
Dann erstellt Ihr in dem neuen Ordner eine Datei mit wieder einem beliebigen Namen. Im Beispiel "dump.php" genannt.
Dessen Quellcode schaut so aus:
Code: Alles auswählen
<?
exec("mysqldump -u USERNAME -p PASSWORT --add-drop-table TABELLENNAME >dump" . date('Ymd') . ".sql");
exec("gzip dump" . date('Ymd') . ".sql");
echo "fertig...";
?>
Jetzt könnt ihr das Backuptool wie folgt aufrufen: (das erste Mal sollte man das in jedem Fall machen, damit man weiß, dass es wirklich geklappt hat)
domain.com/admin/backup/dump.php
Je nachdem wie groß Eure Datenbank ist, dauert es ein paar Minuten bis alle Daten gesichert wurden. Wenn "fertig..." auf dem Bildschirm erscheint, dann wurde in Eurem Verzeichnis eine Datensicherung angelegt.
Jetzt könnte man in einem bestimmten Rhythmus hingehen und die Datei von Hand aufrufen. Das ist uns aber zu lästig. Dafür gibt es Cronjobs. Könnt Ihr auf Eurer Seite keine Cronjobs erstellen? Dann gibt es dafür auch kostenfreie Dienste. z.B.: den von www.cronjob.de (Da der Zugriff dann über eine externe Seite erfolgt, sollte man das "backup/" Verzeichnis woanders hin verfrachten und auch ein anderes Passwort per .htaccess dort vergeben)
Dort gibt ihr dann die gesamte Url an und den Rhythmus, in dem die Datensicherung erfolgen soll. Das wars.. schon habt ihr eine automatische Datensicherung

Sicherheitshinweise:
Das Verzeichnis "admin" ist ein äußerst sensitives Verzeichnis, dass man mit allen Mitteln vor fremden Zugriff schützen sollte. Auch sollte man die Datensicherung schützen. Am besten das Verzeichnis "admin/" per .htaccess Passwortabfrage. Wie das geht steht hier:
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... l=htaccess
Auch sollte man im Ordner "backup/" eine index.htm anlegen mit folgendem Inhalt:
Code: Alles auswählen
<html>
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
</body>
</html>
