Frage zu den Signaturen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kevin Garnett
Mitglied

Frage zu den Signaturen

Beitrag von Kevin Garnett »

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Signaturen an euch. Wenn das hierfür das falsche Forum sein sollt bitte ich das zu entschuldigen, aber ich wusste nicht wo ich meine Frage sonst am besten hätte stellen sollen.

Als (Neu-) Forenbetreiber muss man ja auf allerlei achten, das hab ich bisher auch gemacht vor allem hab ich mir viel Mühe bei der Erstellung der Forenregeln usw. gegeben.

Meine Frage bezieht sich nun auf die Signaturen. Was muss ich als Verantwortlicher dabei beachten ? Soll ich Bilder in Signaturen die per Link eingebunden wurden überhaupt zulassen. Meiner Meinung wäre das doch Traffic-Klau oder so ähnlich. Und muss ich bei jedem Bild nachschauen ob das Urheberrecht evt. verletzt wird ? Ich habe bei einigen meiner User schon das ein oder andere Bild entfernt (war das Ferrari-Logo, da dies ja eine geschützte Marke ist). Hauptsächlich haben die meisten Wappen von Sportvereinen in ihren Signaturen (da ich ein Sportfroum habe). Wie soll ich Bilder in den Signaturen in Zukunft handlen ? Ich weiss meine Fragei ist etwas blöd. Aber ich informiere mich lieber bevor ich etwas falsch mache.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe

Grüße

Kevin
Sportswave - Sport is our Passion
News, Results, Forum and more
Sportswave http://sportswave.sx.am
SoLo1905

Re: Frage zu den Signaturen

Beitrag von SoLo1905 »

Kevin Garnett hat geschrieben:Was muss ich als Verantwortlicher dabei beachten ?
naja z.B. hier achten die nur darauf, dass die sigi nicht übertrieben groß ist... Naja nicht jeder hat nen DSL ;)
Kevin Garnett hat geschrieben:Soll ich Bilder in Signaturen die per Link eingebunden wurden überhaupt zulassen. Meiner Meinung wäre das doch Traffic-Klau oder so ähnlich.
nein musst du nicht! ist nicht schlimm... setze irgendwo im Forum das haftungsausschluss gesetz ;)
Kevin Garnett hat geschrieben:Und muss ich bei jedem Bild nachschauen ob das Urheberrecht evt. verletzt wird ?
nein musst du nicht!
Kevin Garnett hat geschrieben:Ich habe bei einigen meiner User schon das ein oder andere Bild entfernt (war das Ferrari-Logo, da dies ja eine geschützte Marke ist). Hauptsächlich haben die meisten Wappen von Sportvereinen in ihren Signaturen (da ich ein Sportfroum habe).
naja ist ja nicht schlimm, einen ferrari logo oder anderes zu haben... wenn da ein copyright dran steht dann entfernen... (aber frag erst ob er es gemacht hat ;) kann ja sein eigenes copyright sein!)
Kevin Garnett hat geschrieben:Wie soll ich Bilder in den Signaturen in Zukunft handlen ?
naja die oben gesagten vorschläge sind doch schon okey ;)
kannst auch bei NOT die Signaturen von allen im ACP deaktivieren.

(also so wie oben steht, mach ich es auch :P ist nichts passiert! - falls jemand meint, es ist falsch, dann schreibt das hin was richtig sein sollte)
Kevin Garnett
Mitglied

Vielen Dank,

du hast mir schon weitergeholfen. Ich dachte ich müsste permanent die Signaturen abschalten, da ich einfach nicht die Zeit habe diese andauernd zu kontrollieren.

Deshalb nochmal vielen Dank für deine Antwort. Nur eine kleine Frage hätte ich noch. Ich habe im Haftungsauschluss stehen das jeder User für die Inhalte usw. selbst verantwortlich ist. Das müsste in diesem Fall doch reichen oder ?

Code: Alles auswählen

Jeder Verfasser eines Themas, Beitrages oder Artikels ist für seine verfassten Texte, Links, Grafiken und Inhalte selbst verantwortlich. Dieses gilt sowohl für Themen/Beiträge im Forum als auch für verfasste Artikel auf der Sportswave-Homepage. Diesbezüglich sind die Forenregeln und die Regeln zum Verfassen von Artikeln zu beachten.
So steht es da bei mir unter dem betreffenden Punkt.

Grüße

Kevin
IPB_Flüchtling
Mitglied

Re: Frage zu den Signaturen

Beitrag von IPB_Flüchtling »

SoLo1905 hat geschrieben:
Kevin Garnett hat geschrieben:Und muss ich bei jedem Bild nachschauen ob das Urheberrecht evt. verletzt wird ?
nein musst du nicht!
Achso? Viel Spaß mit der ersten kostenpflichtigen Abmahnung.

@Kevin Garnett: Vorsichtig sein. Je mehr überflüssiges Geld Du hast, desto weniger musst Du aufpassen. Die Formulierung Deiner Fragen lässt ja schon erkennen, dass Du sehr genau weißt, worauf es ankommt - also weiter so, auch wenn es lästig ist.

LG, IPB_Flüchtling
Kevin Garnett
Mitglied

Sowas hab ich mir schon gedacht, also kurzum:

Ist man am besten bedient wenn man alle Avatare und Signaturen grundsätzlich nicht zulässt oder ?

Der Grund weshalb ich meine Fragen gestellt habe, war ja der das ich bei meinen Recherchen zu diesem Thema immer wieder auf Foren gestossen bin (teilweise sehr bekannte Sportforen), wo dies sagen wir mal eher locker gehandhabt wird. Bspw. konnte ich oft sehen wie User teilweise komplette Beiträge aus irgendwelchen News rauskopiert habe, was ich bei mir strikt unterbinde. In diesen Foren gab es auch zig Avatare, von denen ich nicht glaube das sie alle überprüft wurden. Aufgrund meines Vorwissens zu diesem Thema war ich natürlich etwas irritiert, daher meine Fragen.

Grüße

Kevin
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

@Kevin: Du bist schon auf dem richtigen Weg!

Und was die anderen von Dir angesprochenen Foren angeht: Man muss nicht jeden Blödsinn nachahmen.

Zum Thema News-Kopieren: z.B. www.nicht-von-heise-kopieren.de u.v.a.m.

Bleibe auf der sicheren Seite - Dein Geldbeutel wird es Dir danken. Und was die Foren angeht, die das nicht beachten: Wäre doch eine schöne Geschäftsidee, zusammen mit einem Rechtsanwalt daran zu verdienen? :evil: *duck_und_weg*

LG, IPB_Flüchtling
Kevin Garnett
Mitglied

Ja du hast schon recht, dass man nicht alles nachahmen muss, allerdings wenn du sagst das ich auf dem richtigen Wege bin, werd ich wohl nicht drumherum kommen jede Signatur und jeden Avatar genau unter die Lupe zu nehmen, was im Endeffekt viel Aufwand bedeutet, den ich besser in die HP oder das Forum investieren könnte.

Grüße

Kevin
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“