Forum-Ordner gelöscht, kann ich Datenbanken weiterverwenden?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Leander_K
Mitglied

Forum-Ordner gelöscht, kann ich Datenbanken weiterverwenden?

Beitrag von Leander_K »

Hallo!

Nachdem ich jetzt die Artikel usw. durchsucht habe und mein Problem noch immer das gleiche ist, wende ich mich ans Forum.

Ich habe gestern unabsichtlich meinen Forum-Ordner aus dem ftp gelöscht - fatal! Die Datenbank existiert jetzt weiter und ich hab mir gedacht, ich installiere einfach ein neues Forum und gebe dann als Datenbank diese alte, existente von vorher an. Das geht nicht, da kommt dann die Fehlermeldung "phpbb_auth_access already exists" (Artikel dazu hab ich gelesen- hat mir aber nicht weitergeholfen).

Jetzt frage ich euch, wie ich denn 1. die Daten/Posts retten kann und/oder 2. ein neues Forum installieren kann, wo dann diese Posts wieder einfach drinnenstehen, wie vorher....

Ich HOFFE, dass ihr mir weiterhelfen könnt, es ist wirklich ein extremer Notfall.

Danke im Voraus, Leander
Tobi91
Mitglied
Re: Forum-Ordner gelöscht, kann ich Datenbanken weiterverwen

Beitrag von Tobi91 »

Ja, lad einfach die Datein nochmal hoch (gleicher ordner uns so.)

Dann musste du nur noch die config.php anpassen!

Kopier das hier rein und pass die Daten (User, Paswort) an:

Code: Alles auswählen

<?php

// phpBB 2.x auto-generated config file
// Do not change anything in this file!

$dbms = 'mysql';

$dbhost = 'localhost';
$dbname = 'passwort';
$dbuser = 'dbuser';
$dbpasswd = 'mysqlpasswort';

$table_prefix = 'phpbb_';  // <-- das auch anpassen !

define('PHPBB_INSTALLED', true);

?>
Hochladen der config.php nicht vergessen ;-)

-Tobi91
gloriosa
Mitglied

Ergänzung

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
logischerweise werden die Ordner install/ und contrib/ nicht mit auf den Webspace transferiert. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

Hi,

mal rein aus Neugier... hast du die Dateien vom alten Forum nicht mehr auf deinem PC? Du müsstest die eigentlich nur nochmal drüberpacken, naja, die config.php natürlich anpassen (wenn du die nicht mal rübergesichert hattest) und ihr die richtigen Werte geben, aber sonst...
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
negroni
Mitglied

Beitrag von negroni »

hi,

man muss nur die config.php anpassen? ich möchte mein forum komplett neu aufsetzten, weil zu viele mods installiert sind und einiges nicht mehr so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

-altes forum löschen
-neues reinsetzten (nur mit den nötigen mods und styles)

nun die frage, ob ich dann auf install gehen soll, oder einfach nur die config.php ändern soll.

und das soll es dann gewsen sein?
Leander_K
Mitglied

ok ok, aber...

Beitrag von Leander_K »

Danke für eure Hilfe, das war mir aber ein bisschen zu schnell (ich bin kein Könner müsst ihr wissen ;)

Also: Die Dateien existieren im Prinzip nur so, wie ich sie damals auf den ftp geladen habe, also ziemlich roh, alles weitere habe ich dann ja am ftp gemacht (config geändert, install und contrib ordner gelöscht...).

Jetzt habe ich diesen Ordner nocheinmal hochgeladen, habe dann bei der Installation, wo ich die vorhandene Datenbank angebe, den Tabellen-Präfix geändert - obwohl ich nicht ganz weiß, was ich da eigentlich tue. Immerhin, kommt dann keine Fehlermeldung, aber das Forum ist leer, die Posts sind nicht da....
Was mache ich falsch?

Ich habe beim weiteren Lesen die wage Idee entdeckt, die Datenbank in phpmyadmin zu exportieren und habe dann versucht, sie im Neuinstallierten Forum wieder zu importieren. Da sagt mir das Forum dann zwar, alles prima, die Posts sind aber noch immer nicht da...

Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen... :roll:

Wär super, danke!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“