Datenbank Passwort ändern

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

In dem Bildausschnitt oben sind allerdings bereits Daten aus der DB vorhanden, schließlich sind nur dort die Userdaten und die Einstellungen für Template und Sprache vorhanden (also im Falle von Template und Sprache zumindest die Defaults für das Forum). Befindet sich evtl. ein Mod in dem Forum der sich mit einer anderen DB verbindet (oder neu verbindet und daher die Daten noch an anderer Stelle braucht)? Oder vielleicht auch einfach nur eine irreführende Fehlermeldung ausgibt?
Wenn bei mir nämlich ein Fehler wegen falscher Zugangsdaten kommt dann gibt es nur Text:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'forum'@'localhost' (using password: YES) in \forum\db\mysql4.php on line 48
phpBB : Critical Error

Could not connect to the database
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Vatex
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 03.09.2006 17:30

Beitrag von Vatex »

Welcher Mod benutzt eigene Zugangsdaten? bzw eine eigene Datenbank? Wenn Tabellen fehlen sollte die Fehlermeldung anders aussehen.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

cannot connect to database!!!
Das ist doch keine Fehlermeldung aus dem phpBB. :o :o :o
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Vatex hat geschrieben:Welcher Mod benutzt eigene Zugangsdaten? bzw eine eigene Datenbank? Wenn Tabellen fehlen sollte die Fehlermeldung anders aussehen.
Naja, z.B. ein selbsterstellter der Daten aus einer anderen Datenbank benötigt (Kopplung eines Forums mit einer php Website o.ä.). Ich schätze mal dass das aber hier eher nicht der Fall ist, außerdem eine sehr unpraktische Geschichte, mit mehreren Datenbanken gleichzeitig zu hantieren.
Miriam hat geschrieben:Das ist doch keine Fehlermeldung aus dem phpBB.
Dem würde ich zustimmen. Vor allem die 3 !!! . Erscheint "hardcoded", vielleicht sollte man einfach mal danach in den gemoddeten Dateien suchen, wenn es eine fehlerhafte Fehlermeldung ist dann sollte das irgendwo zu finden sein.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Genau alle scripte nach dieser Meldung durchforsten ist, meine ich, ein guter Ansatz.... :)
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Vatex
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 03.09.2006 17:30

Beitrag von Vatex »

Da habt ihr Recht, die 3 Ausrufezeichen sehen komisch aus. Ebenfalls das bereits ein Benutzer eingeloggt ist.
allesweg
Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 06.09.2006 03:03
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von allesweg »

Huhu!

Danke erstmal für eure ganzen Antworten! In welchen Dateien muss ich denn nach der fehlerhaften Fehlermeldung suchen?

Lieben Gruß,

Anke

edit: Das Forum verwendet definitiv nur eine Datenbank!
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Am günstigsten wäre es denke ich gleich in fast allen Dateien zu suchen (es gibt bestimmt Programme, in denen du sehr viele Dateien gleichzeitig öffnen und durchsuchen kannst, mir fällt allerdings gerade keins ein). Wenn das nicht geht würde ich in den Dateien anfangen, die nicht zu phpBB gehören, sondern durch die Mods hinzugekommen sind, da der Fehler allerdings auch schon auf der Startseite auftritt (die dann wohl eine abgewandelte Form der index.php sein dürfte, muss sich die Stelle in dieser Datei oder einer der von dieser Datei per include(...) eingebundenen Datei befinden.
Also vielleicht doch erst die index.php
Dann die Dateien in den include Anweisungen und die Dateien in deren Include Anweisungen...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“