Mir ist gestern folgendes passiert:
Ich hab ein kleines Gildenforum vom Spiel World of Warcraft. Gestern bekam ich eine PN von einem zwei Tage alten User, den ich auch nicht kannte. Er schrieb, auf einer Seite des Forums gäb es einen Fehler, dieser wäre kurz zu sehen und nach einem Reloggen wäre er weg. Dazu war dann der betreffende Link, der aussah, als ob er zum meinem Forum gehören würde.
Ich bin dem Link gefolgt und landete auf einer Seite, die meiner zum verwechseln ähnlich aussah. Es kam der Fehler, den der User beschrieb, direkt gefolgt von einem Login-Fenster.
Ich war aber nicht mehr in meinem Forum, das sah alles nur so aus. Die Adressleiste war jedoch eine andere und gehört zu nem funpic.de-Account. Diente also nur dem Ausspionieren meines Passwortes. Hab mich zum Glück auch nicht da eingeloggt.
Was mich nur interessieren würde ist, ob dies eine bekannte Masche ist, um an Passwörter ranzukommen und Foren zu hacken? Ist ja nur ein kleines Hobbyboard. Wer macht sich denn die Mühe?
Oder kann ich vielmehr davon ausgehen, dass dies jemand aus dem Umfeld war, der mir einen reinwürgen wollte, wie auch immer.
Ich hab durch seine Forumsregistration seine Mailadresse, ist eine web.de-Adresse und seine funpic-Adresse ja auch. Muss man bei denen zwingend seine Daten hinterlegen oder hab ich da wenig Chancen rauszubekommen, wer dahinter steckt?
Kann man gegen sowas vorgehen?