emailadresse bei registrierung wird nicht mitgeschickt

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
inka
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 25.08.2006 11:09

emailadresse bei registrierung wird nicht mitgeschickt

Beitrag von inka »

hi allerseits,

warum wird die mailadresse des users in der mail an den admin nicht mitgeschickt??? Was ist da verkehrt?

die admin_activate.tpl sieht so aus:
---------------------
Subject: Nový uživatelský účet
Charset: Windows-1250

Dobrý den,

Účet uživatele "{USERNAME}" byl deaktivován nebo nově vytvořen, měl byste zkontrolovat detaily tohoto uživatele (je-li to potřeba) a aktivovat účet pomocí následujícího odkazu:

{U_ACTIVATE}

{USER_EMAIL}

{user_email}

{EMAIL_SIG}
---------------------

danke georg
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ist die Email denn auch in der usercp_register.php eingetragen? Nur im Template reicht nicht!
da müssen irgendwo direkt nach dieser Stelle

Code: Alles auswählen

else if ( $board_config['require_activation'] == USER_ACTIVATION_ADMIN )
 				{
hier

Code: Alles auswählen

$emailer->assign_vars(array(
 							'USERNAME' => preg_replace($unhtml_specialchars_match, $unhtml_specialchars_replace, substr(str_replace("\'", "'", $username), 0, 25)),
 							'EMAIL_SIG' => str_replace('<br />', "\n", "-- \n" . $board_config['board_email_sig']),
 
 							'U_ACTIVATE' => $server_url . '?mode=activate&' . POST_USERS_URL . '=' . $user_id . '&act_key=' . $user_actkey)
eben die Einträge

Code: Alles auswählen

 'USER_EMAIL' => ...
'user_email' => ... 
hinzukommen. Warum brauchst du 2 Variablen? Den Beschreibungstext kannst du auch direkt in die Mail stecken. Die ... müssen natürlich durch die gewünschten Inhalte ersetzt werden, also eines davon vermutlich $email (enthält die Mailadresse des Users).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
inka
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 25.08.2006 11:09

Beitrag von inka »

danke erstmal,

die zwei variablen das war nur ein versuch, ob es vielleicht mit kleinen buchstaben funktioniert.
Was ich bräuchte ist folgendes:
Mein forum (angehörige von alzheimerkranken) ist ein geschlossenes forum. Jeder kann sich registrieren, aber ich möchte erstmal den zutrittwilligen fragen warum er in das forum will, was ihn mit alzheimer verbindet. Ich will da keinen der nur neugierig ist..

Es wäre halt schön, wenn ich in der notify-mail gleich die mailadresse des kandidaten hätte, anklicken und fragen-mail schreiben. So muss ich erstmal ins forum, in die forumsverwaltung, inaktive user, x passwörter eingeben...
Wie könnte ich in die *.tpl die variable $mail einbinden??

danke

georg
inka
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 25.08.2006 11:09

Beitrag von inka »

ich versuche mal die frage ein wenig anders zu stellen:

in der mail, mit der mitgeteilt wird dass ein neuer user auf aktivierung wartet wird an den admin ein aktivierungslink mitgeschickt, der sieht etwa so aus:

http://a-g-k/alzheimerforum-cz/forum/pr ... key=718f6a

wo, in / von welcher datei wird der link erzeugt? ich möchte den mechanismus kennenlernen um ihn eür das versenden eines links zum mailversand an den zu aktivierenden user zu nutzen...

kann mir bitte jemand helfen?

gruß georg
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

S.o.

Du musst den oben angegebenen Code durch das hier ersetzen:

Code: Alles auswählen

$emailer->assign_vars(array(
'USER_EMAIL' => $email,
                      'USERNAME' => preg_replace($unhtml_specialchars_match, $unhtml_specialchars_replace, substr(str_replace("\'", "'", $username), 0, 25)),
                      'EMAIL_SIG' => str_replace('<br />', "\n", "-- \n" . $board_config['board_email_sig']),
 
                      'U_ACTIVATE' => $server_url . '?mode=activate&' . POST_USERS_URL . '=' . $user_id . '&act_key=' . $user_actkey)
Effektiv ist das nichts anderes als wenn du an der Stelle eben einfach nur die zusätzliche Zeile

Code: Alles auswählen

'USER_EMAIL' => $email,
hinzufügst. Dieser Eintrag muss sich in den Klammern befinden die zu

Code: Alles auswählen

$emailer->assign_vars(array( HIER MUSS DAS REIN ) );
gehören.

Die Datei ist, wie ich oben schon geschrieben hatte usercp_register.php und zu finden im Ordner includes.
Die zweite Variable im Template kannst du natürlich wieder löschen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
inka
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 25.08.2006 11:09

Beitrag von inka »

hi,

diesmal glaubte ich die änderung verstanden zu haben, danke...
trotzdem funktioniert es nicht :-(

die usercp_register.php nach änderung:
$emailer->assign_vars(array(
'USER_EMAIL' => $user_email,
'USERNAME' => preg_replace($unhtml_specialchars_match, $unhtml_specialchars_replace, substr(str_replace("\'", "'", $username), 0, 25)),
'EMAIL_SIG' => str_replace('<br />', "\n", "-- \n" . $board_config['board_email_sig']),
'U_ACTIVATE' => $server_url . '?mode=activate&' . POST_USERS_URL . '=' . $user_id . '&act_key=' . $user_actkey)
die admin_activate.tpl:
hello,
{USER_EMAIL}

The account owned by "{USERNAME}" has been deactivated or newly created, you should check the details of this user (if required) and activate it using the following link:

{U_ACTIVATE}

{EMAIL_SIG}
bestenfalls passiert nichts, also die mailadresse wird nicht ausgegeben, beim einföge der zeile

'USER_EMAIL' => $user_email,


kommt es aucxh schon mal vor, dass als text der mail nur eine "0" ausgegeben wird...

gruß georg
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Naja, die PHP-Variable $user_email muss auch das enthalten was gewünscht ist, das tut sie aber nicht. Wenn du statt der von mir angegebenen $email $user_email verwendest kann das natürlich auch nicht funktionieren!
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
inka
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 25.08.2006 11:09

Beitrag von inka »

in der datenbank ist aber die variable $user_email für die emailadresse der user vorgesehen, zumindest steht das in der titelzeile der tabelle phpbb_users. Oder habe ich da wieder was verwechselt??
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Die Datenbank hat nicht direkt was mit den PHP Variablen zu tun. Wenn in PHP eine Zuweisung stattfindet $email = $HTTP_POST_VARS['email'] o.ä. dann enthält $email eben diese Daten. man könnte die Variable genau so gut $Karl_Heinz_Otto nennen sofern man die Zuweisung richtig macht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
inka
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 25.08.2006 11:09

Beitrag von inka »

also es geht auch mit
'USER_EMAIL' => $email,
nicht...

vielleicht sollten wir uns jetzt damit beschäftigen, wo nun die mailadresse (in welcher variablen) versteckt ist? Dass es die $email ist war ja schon zu anfang nur eine annahme deinerseits??
also eines davon vermutlich $email (enthält die Mailadresse des Users).
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“