Funktion: Einträge sortieren, Neuester zuerst ??

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
checktheneck
Mitglied

Funktion: Einträge sortieren, Neuester zuerst ??

Beitrag von checktheneck »

Schon das ganze Forum durchforstet, aber erstaunlicherweise nichts dazu gefunden:

Gibt es eine Möglichkeit sich die einzelnen Beiträge/Entrys in den Unterforen auch nach Eintragsdatum sortieren zu lassen, aber der Neueste eben zuerst??

das übliche "Order by" für die Subforen und den Kram kenn ich ja, aber wo finde ich das für wirklichen Einträge / bzw. gibts die Einstellung schon irgendwo im Admin-Backend des Forums?

Danke, folks..
#mx#
Mitglied

Beitrag von #mx# »

schon mal beim letzten Beitrag eines Forums unten geschaut?

Dort steht:
Da kann man auswählen:
Alle Beiträge
1 Tag
7 Tage
2 Wochen
1 Monat
3 Monate
6 Monate
1 Jahr
Und als letztes:
Die ältesten zuerst
Die neusten zuerst
Dann klickst du auf
Los
Und schon hast du deine Sortierung!!

siehe
I
I
I
V

unter meiner Signatur!!
checktheneck
Mitglied

http://forum.clueso.de
das template des forums hat diese leiste nicht mehr.
ich hab das ding nicht entworfen, deswegen...

a) bräuchte ich code und stelle um das wieder einzufügen

oder

b) wäre eine standardmäßige einstellung der sortierung irgendwo in der viewforum.php oder wo es passt das beste.

kann mir da jemand helfen?
checktheneck
Mitglied

kann mir wenigstens jemand sagen in welcher .tpl ich das in anderen templates finden kann?
#mx#
Mitglied

Beitrag von #mx# »

du kannst deine Beiträge auch bearbeiten!!!! :oops:

Ich schau mal schnell bei mir wo des ist.

EDIT:

Als erstes schaust du mal ob du in der viewtopic.php folgende Zeilen findest (Bei mir beginnt es in Zeile 313)!

Code: Alles auswählen

//
// Generate a 'Show posts in previous x days' select box. If the postdays var is POSTed
// then get it's value, find the number of topics with dates newer than it (to properly
// handle pagination) and alter the main query
//
$previous_days = array(0, 1, 7, 14, 30, 90, 180, 364);
$previous_days_text = array($lang['All_Posts'], $lang['1_Day'], $lang['7_Days'], $lang['2_Weeks'], $lang['1_Month'], $lang['3_Months'], $lang['6_Months'], $lang['1_Year']);

if( !empty($HTTP_POST_VARS['postdays']) || !empty($HTTP_GET_VARS['postdays']) )
{
	$post_days = ( !empty($HTTP_POST_VARS['postdays']) ) ? intval($HTTP_POST_VARS['postdays']) : intval($HTTP_GET_VARS['postdays']);
	$min_post_time = time() - (intval($post_days) * 86400);

$sql = "SELECT COUNT(p.post_id) AS num_posts
		FROM " . TOPICS_TABLE . " t, " . POSTS_TABLE . " p
		WHERE t.topic_id = $topic_id
			AND p.topic_id = t.topic_id
			AND p.post_time >= $min_post_time";
	if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
	{
		message_die(GENERAL_ERROR, "Could not obtain limited topics count information", '', __LINE__, __FILE__, $sql);
	}

$total_replies = ( $row = $db->sql_fetchrow($result) ) ? intval($row['num_posts']) : 0;

$limit_posts_time = "AND p.post_time >= $min_post_time ";

if ( !empty($HTTP_POST_VARS['postdays']))
	{
		$start = 0;
	}
}
else
{
	$total_replies = intval($forum_topic_data['topic_replies']) + 1;

