MSIE 6, Formulare, multipart/form-data und accept-charset

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
PhilippK
Vorstand
Vorstand
MSIE 6, Formulare, multipart/form-data und accept-charset

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,

hänge gerade an einem kleinen Problem bei der Datenübertragung Browser -> PHP.

Folgende Situation:
Ein Forumular soll übermittelt werden, mit dem auch ein Dateiupload möglich ist. Zusätzlich soll die verwendete Kodierung mit angegeben werden.

Das ganze sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

<form name="meinname" method="POST" action="x.php?action=edit&id=1" enctype="multipart/form-data" accept-charset="windows-1252">
Mit dem Firefox funktioniert das einwandfrei, nur beim MSIE gibt es in einigen Formularen (nicht in allen) ein Problem, wenn ein €-Zeichen im zu übermittelnden Text vorhanden ist: dann wird der Feldinhalt des betroffenen Feldes nicht übermittelt. Mach ich das accept-charset weg, so funktioniert alles einwandfrei. Anscheinend hat der MSIE damit irgendwie Probleme.

Die Frage nun: kennt jemand eine Lösung oder einen passenden Workaround?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Underhill
Mitglied

Beitrag von Underhill »

Hi,

schon versucht den "Content-Type" in den Meta Angaben der Webseite gleichzusetzen?

Gruss
Underhill
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Hallo Underhill,

der ist schon gleich. Sogar einmal per Header und einmal per META.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Underhill
Mitglied

Beitrag von Underhill »

Hmm,

wenn ich es richtig verstanden habe hast du ein Formular mit x-normalen Inputs oder Textareas und einem Input-File.

Workaround:
Mach' doch einfach einen "Wizzard" draus:
Step1 - Fileupload (mit besonderen charset) + Submit
Step2 - "Normale" Formulareingaben + Submit
Step3 - nochmal alles bestaetigen und Datensatz schreiben

Das mache ich bei komplexen Formularen auch immer und das ist (finde ich) ein gaengiges Mittel um den Benutzer auch nicht zu viele Fragen gleichzeitig um die Ohren zu hauen....

Gruss
Underhill
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“