PM-ID

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Jacko

PM-ID

Beitrag von Jacko »

Hallo @ all,

wo ist festgelegt, dass die PM-ID fortgezählt wird?
Wenn ich in der MySQL die PM mit der ID 3 lösche, erwarte ich, dass sie nach 2, also wieder 3 weitergeht.
Sie geht dann aber mit 4 weiter.

Danke im Voraus.

Jacko
Erwinchen666
Mitglied

Beitrag von Erwinchen666 »

Hallo Jacko!

Weshalb erwartest Du das?

Ohne die Datenbank jetzt im Kopf zu haben: ich gehe mal stark davon aus, dass die ID ein Primärschlüssel ist. Weshalb sollten wenn zwischendrin was glöscht wird, die Lücken aufgefüllt werden?

Gruß Erwinchen
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

jo das ist ein auto_increment, lies dazu mal hier:
http://www.dclp-faq.de/q/q-sql-ids.html
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

danke für die Antworten, aber wie kann ich das nun machen, dass er wieder von vorne zählt?

Danke im Voraus.
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

http://www.dclp-faq.de/q/q-sql-ids.html hat geschrieben:An dieser vermeintlichen "Unordnung" sollte man aber auf keinen Fall etwas ändern - dies würde dem Prinzip der Eindeutigkeit zuwiderlaufen.
Erwinchen666
Mitglied

Beitrag von Erwinchen666 »

gibt's bei mysql sowas wie 'on delete cascade'?

... aber dann dürfte einiges mehr dran glauben...

welche Vorteile glaubst Du aus einer numerischen Ordnung zu ziehen?
Sie macht IMHO keinen Sinn, weil dadurch riesige überflüssige Verschiebeaktionen notwendig wären (ohne jetzt einen genauen Blick auf die DB geworfen zu haben)
Martin Krey

PM-ID

Beitrag von Martin Krey »

Hallo,
wenn ein User seine PM´s löscht, dann sind die ID´s auch weg und werden weitergezählt und nicht wieder neu besetzt.
Oder sehe ich das falsch?

MfG,
Martin Krey
Gast

Beitrag von Gast »

Pssst, wenn dir die natürlichen Zahlen ausgehen sollten, ich hab unendlich, kann dir dann ein paar borgen...

:lol:

Wie bereits geschrieben wurde, ist das so, und es hat auch keine Nachteile. Du solltest dir da keinen Kopf drum machen...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“