ok, das ist ein bischen kompliziert...
die sache ist folgende: mein forum und ein anderes wurden zusammengelegt. ich habe von dem anderen Forum die User Tabelle und will diese User jetzt in meine Datenbank hinzufügen. Ich habe die Tabelle erst mal so wie sie war übernommen und als test version in die datenbank eingespielt um die zusätzlichen felder meiner datenbank hinzuzufügen (birthday hack usw.). dann habe ich die datenbank heruntergeladen und wollte nun die user in die richtige datenbank einfügen, habe auch manuell die user ids geändert. das problem ist, dass die reihenfolge der felder nicht stimmt. dann steht die signatur im icq fehlt usw. die gruppenzuordnung stimmt auch nicht usw. gibt es eine möglichkeit die reihenfolge der felder anzugleichen?
datenbank aus anderem phpbb übernehmen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
Re: datenbank aus anderem phpbb übernehmen
Vielleicht hilft dir dieser von dir zu erweitender SQL Code:Alejnu hat geschrieben:ok, das ist ein bischen kompliziert...
die sache ist folgende: mein forum und ein anderes wurden zusammengelegt. ich habe von dem anderen Forum die User Tabelle und will diese User jetzt in meine Datenbank hinzufügen. Ich habe die Tabelle erst mal so wie sie war übernommen und als test version in die datenbank eingespielt um die zusätzlichen felder meiner datenbank hinzuzufügen (birthday hack usw.). dann habe ich die datenbank heruntergeladen und wollte nun die user in die richtige datenbank einfügen, habe auch manuell die user ids geändert. das problem ist, dass die reihenfolge der felder nicht stimmt. dann steht die signatur im icq fehlt usw. die gruppenzuordnung stimmt auch nicht usw. gibt es eine möglichkeit die reihenfolge der felder anzugleichen?
Code: Alles auswählen
INSERT INTO phpbb_users_test ( user_id, user_active, username, user_password, user_lastvisit, user_regdate, user_level, user_posts, user_timezone )
SELECT phpbb_users.user_id, phpbb_users.user_active, phpbb_users.username, phpbb_users.user_password, phpbb_users.user_lastvisit, phpbb_users.user_regdate, phpbb_users.user_level, phpbb_users.user_posts, phpbb_users.user_timezone
FROM phpbb_users;
SELECT phpbb_users.user_id, = wählt die Tabelle.Spalte die angefügt wird.
FROM phpbb_users = von dieser Tabelle kommen die Daten.
Bei INSERT INTO in der Klammer, muss die Reihenfolge der Spalten die selbige sein, wie bei SELECT.
Z,B. username ist als 3ter angeführt in INSERT INTO detto auch in SELECT (wo noch vorher der Tabellenname angefügt ist).
Du musst aber aufpassen, dass sich nicht ein username wiederholt (Tabelle 1 und Tabelle 2), sonst gibt es eine Fehlermeldung.
Gruß aus Wien sendet
Walter
Walter