Rechtliche Fragen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Freeceleb
Mitglied

Rechtliche Fragen

Beitrag von Freeceleb »

Sorry, aber ich wußte nicht, in welchen Bereich hier das gehört, darum hab ich's mal ins Smalltalk gepostet...

Also ich hab folgendes Problem:
Ein User in meinem Forum hat zwei Bilder in seine Postings per [img] eingebaut und der Webmaster von der Seite, von der die Bilder stammen, hat mich gleich kontaktiert. In der Mail fordert er mich auf, die Bilder sofort zu entfernen und in Zukunft zu verhindern, dass von seinen Seiten Bilder bei uns gepostet werden.
Dann meinte er noch was von Computerbetrug, Trafficklau und Unterlassungsklage, drohte mit Anwalt etc.

Mal davon abgesehn, dass ich diese Vorgehensweise und die Art des Schreibens schon übertrieben hart finde...

Kann man im Forum irgendwie technisch unterbinden, dass Bilder von Servern ausserhalb der eigenen Domain gepostet werden? Also irgendwo in den Forums-Einstellungen oder anders halt?

Und wie kann man dem rechtlichen Problem entgegentreten, dass man als Webmaster bzw. Betreiber des Forums gleich haftbar gemacht wird für das, was seine User so posten.
Ich hab nämlich keinen Bock, ne Strafe mal von einem Gericht zugesprochen zu bekommen, nur weil irgendwer auf meiner Seite Mist gebaut hat und ich das nicht sofort gesehen habe.
Ist man überhaupt dazu verpflichtet, hinter seinen Usern "herzuputzen", sprich alle Beiträge des Forums zu überprüfen und ggf. zu reagieren??

Und noch was:
dem oben erwähnte Betreiber der Seite ist angeblich ein Traffic von über 2 MB entstanden. In den AGBs seiner Seite, dass er im Fall des Falles 2,50 Euro pro angefangene MB berechnet, wenn jemand Traffic "klaut". Ist sowas rechtens? Mit den tatsächlich entstandenen Kosten kann das ja nicht allzuviel zu tun haben, oder? Oder gilt im Zweifel schon das, was in den AGBs steht, sollte da so ein Betrag angegeben sein?

Für die Antworten von den (Hobby) Juristen unter Euch bedank ich mich im voraus ;)
Liebe Grüße
Freeceleb
itst
Ehrenadmin
Re: Rechtliche Fragen

Beitrag von itst »

Freeceleb hat geschrieben: Kann man im Forum irgendwie technisch unterbinden, dass Bilder von Servern ausserhalb der eigenen Domain gepostet werden? Also irgendwo in den Forums-Einstellungen oder anders halt?
Nein, an sich nicht. Was man aber machen könnte, wäre die bbcode.php zu umzubauen, das Bilder oder andere Inhalte (keine Links), die von fremden Seiten kommen, nicht angezeigt werden bzw. nur als Link und nicht als direkte Einblendung.
Freeceleb hat geschrieben: Und wie kann man dem rechtlichen Problem entgegentreten, dass man als Webmaster bzw. Betreiber des Forums gleich haftbar gemacht wird für das, was seine User so posten.
Ich hab nämlich keinen Bock, ne Strafe mal von einem Gericht zugesprochen zu bekommen, nur weil irgendwer auf meiner Seite Mist gebaut hat und ich das nicht sofort gesehen habe.
Ist man überhaupt dazu verpflichtet, hinter seinen Usern "herzuputzen", sprich alle Beiträge des Forums zu überprüfen und ggf. zu reagieren??
Im Allgemeinen nicht. Je nach Posting-Aufkommen kann man es dem Betreiber nicht mehr zumuten, ein Auge auf alle Posts zu haben. Jedoch ist bei Kenntnis ein strafbarer Ihalt sofort zu löschen. Das gleiche gilt, wenn man durch Drtitte aufmerksam gemacht wird. In einem Urteil wegen eines Gästebuches wurde es als staffhaft angesehen, das der Betreiber wenigstens einmal pro Woche die Inhalte überprüft.
Freeceleb hat geschrieben: dem oben erwähnte Betreiber der Seite ist angeblich ein Traffic von über 2 MB entstanden. In den AGBs seiner Seite, dass er im Fall des Falles 2,50 Euro pro angefangene MB berechnet, wenn jemand Traffic "klaut". Ist sowas rechtens? Mit den tatsächlich entstandenen Kosten kann das ja nicht allzuviel zu tun haben, oder? Oder gilt im Zweifel schon das, was in den AGBs steht, sollte da so ein Betrag angegeben sein?
Ich halte diese Klausel in den AGBs (und damit die gesamten AGBs) für nicht rechtswirksam. Zumindest ist sie aber in Zweifel zu ziehen. Wenn Du die Kosten für einen Anwalt scheust, der das prüfen könnte, frag doch mal beim Verbracuherschutz nach. BTW kenne ich kein Urteil oder Verfahren, bei dem so etwas schon einmal durchgesetzt wurde. Und die Urteile der letzten 3-4 Jahre , was Internet-Recht angeht, kenne ich (fast :-) ) alle. Muss aber nix heissen ;-)
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Erwinchen666
Mitglied

