hi allerseits,
in meinem forum haben alle user, die in einer privaten (versteckten) gruppe zusammengefasst sind, die gleichen rechte:
sehen - pub
lesen - reg
schreiben - reg
andere befugnisse sind zwischen reg, priv, mod und admin aufgeteilt. Aber alle normalen user sind da gleich.
Wenn jetzt ein neuer user dazu kommt, ist es eine heiden arbeit ihm diese - gleichen - rechte - manuell, also über ACP zuzuordnen. Die zuordnung per gruppe reicht ja nicht, es muss bei jedem user extra gemacht werden -trotz "overall permission"...
Manches, um mir die arbeit zu erleichtern, wie z.b. beim forums_watch die mysql datenbank per import von csv daten auf den letzten stand zu bringen habe ich schon gemacht, das ist ok.
Ich finde aber die werte für die zugriffsberechtigung user/forum/ bezogen nicht. Wo sind die in der datenbank???
danke für jeden tipp
georg
befugnisse in der datenbank - wo?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Also ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber Du solltest die Standardwerte der Tabellenspalten der Tabelle auth_access ändern.
Wenn Du dann ein neues Forum kreierst werden eben diese Daten als Anfangswerte benutzt.
Du kannst sie dann natürlich später auch ändern.
Wenn Du dann ein neues Forum kreierst werden eben diese Daten als Anfangswerte benutzt.
Du kannst sie dann natürlich später auch ändern.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
hi miriam,
danke erstmal für den tip, aber so ganz klar komme ich damit nicht:
in der auth_access tabelle fehlen mir die werte für die user_id. Ich habe 65 user, 30 foren, die befugnisse für die gruppen (der group_id zugeordnet) und foren_id tauchen auch auf, jetzt ist die frage - welche sind nun die standarwerte die beim anlegen eines neuen users übernommen werden - anonymous?
gruß
danke erstmal für den tip, aber so ganz klar komme ich damit nicht:
in der auth_access tabelle fehlen mir die werte für die user_id. Ich habe 65 user, 30 foren, die befugnisse für die gruppen (der group_id zugeordnet) und foren_id tauchen auch auf, jetzt ist die frage - welche sind nun die standarwerte die beim anlegen eines neuen users übernommen werden - anonymous?
gruß
Hast Du Dir die Tabelle mal genau angeschaut? In der Struktur sind die DEFAULT Werte mit angegeben. Es ist immer 0 der Defaultwert.
Die Gruppen IDs sind die User oder Gruppen mit nehreren Usern darin. Also ein User ist immer auch eine Gruppe... eine single_user_group.
Schau Dir mal die Zusammenhänge der Tabellen users, groups und user_groups an. Dann merkst Du, wie es aufgebaut ist.
Die Gruppen IDs sind die User oder Gruppen mit nehreren Usern darin. Also ein User ist immer auch eine Gruppe... eine single_user_group.
Schau Dir mal die Zusammenhänge der Tabellen users, groups und user_groups an. Dann merkst Du, wie es aufgebaut ist.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen