So einiges

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
code hasser
Mitglied

So einiges

Beitrag von code hasser »

Hi Leuts,

mein Nick sagt sicher einiges. :D Es ist schade, das man bei euren Boards nicht ein einfachen Header und Footer in Kastenform im Forum des Adminbereichs hat wie bei einem CuteCast. Alles muss komplex über irgendwelche Index Ordner mit Codes gemacht werden, wo man ständigg zwischen Serververwaltung und dem Forum hin her und her springen muss, zudem im Admin Bereich auch noch mal Extra einloggen muss, also jedesmal 3 Schritte...seufz...nun gut is nun nun so. :roll: Dabei kenne ich mich mit dem Zeug ohnehin nicht aus. Rein vom Kopf her, hab ich meinen Forenumzug eh schon fast abghakt, kann einem seelisch nichts mehr passieren, hi, hi und für nen Woltlab fehlts Kleingeld, zudem bestimmt noch komplexer :D

Fange ich mal vorsichg mit ein paar Fragen an, die da ansich hunderte wären oder kommen könnten...*gg*:

Wenn ich etwas simples machen möchte wie einen Farbcode einzugeben, ohne diesem Zeichen * weiss ich ja, kommt die Meldung "bla, bla, existiert" bereits. Wie ist das möglich? Lässt sich rein gar nichts ändern. Muss ich da auch in die Serverwaltung für? Also diese Index-Ordner?

Ein Logo hochzuladen lässt sich gar nichts zu finden, aber selbst wenn ich irgendwo einen Webadresse eines Bildes eingebe, der gleiche Spruch, existiert bereits. Zudem sehe ich bei allen phhp Foren nur kleine seitliche Logos, ich wollte es aber so machen wie in meinem jetzigem Forum hier:

http://www.dac.rulz.de

und auch entsprechend bissi die Farben machen usw. Wie man an meinem Forum sieht, kann es gut aussehen und zudem wirklich einfach sein, wenns nur mein eigener Server wäre, wäre es perfekt ist es aber nicht. Das sind sogenante fertige Foren, wo man leicht bissi nach seinen Beürfnissen anpassen kann. Das CuteCast Konzept ist ansich sehr genial, auch wenns dafür sicher gleich hier ne Ohrfeige gibt....*gg*. Das Problem ist aber das diese Forum-Software nicht fehlerfrei arbeitet. Leute werden rausgeschmissen, Member verschwinden, etc.

Ich wollte ansich nicht umziehen, nach dem was ich so festgestellt habe reizt es mich langsam auch immer weniger, (bin eher ein Forum-Admin und kein Technischer-Admin) aber ansich muss ich wegen der lästigen Werbung meines Anbieters aber schlimmer noch, regelmäßige Serverausfälle und das oben angesprochene. Gut, ich schreibe wieder viel, ihr kennt mich ja noch nicht....*gg* WebSpace ist angemietet und das aktuelklste phhp Forum wurde mit installiert, aber das wars dann schon komme in keinester Hinsicht irgendwie weiter. Um mal bissi den Umut wegzubekommen, würde mir die Beantwortung meiner zwei Fragen eventuell helfen, aber macht es bitte für einen Laien verständlich. Danke.

Eine Rand und Nebenfrage noch:
Gibt es eigentlich eine Funktion wo die Aktuellsten Beiträge in meheren Reihen untereinander angezeigt werden könnne, statt nur einer pro Sektion? Das wäre übersichtlicher als jede Sektion abzugrasen, bersonders wernns ein echt grosses Forum wird.

Nächstesmal dann Smilies, schritt für Schritt weiss nich was eine pak. Datei is. einzeln geht scheinbar auch nicht, oh...herrje dat wird wohl all nix :evil: 8) Wie kann man so bloß arbeiten? Kenne das alles anders und einfacher. Sorry bin halt bissi oder vielmehr mächtig gefrustet. Is aber halb so wild, bin schon bald auf der "Egal-Stufe" weit is nich mehr hin...*gg* :D

Schönes WE euch allen.

mfg
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
da Du Dir nur ein kostenloses Forum
»Hol Dir ein kostenloses Forum von homepage-dienste.com«
gegönnt hast fehlt, Dir der FTP-Zugriff auf das Filessystem sowie der SQL-Zugang zur Datenbank und damit die Möglichkeit das Board nach eigenen Wünschen zu gestalten! :o

Somit brauchst Du auch hier im Board nicht weiter nach Support Fragen, weil Du Support, wenn überhaupt, nur von Deinem Anbieter/Forenhoster bekommst. :oops:

Sofern Du Dein Board attraktiver und komfortabler gestalten möchtet solltest Du Dich alsbald mit Folgendem beschäftigen :

1. KB:9
2. KB:10
3. KB:15
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
code hasser
Mitglied

Beitrag von code hasser »

Somit brauchst Du auch hier im Board nicht weiter nach Support Fragen, weil Du Support, wenn überhaupt, nur von Deinem Anbieter/Forenhoster bekommst.
Das ist mir schon klar, ich will ja auch kein Support für mein jetziges Forum, da will ich ja raus....*gg* Ich habe ja schon Server Zugang und ein installiertes phpBB in der aktuellen Version, hat mir jemand installiert. Jetzt geht es um die Feinmechanik um es mal so zu sagen, das phpBB Board nach meinen Wünschen fertig zu bekommen.
gegönnt hast fehlt, Dir der FTP-Zugriff auf das Filessystem sowie der SQL-Zugang zur Datenbank und damit die Möglichkeit das Board nach eigenen Wünschen zu gestalten!
So sieht es aus. Ich kann in meinem derzeitigen kostenlosen Forum nicht mal ein Back Up machen. Ich habe mir damals nach etlichen kostenlosen Foren für diese CuteCast Version entschieden weil es optisch genau meinen Vorstellungen entprach, ebenso das Admin-Panel und alles andere was da einfach ist, aber die Server Version, so eine gibt es davon, ist ein völlig anderes System, da kennt sich keiner mit aus. cgi nennt sich das glaube ich. Es geht mir nur darum, mein grosses Hauptlogo da wieder reinzu bekommen, sofern das Gross und Centermäßig möglich ist und die Farben so für die Hintegründe und des Forums einzustellen, doch wenn ich die Frabcodes so eingebe, passiert nichts und wird wie schon oben beschrieben mit einer Meldung beantwortet.

Hätte ich da einen Tip, wie das zu machen, geht, kann das andere auch dann hätte ich den Einsteig für alles andere was da noch zu machen ist.

Gut, ich werd dann mal deine drei Links mir einverleiben, vielleicht ist da was dabei was ich suche danke erstmal soweit. :) Selbst ist der Mann und immer üben sage ich meinen Membern immer, ich bin Photoshop Experte, aber kein 01 01 01 Freak...*gg* Gut jeder kann nicht alles.

Schönes WE euch dann allen. :lol:

mfg
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dann arbeite Dich einfach, beginnend bei >>> KB:logo <<<, mit den Inhalten der einzelnen Foren dieses Boards und dem Bereich >>> Dokumentation. :wink:

Weiterhin gibt es auch noch die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen um Informationen zu finden ! :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“