Wiederherstellen der Forendaten nach Umzug

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
stevee
Mitglied

Wiederherstellen der Forendaten nach Umzug

Beitrag von stevee »

Scusi, ich muss Euch mal mit Einer Frage nerven, die ihr bestimmt schon beantwortet habt, aber ich finde bei den vielen Texten zu dem Thema einfach nicht durch.

Wir sind mit unserem Forum zur Zeit bei einem kostenlosen Forenhoster. Aus mehreren Gründen möchten wir umziehen und das Forum als Teil einer Homepage weiterlaufen lassen.

Es existiert bereits eine Homepage dafür und unter einer Subdomain ist eine identische phpBB Version ist installiert, 2.0.21

Nun zum Problem: Wir können über die Admin ein Backup durchführen, heraus kommt eine ca. 20 MB grosse Datei phpbb_db_backup.sql.

Wenn wir diese Datei über die Admin des neuen Forums wieder einspielen wollen, bricht dieses laufend ab. Das Problem scheint bekannt zu sein, soweit konnte ich es bisher nachvollziehen.

Alle Lösungen, die ich hier bis jetzt gefunden habe, setzen voraus, daß man direkt auf die einzelnen Dateien des alten Forums zugreifen kann, das können wir nicht, weil uns die Zugangsdaten zu den Verzeichnissen nicht bekannt sind.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei anders in das neue Forum einzuspielen?

Sind Schwierigkeiten zu erwarten oder entspricht das neue Forum exakt dem Alten?

Ein Workaround habe ich als Tip bereits aus dem Supportforum des neuen Hosters bekommen. Anscheinend besteht die Möglichkeit, die Datei per FTP auf den eigenen webspace zu laden und die Techniker übernehmen dann das einspielen. Das wäre eine Möglichkeit, aber uns wäre wohler, wenn wir es zunächst ausprobieren könnten, um dann zu einem festgesetzten Zeitpunkt komplett umziehen zu können.

Sorry für meine wahrscheinlich dilletantischen Formulierungen bei den Fachbegriffen, aber hab echt null Plan...

Viele Grüsse, stevee
area57
Mitglied
Beitrag von area57 »

Probiera mal zum einspielen den MySQLDumper

Windows - Ein Slangebegriff der Indianer: Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr
In a world without walls - Who need's windows and gates???
stevee
Mitglied

Beitrag von stevee »

entimon hat geschrieben:Probiera mal zum einspielen den MySQLDumper
Öhm, wenn ich das runterlade, habe ich nachher ein Verzeichnis mit nem Haufen php Dateien... habe ich etwas verkehrt gemacht? Finde nichts zum Installieren...
area57
Mitglied
Beitrag von area57 »

Doch da ist eine install.txt mit drin oder readme ;)

Windows - Ein Slangebegriff der Indianer: Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr
In a world without walls - Who need's windows and gates???
stevee
Mitglied

Beitrag von stevee »

entimon hat geschrieben:Doch da ist eine install.txt mit drin oder readme ;)
Sorry, hast Recht - da gibt es noch einen zweiten Ordner.
stevee
Mitglied

Beitrag von stevee »

Puuh, da brauch man wahrscheinlich alleine für die Installation ein IT-Studium, das krieg ich nicht hin.

Trotzdem Danke für den Tip!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Das ist doch ganz einfach. Lade den Mysqldumper-Ordner per FTP auf deinen Webspace hoch. Dann rufst du die install.php auf (also z.b.

Code: Alles auswählen

http://www.meinspace.de/meinmysqldumperordner/install.php
Wen der Mysqldumper die Ordner
- work
- work/backup
- work/config
- work/structure
- work/log
nicht selbst erstellen kann, musst du sie manuell erstellen und ihnen die Rechte 777 geben.

P.s. Nicht vergessen - sobald der Mysqldumper läuft, den .htaccess Schutz erstellen (kannst du direkt im Mysqldumper machen)

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
stevee
Mitglied

Beitrag von stevee »

Ist lieb gemeint Dankeschön - aber meine Fragen dazu wären wohl zu dilletantisch...

Beispiel:

Das ist doch ganz einfach. Lade den Mysqldumper-Ordner per FTP auf deinen Webspace hoch

Jau, das krieg ich grad noch hin

Dann rufst du die install.php auf (also z.b. .....

Fehler 404, Seite nicht gefunden...

Wen der Mysqldumper die Ordner
- work
- work/backup
- work/config
- work/structure
- work/log
nicht selbst erstellen kann, musst du sie manuell erstellen und ihnen die Rechte 777 geben.

Die Ordner erstellen, bekomme ich noch hin, aber wie kann ich Ordnern Rechte zuweisen?

Du siehst, das hat mit meinem spärlichen Wissen keinen Zweck, Hier gehts ja um ein support-Forum und nicht um Basics, gell?

Trotzdem vielen Dank für die Mühe, werd besser nen EDV-Profi kommen lassen, bevor ich hier allen auf den Geist gehe.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Ordner erstellen, bekomme ich noch hin, aber wie kann ich Ordnern Rechte zuweisen?
Das machst du mit deinem FTP-Programm. Bei Filezilla z.b. machst du das per rechter Maustaste und dann auf Dateiattribute klicken.

P.S. Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
stevee
Mitglied

Beitrag von stevee »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Das machst du mit deinem FTP-Programm. Bei Filezilla z.b. machst du das per rechter Maustaste und dann auf Dateiattribute klicken.

P.S. Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.

Danke echt für Deine Mühe, aber über das Fehler 404 Seite nicht gefunden komme ich bei der Installation nicht hinaus, Mist.

Viele Grüsse, stevee

P.S. Guter Spruch!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“