Cronjob erstellen,aber wie?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Sanchez17
Mitglied
Cronjob erstellen,aber wie?

Beitrag von Sanchez17 »

Hallo @ all

Wie im Titel erwähnt, möchte ich gern ein Cronjob erstellen.
Ich verwende schon lange den MySQLDumper mit verbindung von cronjob. de um automatische Back Ups zu machen.

Doch ich möchte lieber den Cronjob auf meinen eigenen Server haben, als die von cronjob.de zu benutzten.

das Problem:

Ich komme gar nicht klar, wie ich ein Cronjob erstelle.Weder die Suche hier, noch die von Google oder Wikipedia konnte mir wirklich helfen.
Ich finde nirgends eine genaue Anleitung, wie man ein Cronjob erstellt.

Kann mir da jemand helfen?
Das Cronjob soll täglich um 1 Uhr Morgens laufen...

Freue mich über jede Hilfe ;)
Viva el betís, mi amor :-)
Wir gehn voran, als euer zwölfter Mann, scheiß egal wie weit, ob Sturm oder Schnee, MSV Duisburg oé
Julian87
Mitglied
Beitrag von Julian87 »

Hi,

für den fall das du Confixx benutzt schau mal hier. da wird beschrieben wie man einen Cronjob unter Confixx erstellt.

Tipp: Menüpunkt "Crontab"

Julian
Zuletzt geändert von Julian87 am 16.09.2006 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sanchez17
Mitglied
Beitrag von Sanchez17 »

Hi,

nein ich benutzte kein Confixx.
Auch keine ähnlichen Programme. Normal müsste man doch sowas auch durch eine Datei direkt auf dem Server regeln können, oder?
Wir gehn voran, als euer zwölfter Mann, scheiß egal wie weit, ob Sturm oder Schnee, MSV Duisburg oé
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

KB:knigge
Sanchez17
Mitglied
Beitrag von Sanchez17 »

Hola,
Danke, das hat mich auf jedem Fall weitergebracht.

Nur klappt es noch nicht ganz.
Was mache ich falsch?

Meine cronjob.php

Code: Alles auswählen

SHELL=/bin/bash
PATH=/home/.sites/41/site195/web/mysqldumper/work/config/
MAILTO=root
HOME=/

30 19 * * * /home/.sites/41/site195/web/mysqldumper/msd_cron/crondump.pl?config=mysqldumper.conf

Edit:
Die datei liegt im Root, Mysqldumper ist .htaccess geschützt.
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Normalerweise bekommst du mails von cron, wenn Fehler auftreten (einfach "mail" starten). In deinem Fall sagt meine Glaskugel, daß die Datei .../crondump.pl?config=mysqldumper.conf warscheinlich nicht existiert.
KB:knigge
Sanchez17
Mitglied
Beitrag von Sanchez17 »

Hi,
Pyramide hat geschrieben:Normalerweise bekommst du mails von cron, wenn Fehler auftreten (einfach "mail" starten).
Mails?Wo?Was meinst du damit? :oops:
In deinem Fall sagt meine Glaskugel, daß die Datei .../crondump.pl?config=mysqldumper.conf warscheinlich nicht existiert
Nein, die datei existiert schon. Ich habe ja schon mit cronjobs und den MysqlDumper gearbeitet, allerdings habe ich externe cronjobs von www.cronjob.de benutzt.

--
Wenn ich die Datei http://fussball-international.net/cronjob.php aufrufe, sehe ich nur den text, ist dies normal?

Kann es sein, das ich den "Shell" fahrt ändern muss?
Allerdings wüsste ich nicht wie ich den Pfad ändern müsste.

Konnte in den Texte die du mir oben verlink hast, auch nichts dazu finden,leider.

Hoffe, du kannst mir trotzdem helfen...
MaxMoon
Mitglied
Beitrag von MaxMoon »

Ohje....

