[gelöst] Installationsfehler (Datenbank) bei Chatspot

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Grossmeister
Mitglied

[gelöst] Installationsfehler (Datenbank) bei Chatspot

Beitrag von Grossmeister »

Hallo zusammen! :grin:

Ich habe mir den Chatspot MOD (Version 2.0.0a7) heruntergeladen und möchte diesen auf meinem Forum (Version 2.0.21) installieren - manuell, also ohne EasyMod.

Nun mein Problem: Wenn ich die Datei chatspot_db_install.php (dient zum Aktualisieren der Datenbank) ausführe, bekomme ich folgende Fehlermeldung(en) zurück:

Code: Alles auswählen

[ERROR] line: 10, ALTER TABLE phpbb_users ADD `chatspot_colour` VARCHAR( 6 ) NOT NULL ;

[ERROR] line: 11, ALTER TABLE phpbb_users ADD `chatspot_alert` VARCHAR( 30 ) NOT NULL ;

[ERROR] line: 12, ALTER TABLE phpbb_users ADD `chatspot_ignores` VARCHAR( 100 ) NOT NULL ;

[ERROR] line: 13, ALTER TABLE phpbb_users ADD `chatspot_kick` TEXT NOT NULL ;

[ERROR] line: 14, UPDATE phpbb_users SET chatspot_colour = '000000';

[ERROR] line: 15, UPDATE phpbb_users SET chatspot_alert = 'e';

[ERROR] line: 16, UPDATE phpbb_users SET chatspot_ignores = '';

[ERROR] line: 17, UPDATE phpbb_users SET chatspot_kick = 'a:1:{i:1;a:1:{i:0;s:1:"0";}}';
Das sind nur die Error-Meldungen, die ganze Datei habe ich kopiert und hochgeladen (*klick*).

Beim Beginn der Installation habe ich nicht wirklich um diese Meldung gekümmert, nun aber scheint das ganze "Chat-Projekt" dran zu scheitern. Denn wenn ich im Forum den Chat öffne, kommt in einem neuen Fenster (Chat-Fenster) diese Meldung:
SQL Error whilst checking kickdata getting current kick info.
Diese Meldung führe ich auf die oben genannten Fehler zurück. Richtig?

Nun, wie kann ich diese Fehlermeldung zum verschwinden bringen? Muss ich diese Einträge mit phpMyAdmin manuell ändern bzw. anlegen (das ist die einzige Antwort in einem vergleichbaren Fall)? Wenn ja, wie genau funktioniert dass bzw. was muss ich wo eingeben?

Falls noch Unklarheiten zu meinem Fall bestehen oder ich eine Informationen vergessen habe anzugeben, werde ich diese gerne vervollständigen / aus dem Weg räumen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe! :grin:
Zuletzt geändert von Grossmeister am 16.09.2006 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grossmeister
Mitglied

Beitrag von Grossmeister »

Problem gelöst. Es gab vor Kurzem ein paar Probleme mit der Datenbank bei meinem Webhoster - die Rechte waren nicht richtig gesetzt. Ein Mail genügte und alles funktioniert einwandfrei.
Danke trotzdem an alle, die sich über meinem Problem den Kopf zerbrochen haben. :wink:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“