Daten aus Datenbanken?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Leander_K
Mitglied

Daten aus Datenbanken?

Beitrag von Leander_K »

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, aus Datenbanken, die durch ein phpBB forum beschrieben wurden, Daten zu extrahieren, damit man die posts dann auch außerhalb eines phpBB forums lesen kann?

Ich habe da einige Datenbanken, die mit Daten gefüllt sind, die ich brauche. Und ich kriegs nicht hin, diese Datenbanken wieder in ein phpBB forum zu importieren - also quasi lesbar zu machen.

Vielleicht wisst ihr Hilfe?

danke!
Miriam
Mitglied
Re: Daten aus Datenbanken?

Beitrag von Miriam »

Leander_K hat geschrieben:Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, aus Datenbanken, die durch ein phpBB forum beschrieben wurden, Daten zu extrahieren, damit man die posts dann auch außerhalb eines phpBB forums lesen kann?
Prinzipiell brauchst Du dazu nur Lesezugriff auf die fragliche DB und natürlich die Kenntnis der Tabellenstrukturen.
Leander_K hat geschrieben:Ich habe da einige Datenbanken, die mit Daten gefüllt sind, die ich brauche. Und ich kriegs nicht hin, diese Datenbanken wieder in ein phpBB forum zu importieren - also quasi lesbar zu machen.
Habe ich Dich richtig verstanden? Du willst Daten aus mehren Foren auf einem Forum (also in einer DB) vereinen?
Nun denn, dann hast Du etwas Arbeit vor Dir, denn ich nehme mal an, dass die Boards verschiedene User haben, die aber in den versch. Boards ID-mässig immer mit 2 beginnend durchnummeriert wurden.
Die Foren und Postings wurden auch jeweils mit den gleichen IDs durchnummeriert. Die Posting-User-Beziehungen passen nicht zueinander und und und.

Na, da kann ich Dir nur viel Spass beim Basteln wünschen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Leander_K
Mitglied

Nein, nicht ganz richtig

Beitrag von Leander_K »

Hallo Miriam!
Danke für deine Antwort.
Aber: nein, mein Problem ist ein bisschen ein anderes: das Forum ist gelöscht und nurmehr die Datenbank existiert.

Ich will die Posts, die in dieser Datenbank "stecken" irgendwie rausholen, ich brauche die Daten der Posts und weiß nicht wie ich an die drankomme.... Das einfachste wäre, einfach ein neues Forum zu installieren und dann als Datenbank die vorhandene (die ich brauche) anzugeben, hab ich mir gedacht - das geht aber nicht. Da kommt der Fehler "Table phpbb_auth_access already exists" und wenn ich dann den Tabellenpräfix ändere (so wies in der Dokumentation angegeben ist) kann ich zwar das neue Forum installieren, die Posts sind aber nicht da......

Bitte bitte, es ist so dringend, vielleicht kannst du oder wer anderer helfen?
Speedy W
Mitglied

Beitrag von Speedy W »

Hast du direkten zugriff auf die DB über z.B. MySQL?
Mit schnellen Grüßen
Speedy
Leander_K
Mitglied

zugriff

Beitrag von Leander_K »

ja, hab ich. die datenbank ist in meinem mysql wie gehabt drinnen.

weißt du am ende die lösung? :o :grin:
Speedy W
Mitglied

Beitrag von Speedy W »

Ja
Kopiere alle Daten aus der DB(auf Exportieren klicken und dann die Sachen einstellen) auf deinen Computer, droppe dann die DB und installiere phpBB mit dem Selben Präfix wie vorher.
Dann lösche die DB erneut und spiele dann das Backup ein
Mit schnellen Grüßen
Speedy
Leander_K
Mitglied

Beitrag von Leander_K »

hey wow, danke.
nur zur restlosen klärung: die daten mit dem befehl "exportieren" auf den pc kopieren? das macht dann eine .sql datei und was mach ich dann mit der?
in z.B. phpmyAdmin mit dem befehl "sql" diese datei importieren?
oder mach ich dass dann aus dem Administrationsbereich des Forums?

Du sagst "...droppe dann die DB" und schreibst danach "lösche die DB erneut". Wie kann ich sie erneut löschen, wenn ich sie schon vorher gelöscht habe?

Danke für deine Hilfe und Geduld!
Speedy W
Mitglied

Beitrag von Speedy W »

exportieren=Auf dem PC kopieren
wenn MySQL vorhanden nach Anmeldung auf Exportieren klicken und alle DB auswählen, die zum Forum gehören.
8) und lese bitte genau:
... installiere phpBB mit dem Selben Präfix wie vorher.
Dann droppe die DB erneut
Noch Fragen??
Mit schnellen Grüßen
Speedy
Leander_K
Mitglied

Beitrag von Leander_K »

ja leider.
ich hab also testweise eine datenbank exportiert. dann die DB gelöscht und phpBB mit dem selben präfix neu installiert.
bis dahin alles in ordnung.
dann in der forum-administration bin ich auf "restore database" gegangen und habe das backup hochgeladen - Fehlermeldung! :(

Irgendwelche Tipps? Meinst du hats so gepasst wie ichs gemacht habe?
Speedy W
Mitglied

Beitrag von Speedy W »

Du musst es auch in MySQL einfügen:
1.SQL Fenster öffnen
2.auf Dateiimport gehen
3.Dateipfad eingeben
4. Ok klicken
:wink:
Mit schnellen Grüßen
Speedy
Gesperrt