page_header.php öffnet keine Dateien mit FGets()

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
TomS
Mitglied

page_header.php öffnet keine Dateien mit FGets()

Beitrag von TomS »

Hallo. Ich möchte ganz oben im Forum einen Newsticker einbauen, der den anzuzeigenden Text mit Fgets() aus einer txt-Datei ausliest. Da kann ich in die overall_header.tpl keinen PHP-Code einbauen kann, wollte ich den Newstickertext in eine Variable speichern, die in der TPL ausgelesen wird.

Code: Alles auswählen

$datei=fopen("../../news.txt","r");
	$news=fgets($datei,1024);	
	fclose($datei);
Und unten dann:

$template->assign_vars(array(
'FROSTI_NEWSTICKER' => $news,
(...)
Wenn ich den oberen Teil mit " $news='Test' " ersetze, wird der Fehlerfrei angezeigt. Die news.txt liegt eine Ebene vor dem Forum. Struktur:
root/news.txt
root/board/includes/page_header.php
Es funktioniert auch nicht, wenn ich die Datei direkt in den Includesordner verschiebe und den Code dementsprechend abändere.
Die Datei hat Chmod: 646. Ich habe es aber auch schon mit 777 getestet. Gleiches Ergebnis. Hier mal die Fehlermeldungen.
Warning: fopen() [function.fopen]: Unable to access news.txt in /home/www/web300/html/frosti/board/includes/page_header.php on line 33

Warning: fopen(news.txt) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web300/html/frosti/board/includes/page_header.php on line 33

Warning: fgets(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web300/html/frosti/board/includes/page_header.php on line 34

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/www/web300/html/frosti/board/includes/page_header.php on line 35

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web300/html/frosti/board/includes/page_header.php:33) in /home/www/web300/html/frosti/board/includes/page_header.php on line 492

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web300/html/frosti/board/includes/page_header.php:33) in /home/www/web300/html/frosti/board/includes/page_header.php on line 498

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web300/html/frosti/board/includes/page_header.php:33) in /home/www/web300/html/frosti/board/includes/page_header.php on line 499
Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem Problem helfen.

MfG, TomS
TomS
Mitglied

Beitrag von TomS »

Think before you write. :oops: SORRY!!!

Die Datei wird ja nur included also von der index.php ausgeführt.
Und die liegt nur eine Ebene unter ROOT. Dementsprechende muss es heißen:

$datei=fopen("../news.txt","r");
   $news=fgets($datei,1024);   
   fclose($datei);
MfG
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“