Was hält eine DB aus ?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Condor
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 27.02.2002 01:00
Wohnort: Ahlen

Was hält eine DB aus ?

Beitrag von Condor »

Hallo,
mich interresiert einfach, was eine DB so aushält. Ich meine von gespeicherten Daten. Ich möchte in meiner DB viele Fussballdaten (Ergebnisse, Tore, Torjäger, etc.) speichern. Nun möchte ich wissen, bis wie weit ich gehen kann. Oder sollte ich vielleicht z.B die Vereinsnamen in einer Textdatei speichern um so die DB zu entlassten ? Aber dann arbeitet doch das Script auch langsamer, oder ? Ich habe auch gelesen, das man Sachen in einer DB nicht doppelt schreiben muss. Wie geht das ?
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Eine DB hält soviel aus /an Datenvolumen), wie Speicherplatz auf der Platte verfügbar ist :-)
http://www.mysql.com/doc/en/Table_size.html

Was Du meinst mit "nur einmal schreiben" nennt sich "Relational".

Damit ist gemeint, das man Daten in verschiedenen Tabellen mit ein ander in Beziehung setzt.
Du hast eine Tabelle, in der die Namen der Vereine stehen. Zusätzlich hat diese Tabelle eine weitere Spalte, in der eine Nummer steht. Jeder Verein hat also eine Nummer.
In einer anderen Tabelle wird der Vereinsname nicht direkt gespeichert, sondern anhand der Nummer identifiziert.

Sowas nennt man dann 3. Normalform. Schau mal in Deiner Bücherei, ob Du ein Buch zum Thema SQL oder Access oder so findest. Da gibt es fast immer ein Kapitel, das auf diese Sache eingeht.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
biototo
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 10.04.2002 09:51
Wohnort: Düren - Rheinland (zw Köln u. Aachen)
Kontaktdaten:

Beitrag von biototo »

also ich denke nicht, das du mit einer fussballtabelle eine Datenbank aus der ruhe bringen kannst oder an irgendwelche grenzen stoßen kannst. ich denk, die datenbank die hinter diesem forum steht um ein vielfaches größer und komplexer ist, als deine jemals sein wird (wahrscheinlich :wink: ). daher würde ich mir keine sorgen machen ...
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“