Erzeugen von Session Keys

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
StephanR
Mitglied

Erzeugen von Session Keys

Beitrag von StephanR »

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen automatischen Login in phpBB2 mit Hilfe von PHP schreiben. (Teil meiner Diplomarbeit)

Leider bin ich noch nicht dahintergekommen, wo und wie genau die Session ID erstellt wird, in der Datenbank sieht mir das schwer nach MD5 Verschlüsselung aus, aber was genau da drin steht weiss ich leider nicht.

Kann mir da jemand genauere Informationen geben ?

Danke im Voraus.

Gruss,

Stephan
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

ich würde gerne einen automatischen Login in phpBB2 mit Hilfe von PHP schreiben. (Teil meiner Diplomarbeit)
/me versteht das irgendwie nicht :roll:
was willst du genau schreiben? einen session handler?
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
StephanR
Mitglied

Beitrag von StephanR »

Ich habe eine Webseite mit Hilfe von TYPO3 erstellt.
Dort habe ich eine Login Funktion. Ich würde gerne in die Login Funktion ein PHP Script einbinden, dass den Benutzer beim Aufruf des über die Webseite aufrufbaren phpbb2 Forums automatisch einloggt. Benutzername und Passwort ist bei beiden Datenbanken natürlich identisch.

Nun dachte ich daran, beim Login auf meine Seite ein PHP-Script auszuführen, dass in der phpbb2 Datenbank Einträge in der phpbb_sessions und session_keys vornimmt, und den Benutzer auf die indexseite des Forums mit der jeweiligen SID weiterzuleiten.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

einmal abgesehen davon, dass solche bridging ansätze imho immer blech sind - hast du schon einmal einen blick auf http://www.single-signon.com/ geworfen?
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
StephanR
Mitglied

Beitrag von StephanR »

Oh, das sieht gut aus.

Vielen Dank :)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“