Beitrag von Erwinchen666 »

Diese Geschichte kommt mir sehr bizarr vor...

Schon seltsam, für soetwas AGBs auf seiner Seite zu haben...

Ich mutmaße mal, dass er die Bilder selbst gepostet hat und so bei Dir und vielen anderen mit seichten Sprüchen von Anwälten, Abmahnungen und was es sonst noch so an schlagwörtern gibt...

de.soc.recht.misc ist ein Newsgroup, in der Du das Thema mal anschneiden könntest.
JumpinJack
Mitglied
Beitrag von JumpinJack »

Jib. Das denke ich auch das das ein fake ist.

Ich meine da muß ein Typ sein der ne HP diese HP kennt wo coole Pics druff sind. Dann geht der in irgendein Board im weiten InterNet und linkt ein zwei bilder.
Woher weiß der Webmaster denn wo die Pics gelinkt sind? Ich meine geht der jedes Forum durch uind guckt sich jeden Eigenschaften von einem Bild an um zu sehen ob es auf seinen space zeigt?! Komisch.

Oder geht das noch anders?
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Über die Auswertung der Logfiles. Ging mir im Übrigen auch schon mal so. Da hat jemand ein Downloadfile bei mir verlinkt (irgendein Freeware-Win32-Programm).

Habe dem Webmaster eine nette (sic) E-Mail geschrieben, er soll das doch bitte nicht tun und ihm gesagt, wo das File im Original herkommt. Und Ruhe war.
Sascha A. Carlin,
rolandk

Beitrag von rolandk »

Tja, mit diesen Problem habe ich tagtäglich zu kämpfen. Wir können unsere Seite nicht weiter ausbauen, weil ständig sog. "Trafficklauer" (um bei deinen Worten zu bleiben) unsere exkl. Videos und Bilder (aus dem Luxuswagenbereich) ständig linken. (alle mit Copyright versehen, aber wen interessiert das? :-? )

Wir haben im Monat ca. 40 GB Traffic nur durch Direktverlinkung und ich muß meinen Vorrednern zustimmen, man kann dagegen so gut wie nichts tun. (Obwohl wir in unseren Klauseln UND sogar in den Videos selbst, jeglich Verlinkung untersagen).

Tja, so müssen zusätzliche Features für unsere Seite zurückstehen. Ausser es findet sich ein Trafficsponsor.

Ich hab das Abmahnen mittlerweile schon aufgegeben, sonst könnte ich den ganzen Tag nichts anderes tun.

Sorry, aber ich mußte mir meinen Frust von der Seele reden.

Roland
Freeceleb
Mitglied

Beitrag von Freeceleb »

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Also ich hab dem Webmaster inzwischen gemailt und die Sache hat sich wohl jetzt erledigt....

Hab Ihn erstmal darauf hingewiesen, dass ich die Bilder aus dem Forum auch ohne Drohung mit Anwalt etc. entfernt hätte. Und ihn gefragt, wie er denn auf die 2,50€ je angefangene MB in seinen AGBs kommt, Traffic-Kosten allein können das ja schlecht sein.