Mail's die an den root gehen, kannst Du mittels "mail" aufrufen.
Du siehst dann eine Liste von Mail's. Davor steht eine Nummer. Durch eingabe dieser Nummer kannst Du sie lesen.
Mit der q-Taste kommst Du wieder raus.

Mail's liegen in der Regel im Verzeichnis /var/spool/mail
System-Meldungen in /var/log und dort in messages. Die Meldungen kannst Du am besten mit "less messages" lesen (q zum verlassen).

Ob ein Cronjob sauber eingetragen ist, kannst Du mittels "crontab -l" herraus finden.

Da du nicht sattelfest mit Unix bist, würde ich dir den webAdmin empfehlen. Dort kann man auch Cronjobs sauber einrichten und noch ein paar andere Dinge machen.

.conf-Dateien liegen meistens in /etc. Wenn Du die Datei suchen möchtest: "find / -name mysqldumper.conf -print"

Wenn ein CronJob nicht ausgeführt werden kann, liegt es endweder, das Ausführrechte fehlen (x bei User) oder der Path zur Datei/Programm fehlt.
MaxMoon
Mitglied
Beitrag von MaxMoon »

Pyramide hat geschrieben:Normalerweise bekommst du mails von cron, wenn Fehler auftreten (einfach "mail" starten). In deinem Fall sagt meine Glaskugel, daß die Datei .../crondump.pl?config=mysqldumper.conf warscheinlich nicht existiert.
Hehe,

meine Glaskugel sagt: crondump.pl fehl oder das x (zB 755) da fehl oder *schnee* :D
(in der Regel ist es egal wo die pl-Datei steht, wenn der Path zum Interpreter sauber eingestellt ist. ?config=mysqldumper.conf sagt mir das er die conf im root sucht, wo sie warscheinlich nicht steht).
Sanchez17
Mitglied
Beitrag von Sanchez17 »

Hi,

du willst mich fertig machen,ne? :grin:

Ok,damit wir uns nicht falsch verstehen,dies habe ich alles gemacht (PS.Habe so gut wie nichts verstanden, was du gesagt hast).

Seitdem Julie dieses Jahres, greift ein Cronjob von cronjob.de auf http://www.fus...nal.net/mysqldumper/msd_cron/crondump.pl?config=mysqldumper.conf zu.Jeden Tag wird dadurch ein back Up gemacht.

Jetzt habe ich, eine cronjob.php erstellt und im root hochgeladen, mit der diesem Inhalt:

Code: Alles auswählen

SHELL=/bin/bash
PATH=/home/.sites/41/site195/web/mysqldumper/work/config/
MAILTO=root
HOME=/

30 19 * * * /home/.sites/41/site195/web/mysqldumper/msd_cron/crondump.pl?config=mysqldumper.conf
Dies sind die Angaben, die mir der MySQLDumper zur verfügung stellt:
Eintrag in crondump.pl für absolute_path_of_configdir:
/home/.sites/41/site195/web/mysqldumper/work/config/
Aufruf im Browser oder für externen Cronjob:
http://www.fussball-international.net/m ... umper.conf
Aufruf in der Shell oder für die Crontab:
perl /home/.sites/41/site195/web/mysqldumper/msd_cron/crondump.pl config=mysqldumper.conf
So, mehr weiß ich leider nicht.Ich weiß, wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man die Finger davon lassen, aber irgendwie fängt doch jeder klein an....

Edit:
meine Glaskugel sagt: crondump.pl fehl oder das x (zB 755) da fehl oder *schnee*
Die Rechte sind 755 ;)
?config=mysqldumper.conf sagt mir das er die conf im root sucht, wo sie warscheinlich nicht seht).
Wieso das?Also wieso meinst du, das er sie im Root sucht?Vorher hat ja alles mit dem extrenen cronjob geklappt.

PS.Habe den webadmin.php hochgeladen...funktioniert auch...Danke ;)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“