Forum kostenlos, darf ich Gebühren erheben?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Forum kostenlos, darf ich Gebühren erheben?
Hallo allerseits, ich habe vor, ein Forum zu installieren. Dabei möchte ich jedoch dem Nutzer vor dem einloggen oder auch danach mit der Erhebung einer Nutzungsgebühr belasten. Frage: Darf ich das wenn ich auf der einen Seite die Technik von phpBB kostenlos nutze? Oder ist diese überhaupt kostenlos in solch einem Fall? Bitte alle Hinweise mitteilen, viele Grüße, Micky
-
Kewwwin
Na für die Software an sich kannst Du nichts verlangen, weil sie eben kostenlos ist.
Wohl aber kannst Du etwas für Deinen persönlichen Aufwand verlangen, meine ich. Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht geschaut, was die Lizenz dazu sagt.
Aber Du musst Deine Leistungen nicht kostenlos anbieten: Du stellst den Webspace bereit, Du musst das Forum instand halten, Du musst administrativ tätig werden und und und.
Wohl aber kannst Du etwas für Deinen persönlichen Aufwand verlangen, meine ich. Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht geschaut, was die Lizenz dazu sagt.
Aber Du musst Deine Leistungen nicht kostenlos anbieten: Du stellst den Webspace bereit, Du musst das Forum instand halten, Du musst administrativ tätig werden und und und.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
-
Kewwwin
-
Kewwwin
Das kommt doch ganz darauf an was das Forum bietetKewwwin hat geschrieben:Jup ich denke, dann meldet sich eh keiner an. Es gibt genug andere Foren. Man muss seinen Nutzern schon etwas bieten können und nicht von denen etwas verlangen
gruss Stephan
Mein Forum
Mein Forum
Frage blieb unbeantwortet
Sagt mal Leute:
Ich habe doch klare Fragen gestellt. Ist es dann nicht möglich auch normale Antworten zu erhalten, anstatt für mich wertlose Kommentare über Sinn oder Unsinn meines Vorhabens? Darüber würde ich eh´hier nicht diskutieren bevor es online und aktiv ist... Deswegen noch mal an alle die lesen und schreiben können:
Hallo allerseits, ich habe vor, ein Forum zu installieren. Dabei möchte ich jedoch dem Nutzer vor dem einloggen oder auch danach mit der Erhebung einer Nutzungsgebühr belasten.
Fragen:
Darf ich das wenn ich auf der einen Seite die Technik von phpBB kostenlos nutze?
Oder ist diese überhaupt kostenlos in solch einem Fall?
Bitte alle Hinweise mitteilen, viele Grüße, Micky
Ich habe doch klare Fragen gestellt. Ist es dann nicht möglich auch normale Antworten zu erhalten, anstatt für mich wertlose Kommentare über Sinn oder Unsinn meines Vorhabens? Darüber würde ich eh´hier nicht diskutieren bevor es online und aktiv ist... Deswegen noch mal an alle die lesen und schreiben können:
Hallo allerseits, ich habe vor, ein Forum zu installieren. Dabei möchte ich jedoch dem Nutzer vor dem einloggen oder auch danach mit der Erhebung einer Nutzungsgebühr belasten.
Fragen:
Darf ich das wenn ich auf der einen Seite die Technik von phpBB kostenlos nutze?
Oder ist diese überhaupt kostenlos in solch einem Fall?
Bitte alle Hinweise mitteilen, viele Grüße, Micky