Also Schadensersatz wird nun nicht mehr gefordert, das alles hatte wohl nur den Sinn "zur Abschreckung". Angeblich wird von der Seite pro Monat so 20 GB Traffic geklaut und darum greift er inzwischen zu etwas rabiateren Methoden... :roll:

Und er selbst hat die Bilder nicht gepostet, das war schon ein mir bekannter Stammuser. ;)

---

Die Frage wär nun für mich noch, ob ich nun meinen Usern - als Konsequenz aus dieser Geschichte (sowas ähnlich hatten wir schon ein zwei mal, also dass sich ein webmaster beschwerte) - nun bitten soll, keine Bilder mehr zu posten? Oder nur von den ganz großen Seiten, wie Yahoo usw.?

Ach ja, wo wir gerad dabei sind: was ist für die User beim Posten von Artikeln von Nachrichtendiensten oder anderen Homepages zu beachten, also z.B. der Bericht eines Bundesligaspiels, einer dpa-Meldung oder so..
Reicht es, da die Quelle zu anzugeben? Oder muss das Zitat noch irgendwie gekürzt werden, dass man kein Copyright verletzt (und damit mir armen Webmaster Ärger einbrockt ;))?
Liebe Grüße
Freeceleb
Freeceleb
Mitglied

Beitrag von Freeceleb »

rolandk hat geschrieben:Tja, mit diesen Problem habe ich tagtäglich zu kämpfen. Wir können unsere Seite nicht weiter ausbauen, weil ständig sog. "Trafficklauer" (um bei deinen Worten zu bleiben) unsere exkl. Videos und Bilder (aus dem Luxuswagenbereich) ständig linken. (alle mit Copyright versehen, aber wen interessiert das? :-? )

Wir haben im Monat ca. 40 GB Traffic nur durch Direktverlinkung und ich muß meinen Vorrednern zustimmen, man kann dagegen so gut wie nichts tun. (Obwohl wir in unseren Klauseln UND sogar in den Videos selbst, jeglich Verlinkung untersagen).

Tja, so müssen zusätzliche Features für unsere Seite zurückstehen. Ausser es findet sich ein Trafficsponsor.

Ich hab das Abmahnen mittlerweile schon aufgegeben, sonst könnte ich den ganzen Tag nichts anderes tun.

Sorry, aber ich mußte mir meinen Frust von der Seele reden.

Roland
Klar ist das frustrierend. Ich hab da auch Verständnis für und bin froh, dass ich momentan mit so ein Problem selbst nicht zu kämpfen habe. Ich lade bei meinen Postings in Foren (möglichst copyright-freie) Bilder selbst auf den Server hoch, um keine Traffic-Probleme bei andern Webseiten hervorzurufen. Bei großen kommerziellen Seiten wie Yahoo etc. hab ich es zugegeben allerdings auch schon direkt gemacht :oops:

Wäre es für dich nicht eine Möglichkeit, mit der Sperrung der dritten Maustaste auf deiner Seite das Klauen der Bilder etwas zu erschweren? Damit dürft vielleicht der ein oder andere weniger die Bilder linken :?
Liebe Grüße
Freeceleb
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Freeceleb hat geschrieben: Ach ja, wo wir gerad dabei sind: was ist für die User beim Posten von Artikeln von Nachrichtendiensten oder anderen Homepages zu beachten, also z.B. der Bericht eines Bundesligaspiels, einer dpa-Meldung oder so..
Reicht es, da die Quelle zu anzugeben? Oder muss das Zitat noch irgendwie gekürzt werden, dass man kein Copyright verletzt (und damit mir armen Webmaster Ärger einbrockt ;))?
Zitat in der Form Titel, URL, Autor, Datum genügt.
Sascha A. Carlin,
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

rolandk hat geschrieben:Wir haben im Monat ca. 40 GB Traffic nur durch Direktverlinkung und ich muß meinen Vorrednern zustimmen, man kann dagegen so gut wie nichts tun. (Obwohl wir in unseren Klauseln UND sogar in den Videos selbst, jeglich Verlinkung untersagen).
Naja, dann verbiete doch den Zugriff auf diese Dateien von anderen Servern als Deinem.
http://httpd.apache.org/docs/howto/auth.html#allowdeny
Sascha A. Carlin,
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“