Forum zerhauen, Datenbankproblem????

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Forum zerhauen, Datenbankproblem????

Beitrag von D@ve »

Habe gerade einige Probleme bei mir im Forum festgestellt (meine Site bzw mein Board laufen momentan noch lokal auf Apache) oder anders gesagt es funktioniert fast garnichts mehr *heul*

- Egal mit welchem User ich mich einlogge ich bekomme immer die Meldung User unbekannt oder Passwort falsch. Leider passiert das auch mit dem Admin-User.

- Es ist nicht möglich neue User zu registrieren. Wem man auf dem Registrations-Screen auf absenden klickt lädt der Browser nur den Screen neu und es passiert nichts.

- Man kann keine neuen Beiträge posten. Beim posten erscheint nur die Meldung:
Bei einem neuen Thema muss ein Titel angeben werden. Zu einem Beitrag muss ein Text eingeben werden

Es kommt aber nirgendwo eine Fehlermeldung. Ich habe vor zwei Wochen ein komplettes Backup der Dateien gemacht und da gings auch noch einwandfrei. Hab das Backup aufgespielt und es war das gleiche Problem daher geh ich davon aus, dass es an der Datenbank liegt.

Weiß jemand Hilfe?

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
biototo
Mitglied
Beitrag von biototo »

besorg dir wenn du noch nciht hast mal phpmyadmin, das ist ein in php programmiertes Datenbank-verwaltungstool.

gits hier: http://www.phpmyadmin.net

und dann guck dir mal die DB an ...
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Hast Du was geändert? Einen Hack eingebaut? Neue Software (Apache/PHP, ...) installiert?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

..interessant wäre auch, welche Versionen Du benutzt (Apache, php, mySQL) !?
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Hacks hab ich nur den Today/yesterday-Hack. Aber damit lief's einwandfrei. Hab halt die letzten zwei Wochen das Forum ganz in Ruhe gelassen und nur an einem CMS für meine Seite programmiert.

@biototo
phpMyAdmin habe ich bereits. Was meinst Du soll ich da nachschauen? Was muss vorhanden sein bzw könnte fehlen? Wenn eine Tabelle oder ein Feld gelöscht sein sollte, würde ja direkt ein Fehler kommen beim query kommen bzw eine die-Message ausgegeben werden, oder?

Meine Konfiguration ist folgende:
PHP - 4.0.5
MySQL - 3.23.32
Apache - 1.3.14

Die Versionen mag ich auch so lassen. Es bringt mir nichts, wenn ich lokal neuere Releases drauf hab als mein Provider später. Aber es hat halt mal alles funktioniert in der Konfiguration...

Gibt es eine Möglichkeit direkt über SQL-Shell (oder von mir aus auch über phpmyAdmin) das Admin Passwort zu reseten bzw neu zu setzen? Ist ja verschlüsselt. Funktioniert das, wenn man das einfach als Klartext eingibt (mag da nichts ändern, sonst gehts nachher ganicht mehr)

Vielen Dank
Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Okay langsam weiß ich nicht mehr weiter... zumal das ganze langsam verrückt wird.

Habe gerade festgestellt, dass mit Netscape (6) alles einwandfrei funktioniert. Woran kann das liegen. Den Netscape habe ich erst gestern installiert und danach ist mir das auch zum ersten mal aufgefallen.
Kann das sein, dass die Installation letzteren irgendwas zerstückelt hat.

Bei anderen Rechnern im Netzwerk ist genau das gleiche Problem.

Bin echt verzweifelt und wäre für Hilfe dankbar.

Gruß, Dave
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Ergänzung:

Jegliche Jave-Scripte funktionen nicht (hab ich nie was daran geändert) das ganze natürlich nur beim IE Netscape alles einwandfrei. Kann das irgendwie am Webserver liegen?

Mag nicht nerven aber ich brauche dringend Hilfe

:(

Naja werde mal in einem anderen Verzeichnis das Forum neu installieren und mal probieren, obs dann geht.
...Dave
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

OK, das ist kein phpBB-Problem mehr. Schau mal in die overall_header und in die overall_footer, ob da HTML-technisch noch alles OK ist. Am besten schaust Du Dir die Seite mal im Netscape an, speicherst sie lokal und lädst sie zum chechen zum W3C-Validator hoch ( http://validator.w3.org/ ). Ansonsten: wurde am Router was geändert oder sonst am Netzwerk?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Nein überhaupt nichts geändert. Hab nicht den geringsten Plan, woran das liegen könnte und wodurch dieser Fehler hervorgerufen wurde.

Das einzige, was ich halt installiert habe, waren diverse Netscape Versionen (3-7) zum testen.

Ich habe echt drüber nachgedacht und es kann praktisch nirgndwo dran liegen:

- Wenn es ein Netzwerkproblem wäre, würde es doch auf Netscape auch nicht funktionieren, oder
- wenn es an phpBB liegen würde, müßten Fehlermeldungen kommen
- bei Datenbanken erst recht
- An meinem Browser/rechner kann's nicht liegen, da dann im Netz nicht der gleiche Fehler wäre.

Werde morgen mal einen anderen Rechner platt machen und da nur einen Apache zum testen drauf installieren. Dann weiß ich mehr...

*grübel*

...Dave
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“