpbb2_.
All is relativ!
Tom-aus-McPomm
Mitglied

nein - auf dem alten hab ich nur n Board (Version 2.0.20) siehe http://www.schwietzer.net/phpBB2/ mit dem Portal-Mod laufen und neu will ich n Board als neueste Version mit mehreren Mods laufen lassen ( http://bau-in-mv.de/phpBB2/ ) - alles aber nur ein mal pro Domain und jeder seine eigene Datenbank ...

das alte läuft ... da kann ich Backups machen ...

das neue läuft so auch frisch installiert ... aber nach nem Backup geht nix mehr ...
Zuletzt geändert von Tom-aus-McPomm am 02.10.2006 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Du hast aber auch daran gedacht in der DB des neuen Servers die Einträge für die Board Konfiguration per Hand anzupassen? :)
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Tom-aus-McPomm
Mitglied

Wie? Das Ding mit der Config.php meinst du sicher nicht oder?
Zuletzt geändert von Tom-aus-McPomm am 02.10.2006 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Nein, ich meine das in der DB...... in der Config Tabelle... Schau Dir mal die DB an: Du musst den Pfad zum Script einstellen und die Domain...
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“