[Frage] Zwei Boards eine Usertabelle
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Martin Truckenbrodt
- Mitglied
Details, welche Tabellen betroffen sind, findest Du in den beiden gelinkten Lösungen.
Das Problem ist wirklich, dass es zwei Datenbanken sind.
Ist (bei MySQL) eigentlich das gleichzeitige Login in zwei Datenbanken möglich?
Wenn ja, wäre dies schon fast eine Problemlösung. Man müßte dann nur noch dem phpBB beibringen können, welche Tabelle zu welcher Datenbank gehört.
Gruß Martin
Details, welche Tabellen betroffen sind, findest Du in den beiden gelinkten Lösungen.
Das Problem ist wirklich, dass es zwei Datenbanken sind.
Ist (bei MySQL) eigentlich das gleichzeitige Login in zwei Datenbanken möglich?
Wenn ja, wäre dies schon fast eine Problemlösung. Man müßte dann nur noch dem phpBB beibringen können, welche Tabelle zu welcher Datenbank gehört.
Gruß Martin
Zuletzt geändert von Martin Truckenbrodt am 23.10.2006 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
- gn#36
- Ehrenadmin
Das müsste man mal ausprobieren, ich bin mir da aber nicht so sicher. Kann sein dass das unter Einschränkungen möglich ist, vielleicht kann man aber mit dem DB Abstraction Layer aber auch ein neues DB Objekt anlegen dass sich mit einer anderen DB verbindet? Wenn ich heute abend Zeit dazu haben sollte probiere ich das mal aus.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Hallo,Martin Truckenbrodt hat geschrieben: @emily: Was sind die Gründe für diese Trennung?
Gruß Martin
also momentaner Stand ist, das Webserver und Datenbank auf 2 verschiedenen Servern laufen, einfach weil es schneller ist.
Unser Forum ist so schnell gewachsen, es wird wenn ich in die Zukunft schaue auch noch weiter wachsen. Daher möchte ich den Mädels ungestörtes surfen sowohl im Verkaufsbereich als auch beim Plaudern bieten, und möchte es u.a. auch aus diesem Grund voneinander trennen.
Die Bilder werden auch noch auf einen extra Server ausgelagert

Zuletzt geändert von emily am 23.10.2006 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin Truckenbrodt
- Mitglied
viellicht wäre es auch sinnvoll, direkt zu Schlund zu gehen anstatt über einen "Zwischenhändler"?
Gruß Martin
viellicht wäre es auch sinnvoll, direkt zu Schlund zu gehen anstatt über einen "Zwischenhändler"?
Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
- Martin Truckenbrodt
- Mitglied
Preis und Leistung verhalten sich in der Regel grob linear zueinander.
Schlund driekt muß es ja nicht gleich sein.
Ich meine aber lieber einen gescheiten Vertrag anstatt zwei billiger Verträge.
Schließlich willst Du ja, dass es schneller wird.
Vielleicht solltest Du Dir Testergebnisse reinziehen.
Gruß Martin
Preis und Leistung verhalten sich in der Regel grob linear zueinander.
Schlund driekt muß es ja nicht gleich sein.
Ich meine aber lieber einen gescheiten Vertrag anstatt zwei billiger Verträge.
Schließlich willst Du ja, dass es schneller wird.
Vielleicht solltest Du Dir Testergebnisse reinziehen.
Gruß Martin
-
- Mitglied
Doch ist es. Diese Tabelle wird einfach von Server A nach Server B oder von B nach A, je nachdem wo Änderungen gemacht werden, übertragen.Martin Truckenbrodt hat geschrieben:aber nur mit der phpBB_users Tabelle ist das nicht getan!
Habe das auch schon für eine 3er Lösung gemacht und es geht ohne Probleme.
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
Terra-Nord.de - Der Terraristik Stammtisch im Norden
ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
-
- Mitglied
Dann wird die Usertable halt entsprechend abgeglichen.gn#36 hat geschrieben:Außerdem hat das ganze noch mehr Haken, denn wenn an irgend welchen Benutzerbezogenen Daten Änderungen gemacht werden müssen, dann muss das in beiden Foren passieren, z.B. bei
- Passwortänderungen
- Profiländerungen allgemein
- Löschen des Users
- Sperren des Users
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
- Martin Truckenbrodt
- Mitglied
wieso werden dann in den gelinkten Lösungen noch mehr Tabellen gemeinsam genutzt?
Wie ist das mit den Gruppen und den Sessions?
Mag sein, dass es nur mit der phpbb_users funktioniert. Aber umfassend umgesetzt ist es IMO damit nicht.
Gruß Martin
wieso werden dann in den gelinkten Lösungen noch mehr Tabellen gemeinsam genutzt?
Wie ist das mit den Gruppen und den Sessions?
Mag sein, dass es nur mit der phpbb_users funktioniert. Aber umfassend umgesetzt ist es IMO damit nicht.
Gruß Martin
-
- Mitglied
Es heisst doch 2 Foren eine Usertable. Jedes Forum hat doch seine eigenen Gruppen und Sessions. Es wäre ja geradezu Fatal wenn ein Benutzer in Forum A die gleichen Rechte oder Mitgliedschaften hätte wie in Forum B.Martin Truckenbrodt hat geschrieben:Wie ist das mit den Gruppen und den Sessions?