Unzug zu neuem Provider / Datenbank-Backup einspielen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Unzug zu neuem Provider / Datenbank-Backup einspielen
Hallöchen alle zusammen
Ich brauch wieder Eure Hilfe, hoffentlich klappts.
Unser Forum liegt zur Zeit beim Provider 1und1, und nochmal genau das gleiche beim Provider Speicherhosting.de
Im Moment ist nur das bei "skydriver1.de" in Benutzung. Datenbank-Backup hier mache ich fast täglich.
Da die Zugriffszeiten bei 1und1 im Moment jenseits von gut und böse sind ist hier alles gekündigt-deshalb die Neu Aufgesetzte Version bei Speicherhosting.
Ein Datenbak-Backup lies sich hier problemlos einspielen.
Jetzt ist jedoch folgendes Problem:
Beim Login, und auch beim Aufruf der Admin-Oberfläche des Forums werde ich automatisch wieder zum alten Forum beim alten Provider zurückgeleitet.
Nun meine Frage:
-->liegt es daran das das Backup der Datenbank welches eingespielt wurde,
das backup vom alten Forum ist?
-->welche Configurationsdateien müssen eventuell angepasst werden?
-->oder ist eventuell im Datenbank-Backup irgendwo der Link zum alten
Server drin?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß an alle:
uwe
Ich brauch wieder Eure Hilfe, hoffentlich klappts.
Unser Forum liegt zur Zeit beim Provider 1und1, und nochmal genau das gleiche beim Provider Speicherhosting.de
Im Moment ist nur das bei "skydriver1.de" in Benutzung. Datenbank-Backup hier mache ich fast täglich.
Da die Zugriffszeiten bei 1und1 im Moment jenseits von gut und böse sind ist hier alles gekündigt-deshalb die Neu Aufgesetzte Version bei Speicherhosting.
Ein Datenbak-Backup lies sich hier problemlos einspielen.
Jetzt ist jedoch folgendes Problem:
Beim Login, und auch beim Aufruf der Admin-Oberfläche des Forums werde ich automatisch wieder zum alten Forum beim alten Provider zurückgeleitet.
Nun meine Frage:
-->liegt es daran das das Backup der Datenbank welches eingespielt wurde,
das backup vom alten Forum ist?
-->welche Configurationsdateien müssen eventuell angepasst werden?
-->oder ist eventuell im Datenbank-Backup irgendwo der Link zum alten
Server drin?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß an alle:
uwe
- gn#36
- Ehrenadmin
Fehler ist im DB Backup: Dort ist in der Config Table ein Eintrag mit der Domain und dem Skriptpfad, diese beziehen sich dann wohl noch auf den alten Provider.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Hallo,
weshalb hälst Du Dich nicht einfach an >>> KB:umzug <<< ?
weshalb hälst Du Dich nicht einfach an >>> KB:umzug <<< ?

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

-
- Mitglied
@gloriosa->ja hast schon recht. Hab ich bisschen zu spät drangedacht. sorry
Trotzdem noch eine Grundsätzliche Frage: Ist es überhaupt möglich, 2x genau die gleichen Foren zu betreiben, halt nur auf verschiedenen Servern?
Ich mein den einzigen Unterschied den es gibt wäre eventuell der Domainname.
Der Grund dafür weshalb das im Moment bei mir so ist, weil ich das Forum ein Weilchen zum Testen auf dem neuen Server laufen lassen möchte.
Gruß:
Uwe
@gloriosa->ja hast schon recht. Hab ich bisschen zu spät drangedacht. sorry
Trotzdem noch eine Grundsätzliche Frage: Ist es überhaupt möglich, 2x genau die gleichen Foren zu betreiben, halt nur auf verschiedenen Servern?
Ich mein den einzigen Unterschied den es gibt wäre eventuell der Domainname.
Der Grund dafür weshalb das im Moment bei mir so ist, weil ich das Forum ein Weilchen zum Testen auf dem neuen Server laufen lassen möchte.
Gruß:
Uwe
Hallo,
dazu
dazu
die Antwort : Der Unterschied ist der Domainname.skydriver1 hat geschrieben:Ich mein den einzigen Unterschied den es gibt wäre eventuell der Domainname.

Viele Grüße - gloriosa 

-
- Mitglied
Na, da weiß ich ja nun wenigstens, das es tatsächlich der Domainname ist.
Da ich das jedoch leider noch nie hatte, würde ich mich freuen, wenn mir dazu mal jemand bisschen unter die Arme greifen könnte.
Wie bekomme ich das Forum so zum laufen, das es sowohl auf dem alten Server wie auch auf dem neuen Server läuft?
Wo muß was geändert werden?
Und nochmals Danke für Eure Hilfe.
Gruß:
Uwe
Na, da weiß ich ja nun wenigstens, das es tatsächlich der Domainname ist.
Da ich das jedoch leider noch nie hatte, würde ich mich freuen, wenn mir dazu mal jemand bisschen unter die Arme greifen könnte.
Wie bekomme ich das Forum so zum laufen, das es sowohl auf dem alten Server wie auch auf dem neuen Server läuft?
Wo muß was geändert werden?
Und nochmals Danke für Eure Hilfe.
Gruß:
Uwe
- gn#36
- Ehrenadmin
Das steht alles in dem von gloriosa verlinkten Artikel.

Da sich der Domainname geändert hast musst du diese Anpassen in der DB Tabelle phpbb_config gibt es die Einträge server_name, server_port und script_path. Diese müssen an die neue Domain angepasst werden. Aber auch dass müsstest du per Suche ohne Probleme herausfinden können!

Da sich der Domainname geändert hast musst du diese Anpassen in der DB Tabelle phpbb_config gibt es die Einträge server_name, server_port und script_path. Diese müssen an die neue Domain angepasst werden. Aber auch dass müsstest du per Suche ohne Probleme herausfinden können!
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
- gn#36
- Ehrenadmin
Ich glaube das ist mehr Aufwand als die Zeilen eben aus der generierten Datei zu entfernen.