ich hoffe ich erhalte hier mal wieder nützliche Tipps
Seit ca. 2 Wochen wird täglich gegen ca. 12 Uhr unser selbstprogrammiertes Gästebuch vollgespammt (kein Bildabfrage o.Ä.)
http://www.wke-clan.de/main_gaestebuch.php?a=1
(die Spam Einträge habe ich gerade mal wieder aus der DB gelöscht)
Seit heute wird nun auch in unserem öffentlichen Forum automatisierter Spam verbreitet.
(Spam habe ich auch heute manuell gelöscht)
Nun mein Frage: "Wie kann ich diesne Spam möglichst einfach unterbinden" ?
Bzw. gibt es gute Scripte dafür die man in den php Code einbetten kann?
Vielen Dank im Vorraus für eure Ratschläge...
Wenn ihr noch Daten braucht.. fragt ruhig danach
edit: Ich denke der Foren Spam ist nicht weiter möglich... Habe eine Registrierung zwingend erforderlich gemacht und eine visuelle Bestätigung dazwischen!
Nur gibt es Code Snippets um rel. einfach eine solche visuelle Abfrage in Gästebücher einzubauen?
NEUE Frage: In der Datenbank haben wir für das Gästebuch eine fortlaufende Nummer die jeden Eintrag mit einer Zahl/Nummer versieht... AutoIncrement.. durch die Spameinträge wurde diese jetzt immer wieter erhöht und durch das nachfolgende Löschen aus meiner Hand wurden nun Lücken in die fortlaufende Zahlenreihe geschlagen...
So sieht es zur Zeit in etwas aus:
1,2,3,4,8,15,25,35,50,80,90 usw.
Nun würde ich gerne einen SQL Befehl ausführen o.Ä. so das salle Einträge mit neuen Zahlen versehen werden (man könnte sich ja nach dem Datum richten)
also:
1,2,3,4,5,6,7,8,9,10
Ist das möglich? VIELEN DANK!
edit2:
Meine letzte Frage, wir haben zum größten Teil deutsche user jedoch auch ab und zu englische Besucher, wenn diese sic hevtl. registrieren wollen, erscheinen die Terms und das Formular ja in Deutsch, da die Standard Boardsprache deutsch ist!
Gibt es eine Möglichkeit, wenn man auf Registry klickt oder schon in der Registrierung ist, die Sprache umzustellen?
Normal kann man dies ja erst nach registrierung...
Vielen Dank