Spam - Zugang für englische User sperren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Bumbel
Mitglied

Spam - Zugang für englische User sperren

Beitrag von Bumbel »

Hallo Allerseits,

besteht die Möglichkeit Usern, die bei der Registrierung als Sprache 'Englisch' auswählen den Zugang zu verweigern? Wenn ja, wie?

Bisher haben alle Robots-Anmeldungen 'Englisch' als Sprache benutzt. Klar, das wird automatische Anmeldungen nicht verhindern, aber möglicherweise reduzieren!?

Danke und Gruß
Bumbel
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von MagMo »

Hi,

den Spambots ist die Sprache ziemlich egal. Wenn du die Registrierung mit der Spracheinstellung Englisch verhindern willst, dann scheinst du die Sprache ja nicht zu benötigen. Warum hast du sie dann überhaupt installiert?

Schau doch mal in diesem Beitrag nach: [Sammlung] MOD's gegen automatische BOT-Registierungen
Dort findest du zwar nicht genau das was du suchtst, aber dennoch einige MODs, die Spamregistrierungen mehr oder minder erfolgreich unterbinden.

Grüße
MagMo
Meine MODs
Kein Support via PN!
Charissima
Mitglied
Beitrag von Charissima »

Die Idee ist doch gar nicht so schlecht.

Ich habe als Sprache nur Deutsch, die Möglichkeit einer Veränderung habe ich bei der Registrierung/im Profil herausgenommen. Ebenso für den Style, da soll es auch nur einen geben.

Trotzdem habe ich manchmal Anmeldungen, die sehen fast normal aus, mit Geburtstag, Wohnort (in Amerika), Geschlecht usw., aber mit zufallsgenerierten Namen wie dzwtjlvz. Sprache ist Englisch, Style SubSilver, das kann also gar nicht sein, dass jemand sich so reell registriert. Solche Registrierungen könnte man vermeiden, wenn man in der usercp_register.php vor dem Insert in die users-Tabelle eine entsprechende Abfrage auf die Sprache einbaut.
Bumbel
Mitglied

Beitrag von Bumbel »

[quote="Charissima"]Die Idee ist doch gar nicht so schlecht.[/quote]

Wenn man Englisch nicht benötigt und dem Robot vorgaukelt, daß die Registrierung geklappt, aber sich eigentlich nichts getan hat, dann ist das doch ganz praktisch. Klar schließt das automatische Anmeldungen nicht aus, verringert sie aber sicher ungemein.

Wäre schön, wenn jemand so einen Eintrag parat hätte oder schreiben kann. Ich selbst habe leider keine Ahnung von PHP.

Gruß
Bumbel
Charissima
Mitglied
Beitrag von Charissima »

Ich habe es so gemacht:

Code: Alles auswählen

#
#-----[ OPEN ]--------------------------------------------
#
includes/usercp_register.php

# 
#-----[ FIND ]------------------------------------------------ 
#
$sql = "INSERT INTO " . USERS_TABLE . "	(user_id, username, user_regdate, user_password, user_email

#
#-----[ BEFORE ADD ]------------------------------------------
#
// Nur german als Sprache zulassen, ist gleichzeitig Schutz gegen Spam-Registrierungen
if ($user_lang != 'german')
  {
    message_die(GENERAL_MESSAGE, 'Registrierung nur in Sprache DEUTSCH möglich', '', __LINE__, __FILE__);
  }
Bumbel
Mitglied

Beitrag von Bumbel »

[quote="Charissima"]Ich habe es so gemacht:[/quote]

Danke, wer's mal einflicken und schauen was passiert.

Bumbel
Benutzer

Beitrag von Benutzer »

du kannst auch einfach, wenn du z.b. den apache benutzt, die httpd.conf ändern und den nichtdeutschen ip-bereich sperren. dann kommen die erst gar nicht auf deine seite! ;-)
Charissima
Mitglied
Beitrag von Charissima »

Nichtdeutscher IP-Bereich heißt aber doch nicht automatisch, dass es eine Spam-Registrierung ist. Ich habe beispielsweise auch Mitglieder aus Sri Lanka und Finnland.

Das Ändern der Sprache biete ich erst gar an. Dazu habe ich die Eingabemöglichkeit einfach auskommentiert. Wenn jetzt einer mit Englisch kommt, kann es gar kein normaler Benutzer gewesen sein.
Genauso kann man es auch mit dem Style machen, wenn man sowieso nur einen benutzt und pflegt.

Code: Alles auswählen

#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
templates/subSilver/profile_add_body.tpl

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
<tr> 
  <td class="row1"><span class="gen">{L_BOARD_LANGUAGE}:</span></td>
  <td class="row2"><span class="gensmall">{LANGUAGE_SELECT}</span></td>
</tr>

# 
#-----[ BEFORE, ADD ]------------------------------------------
# 
<!--

# 
#-----[ AFTER, ADD ]------------------------------------------
# 
-->
Bumbel
Mitglied

Beitrag von Bumbel »

Mal so zur Info. Seit dem Eintrag des Codes von Charissima hatte ich keine automatischen Registrierungen mehr. Gut, das heißt nicht, daß es irgendwann wieder los geht, aber seitdem ist erst einmal Ruhe :grin:

Gruß
Bumbel
Charissima
Mitglied
Beitrag von Charissima »

Also ich hatte jede Menge Registrierungen. Ich habe zusätzlich eingebaut, dass ich eine Mail bekomme, wenn eine englische Registrierung abgewiesen wurde, davon kamen drei Stück bisher.

Wenn du im Zweifel bist, ob Registrierungen bei dir noch klappen, mach doch einfach selbst mal eine Testanmeldung.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“