Neu hier und gleich Fragen :-)

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Poncho
Mitglied
Neu hier und gleich Fragen :-)

Beitrag von Poncho »

Hi zusammen!
Zu allererst, habe gute HTML Kenntnisse, minimal PHP und keine SQL Kenntnisse. Ich betreibe zur Zeit ein Forum welches immer größer wird bei einem kostenlos-Anbieter wo ich eigentlich nix machen muss außer Backups und den üblichen Kleinkram. Es soll nun eine anständige .de Domain bekommen und mir auch mehr Möglichkeiten bieten um das Design an meine Bedürfnisse anzupassen.

So, jetzt meine Fragen:

Ich habe einen Hoster, den hier: http://www.top-hoster.de/th-paket-m

Über diesen soll dann das Forum mit neuer Domain erstrahlen :-)

- Reichen 15 Datenbanken aus?
- Kann ich das Backup des kostenlos-Forums mitnehmen/übernehmen?
- Wie gehe ich vor um das ganze überhaupt zu installieren? Ich weiß es steht jede Menge hier im Forum (habe auch schon viel gelesen), aber habe da nicht ganz durchgeblickt. Kann mir jemand sagen wie ich am besten Schritt für Schritt vorgehe?

Wäre wirklich klasse! Danke schonmal!
area57
Mitglied
Beitrag von area57 »

1. KB:9
2. KB:10
3. KB:15

Windows - Ein Slangebegriff der Indianer: Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr
In a world without walls - Who need's windows and gates???
Julian87
Mitglied
Re: Neu hier und gleich Fragen :-)

Beitrag von Julian87 »

Poncho hat geschrieben:- Reichen 15 Datenbanken aus?
Hi,

ja reichen locker. man braucht im Prinzip nur eine einzige.

Poncho hat geschrieben:- Kann ich das Backup des kostenlos-Forums mitnehmen/übernehmen?
Normalerweise schon, notfalls über die Backupfunktion im ACP (Falls vorhanden, aber 100%ig lässt sich das nicht sagen.
Poncho hat geschrieben:- Wie gehe ich vor um das ganze überhaupt zu installieren? Ich weiß es steht jede Menge hier im Forum (habe auch schon viel gelesen), aber habe da nicht ganz durchgeblickt. Kann mir jemand sagen wie ich am besten Schritt für Schritt vorgehe?
Das hat entimon schon beantwortet.

Julian
Poncho
Mitglied
Beitrag von Poncho »

Danke für die (schnellen) Antworten!!!
Leider verstehe ich hier: http://www.phpbb.de/doku/kb/10
Ab Punkt 3 nix mehr :-(
Habe es runtergeladen und entpackt, aber nun weiß ich nicht weiter. Könnt ihr mir bitte unter die Arme greifen?

Und @closett
Was wird durch das Backup alles übernommen? Nur die Foren oder auch das Design und alles andere?
Julian87
Mitglied
Beitrag von Julian87 »

Hi,

welche Punkte verstehst du nicht?

I.d.R. hast du nur die möglichkeit ein Datenbank Backup zu machen. Also werden nur die User, Foren, Beiträge etc. übernommen, also das Design etc. nicht.

Also wenn du bei der Installationsanleitung schon Probleme hast dann wirds ne schwierige Sache für dich das alles hinzubekommen das es am Ende auch klappt.

Julian
Poncho
Mitglied
Beitrag von Poncho »

Also das verstehe ich nicht, denke jedoch das ich mich vielleicht bloß dumm anstelle und danach alles besser läuft :-)

mit bestehender Verzeichnisstruktur alle Dateien auf den Account uploaden Welche Dateien (die aus dem Paket? Auch die Ordner? Auf welchen Account?

http://www.domain.de/phpbb/install/install.php in Adresszeile des Browser eingeben Muss ich vor diesem Schritt also eine neue Domain anlegen?

Datenbank-Daten (Hoster kontaktieren, wenn unschlüssig) in die Eingabefelder eingeben und sql-System auswählen (MySQL3 oder 4 oder...) In welche Eingabefelder??
nachtclub
Mitglied
Beitrag von nachtclub »

mit bestehender Verzeichnisstruktur alle Dateien auf den Account uploaden Welche Dateien (die aus dem Paket? Auch die Ordner? Auf welchen Account?
Alles aus dem Paket, auch die Ordner auf deinen Webspace.
http://www.domain.de/phpbb/install/install.php in Adresszeile des Browser eingeben Muss ich vor diesem Schritt also eine neue Domain anlegen?
Ja, du brauchst halt eben Webspace im Internet
Datenbank-Daten (Hoster kontaktieren, wenn unschlüssig) in die Eingabefelder eingeben und sql-System auswählen (MySQL3 oder 4 oder...) In welche Eingabefelder??
In der install.php :wink:
Die Felder siehst du halt eben erst, wenn du alles hochgeladen hast.
nachtclub.ws - das forum rund um lifestyle, musik, fun, partys und mehr!
(ich freue mich über jeden neuen user *zwinker*)
Poncho
Mitglied
Beitrag von Poncho »

Webspace habe ich schon. Habe bei diesem Hoster 2 Domains frei und eine davon ist schon belegt. Also komplett die Ordner ( kann ich den komplett hochladen?) auf den Server hochladen. Das heißt ich benötige noch keine endgültige Domain für das Forum?
nachtclub
Mitglied
Beitrag von nachtclub »

Hi,
ja, die Ordner kannst du komplett hochladen. Du brauchst noch keine endgültige Domain, musst aber halt den Pfad zu deinem Webspace wissen :wink:
nachtclub.ws - das forum rund um lifestyle, musik, fun, partys und mehr!
(ich freue mich über jeden neuen user *zwinker*)
Poncho
Mitglied
Beitrag von Poncho »

Ok, werds gleich mal weiter versuchen. Wieviel Speicherplatz benötige ich ca. für ein Forum?

Noch kurz was, habe wenn ich meinen Webspace öffne am Anfang mehrere Ordner. Hatte bis jetzt wegen meiner Homepage immer alles in den Ordner "HTML" gespeichert. Da hats noch atd, backup, files, log, phptmp und den ordner restore. Wo soll ich das reinkopieren??
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“