Umzug und Einspielen von Daten ab Datum

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
dierk
Mitglied

Umzug und Einspielen von Daten ab Datum

Beitrag von dierk »

Hallo,
ich werde demnächst ein relativ großes phpbb-Forum übernehmen. Da vom Vorgänger viele Mods gemacht wurden und die Software uralt ist, hab ich mich entschlossen erst mal ein Probelauf mit einer neuen Installation zu machen. Einen Dump mit den Daten vom alten Forum habe nun auch komplett ins neuen Forum eingespielt. Nun werde ich auch noch ein Mods einbauen und dann soll der eigentliche Umzug gemacht werden.

Dafür habe ich mir überlegt, dass ich nur die neuen Daten, ab Datum des letzten Dump per phpmyAdmin einspiele. Kann man das so machen, und wenn ja müssen dafür noch irgendwelche Zähler in der Config-Tabelle angepasst werden? Eventuell gibt es ja sogar für solche Operationen ein fertiges Script? Das würde mir viel Arbeit ersparen, da bei der riesigen Datenmenge ansonsten wieder mein Webserver Admin meines Providers eingreifen müsste.

Gruss
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Aktiviere im ACP die Pruning-Funktion. Lies mal hier--->http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... ht=pruning

Wenn das Pruning dann erledigt ist, machst du mit dem >>>MySQLDumper<<<
(oder phpmyadmin) ein Backup der Datenbank und spielst es dann ein. Bevor du das alles aber anfängst, machst du am besten erstmal ein vollständiges Backup mit dem >>>MySQLDumper<<<
um immer auf den letzten Stand zurückgehen zu können (falls doch mal etwas schief läuft).

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
dierk
Mitglied

Beitrag von dierk »

Hallo,
nee, alle Beiträge sollen zumindest für einige Zeit noch bestehen bleiben. Wir wollen uns noch nicht davon trennen. Die Größe der Datenbank ist ja noch im Rahmen ~60-70 MB, sie ist seit 4 Jahren gewachsen.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Dann erkläre nochmal genau was du nun eigentlich möchtest - sonst wird es schwer dir weiterzuhelfen.

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
dierk
Mitglied

Beitrag von dierk »

Ja ich hab das einen Satzteil in meinem Post vorhin vergessen zu schreiben: :-?

"Dafür habe ich mir überlegt, dass ich nur die neuen Daten, ab Datum des letzten Dump per phpmyAdmin ZU DEN SCHON ZUVOR ÜBERNOMMENEN DATENBANK einspiele. Kann man das so machen, und wenn ja müssen dafür noch irgendwelche Zähler in der Config-Tabelle angepasst werden?"

Ich will eigentlich vom alten Forum die inzwischen wieder seit letzter Woche neu angelaufenen Daten (also Posts, Posts_text, users, phpbb_privmsgs, phpbb_privmsgs_text etc) in die neue Forums-Datenbank, welche ich testweise vom alten Forum schon übernommen habe, anhängen. Geht das und woran muss man dabei eventuell denken.

Hmm, ich hoffe Du verstehst es nun?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Vorgehensweise sollte so sein:
Du installierst deine MODs (also die Änderungen an den php-und .tpl- Dateien), anschliessend ein aktuelles Backup von der laufenden Datenbank machen und in die neue Datenbank einspielen. Jetzt den install und contrib -Ordner vom phpBB 2.0.21 hochladen und die update_to_latest.php im Browser aufrufen (da ja durch das einspielen des Backups die Datenbank wieder upgedatet werden muss - anschliessend die beiden Ordner wieder löschen). So jetzt noch die SQL-Änderungen der neu eingebauten MODs einspielen und dann bist du auf dem neuesten Stand - mit den neuen MODs und allen Postings.

Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“