Befugnisse für Gruppen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
myMatze
Mitglied

Befugnisse für Gruppen

Beitrag von myMatze »

Hallo,

hab ne kurze frage, hab auch schon die Suche benutzt abe rnichts passendes gefunden.
Und zwar:

Ich will bestimmten Gruppen bestimmte Rechte auf Intere Foren geben.
Wie geht das? Ist dazu ein spezieller Mod nötig?
Und wie kann ich User in geschlossenen Gruppen adden?

Das war es schon :)

Greetz, Matze
Draal
Mitglied

Re: Befugnisse für Gruppen

Beitrag von Draal »

myMatze hat geschrieben:Ich will bestimmten Gruppen bestimmte Rechte auf Intere Foren geben.
Wie geht das? Ist dazu ein spezieller Mod nötig?
Nein. Du kannst im Administrationsbereich in dem Feld Forum > Befugnisse einstellen, wer was darf.
Unter Gruppen > Befugnisse kannst Du bestimmen, welche Gruppen in welchem Forum was darf.
Du kannst in dem Feld Benutzer > Befugnisse bestimmen, welcher Benutzer, wo etwas darf. In allen Faellen empfehle ich Dir auch die 'fortgeschrittene Methode'.
myMatze hat geschrieben:Und wie kann ich User in geschlossenen Gruppen adden?
Wenn Du eine Gruppe angelegt hast (Adminberich unter Gruppen > Einstellungen und Erstellen), dann ist diese Gruppe im offenen Forum oben unter Benutzergruppen aufrufbar. Als Admin kannst Du dann Benutzer suchen und adden.
myMatze
Mitglied

Beitrag von myMatze »

naja ich will ja so das bei den befugnissen die gruppe mit angezeigt wird... nicht nur moderator admin und privat....
Soll halt dann mit die Gruppe aufgelistet werden
HdZ

Beitrag von HdZ »

das funktioniert bei 2.x so nicht.
in deinem fall solltest du betreffenden foren als "privat" einstellen und dann den gruppen die rechte gebe.
s. obige links
myMatze
Mitglied

Beitrag von myMatze »

ok werde es mal testen... wenn nicht melde ich mich wieder hier
Bodhi
Mitglied
Beitrag von Bodhi »

Hallo zusammen!

Sorry dass ichd as etwas ältere Thema nochmal hochhole, aber ich hab noch ne kurze Frage dazu.
Ist es also nicht möglich einzelne Benutzer nur das lesen zu erlauben? Ich will dass ein Benutzer nur lesen kann, im gesamten Forum. Muss ich also jedes einzelne Forum zum Privatforum machen? Dann müsste ich aber auch manuell jeden neuen user per Hand die Rechte zu den Privatforen geben. Weil ich will eigentlich nur einem einzelnen das schreiben verbieten.
HdZ

Beitrag von HdZ »

dafür gibts verschiedene Mods wie "User can post" oder "Forum/Topic-Ban" oder den Jailmod.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“