Hilfe! User werden automatisch ausgeloggt!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
bcs
Mitglied

Hilfe! User werden automatisch ausgeloggt!

Beitrag von bcs »

Hallo!

Mein phpbb 2.0-Forum läuft wunderbar. Unter Netscape® Communicator 4.7, aber nicht beim Internet Explorer tritt das Problem auf, daß nach User-Login auf der Startseite der User beim Wechsel in ein Forum oder auf eine andere Seite automatisch wieder ausgeloggt wird. Als Registrierter Nutzer kann man also gar nicht schreiben. Ein Bekannter, der dasselbe Forum auf einem anderen Server installiert hat, hat dasselbe Problem.

Es liegt nicht an den cookie-Einstelungen von Netscape (alle akzeptiert). Es liegt nicht am Server (Provideraussage) und MS IE akzeptiert das Forum so. Cookie-Einstellungen im Admin: Cookie-Domain: www.domain.de, Cookie-Name (o.ä.) gem. Vorgabe, Verzeichnis: / . Das Forum liegt in einem Unterverzeichnis der Domain. Dieses Unterverzeichnis ist als Scriptverzeichnis angegeben.

Auf dieser Seite ist's aber kein Problem. Also ist es kein unlösbares Problem des Scriptes Wie kann man's ändern?

Danke und Gruß,
chris
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

bleibe besser bei nur einem Thema !
ich vermute so wie du das schilderst, dass das ein Netscapge 4.7 Problem ist
du kannst höchstens noch probieren die cookiedomain leer zu lassen!
und btw. cookiepfad musst du nicht anpassen, lasse ihn einfach auf /
bcs
Mitglied

Ergänzung zur Problembeschreibug

Beitrag von bcs »

Das ungewünschte Autologout erfolgt nicht, wenn man die Checkbox autologin aktiviert (aber unpraktikabel). Außerdem hat phpbb.de dieses Problem nicht.

Kann man die Checkbox standardmäßig aktivieren?

Danke,
bcs
Gast

Beitrag von Gast »

das hatte ich auch ma teste ma folgendes mach bei den cookie-Einstelungen bei Sessionlänge 3600 auf 0 und dann wider auf 3600
bcs
Mitglied

?

Beitrag von bcs »

Die Sessionlänge erst auf 0 und dann wieder auf 3600 zu setzen, brachte nichts. Dafür habe ich neue Erkenntnisse:

- Bei dem phpbb-Forum des Providers selber habe ich dasselbe Problem mit Netscape 4.7. Er nicht.

- Mit demselben Netscape 4.7 habe ich bei phpbb.de keine Probleme.

=> ???

bcs
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

lösche vielleicht deine Kekse mal und dann nochmal frisch probieren
bcs
Mitglied

Kein Erfolg

Beitrag von bcs »

Auch das Löscher der Cookies brachte nix. Merwürdig ist: Bei meinem Forum (Problem) wird ein Cookie angelegt. Bei phpbb.de (kein Problem) wird aber kein Cookie angelegt.

Mein Cookie sieht so aus:

www.c4media.de FALSE / FALSE (eine zehnstellige Nummer) c4mediatalking_data (eine alphanumerische Kombination: Buchstabe%Kombination Buchstabe / Zahl%Kombination%...)

Mein Forum liegt unter www.c4media.de/forum Habt ihr das Problem vielleicht nicht mit Netscape (4.7)?

Ein Forum eines anderen Nutzers, das auch nicht funktioniert, produziert:

forum.canssl.de TRUE / FALSE (10stellige Nummer) phpbb2mysql_data (auch eine alphanumerische Kombination mit %)

Aber das merwürdige ist doch, das das einzige Forum, das funktioniert, nämlich phpbb.de, keine Cookies anlegt. Wie geht es denn ohne?

Merkwürdig ist auch, dass ich nach dem login unten in der Liste als eingeloggt angezeigt werde, aber eben "oben" und zum Schreiben von Beiträgen wieder ausgeloggt werde.

Und: Sofern man das Autologin wählt, funktioniert das.

Cookie-Verzeichnis: Es heißt zwar immer, das müßte / heißen, wenn das Forum aber in einem Unterverzeichnis läuft, wie ist das dann? Und wie ist das mit virtuellen Domains (candan / canssl.de)?

Danke,
bcs
bcs
Mitglied

Die Lösung des Problems

Beitrag von bcs »

Die Lösung des Problems hat mir der Macher von phpbb.de selbst verraten. Folgende Einstellungen lösen das Problem:

Cookie-Domain: eigene-domain.de (ohne www)
Cookie-Name: eigene-domainde
Pfad: /

Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, das Problem zu lösen! :lol:

bcs
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“