$limit_posts_time = '';
	$post_days = 0;
}

$select_post_days = '<select name="postdays">';
for($i = 0; $i < count($previous_days); $i++)
{
	$selected = ($post_days == $previous_days[$i]) ? ' selected="selected"' : '';
	$select_post_days .= '<option value="' . $previous_days[$i] . '"' . $selected . '>' . $previous_days_text[$i] . '</option>';
}
$select_post_days .= '</select>';

//
// Decide how to order the post display
//
if ( !empty($HTTP_POST_VARS['postorder']) || !empty($HTTP_GET_VARS['postorder']) )
{
	$post_order = (!empty($HTTP_POST_VARS['postorder'])) ? htmlspecialchars($HTTP_POST_VARS['postorder']) : htmlspecialchars($HTTP_GET_VARS['postorder']);
	$post_time_order = ($post_order == "asc") ? "ASC" : "DESC";
}
else
{
	$post_order = 'asc';
	$post_time_order = 'ASC';
}

$select_post_order = '<select name="postorder">';
if ( $post_time_order == 'ASC' )
{
	$select_post_order .= '<option value="asc" selected="selected">' . $lang['Oldest_First'] . '</option><option value="desc">' . $lang['Newest_First'] . '</option>';
}
else
{
	$select_post_order .= '<option value="asc">' . $lang['Oldest_First'] . '</option><option value="desc" selected="selected">' . $lang['Newest_First'] . '</option>';
}
$select_post_order .= '</select>';

Wenn das alles da ist musst du in der viewtopic_body.tpl schauen ob dort folgende Zeilen vorhanden sind (Bei mir beginnen sie in Zeile 61)!

<!-- END postrow -->
	<tr align="center">
		<td class="catBottom" colspan="2" height="28"><table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
			<tr><form method="post" action="{S_POST_DAYS_ACTION}">
				<td align="center"><span class="gensmall">{L_DISPLAY_POSTS}: {S_SELECT_POST_DAYS}&nbsp;{S_SELECT_POST_ORDER}&nbsp;<input type="submit" value="{L_GO}" class="liteoption" name="submit" /></span></td>
			</form></tr>
		</table></td>
	</tr>
Wenn das alles vorhanden ist müsste es eigentlich gehen!

Wenn nicht musst du alles an die passende Stelle einfügen!

Vergiss aber nicht vorher von allen Dateien, die du bearbeitest eine Sciherungskopie zu machen, weil es passieren kann, dass ich mich geirrt habe und ich dir nicht helfen kann wenn etwas nicht mehr geht!

Viele Grüße Max
checktheneck
Mitglied

super, dankeschön.

in der .tpl war das formular deaktiviert, warum auch immer.

achja, ich hab nicht editiert, da die 24h vorbei waren und der beitrag dadurch wieder nach oben gerückt ist.
werden beiträge ohne kommentare die schon min. auf seite gerutscht sind denn immer noch von den meisten bearbeitet/gelesen?
#mx#
Mitglied

Beitrag von #mx# »

Ok sry! Ich hätte aber geantwortet, hab das Thema als E-Mail benachritigung gemacht :D

Geht jetzt alles?

EDIT: Ich hab bei mir im Forum halt den MOD, dass ein Bearbeiteter Beitrag wieder oben ist, deswegen hab ich michvertan :D
checktheneck
Mitglied

ja, wie gesagt, das html-formular zur übergabe war deaktiviert

<!-- <form>  ..... 
ich hab keine ahnung warum der typ der das template erstellt hat, das auskommentiert hat.

wenn man editiert, bekommt man doch erst recht keine email-benachrichtigung, sondern nur bei neuen einträgen.. *verwirrt*

EDIT ahja.. Dankschön nochmal!! :grin:
Zuletzt geändert von checktheneck am 12.10.2006 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
#mx#
Mitglied

Beitrag von #mx# »

vergiss es ích hatte gemeint auch wenn du nicht editiert hättest hätte ich auf deinen Beitrag geantwortet :wink:

Dann is alles gut, dass es auch ohne Editieren geklappt hat.

Schönen Tag noch!

Max
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“