Datenbank-Typ???

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Gast

Datenbank-Typ???

Beitrag von Gast »

guten morgen ihr studenten!
also auch auf die gefahr hin von den proffis gesteinigt zu werden. ich treib mich seit 2h bei euch rum und bin noch keinen schritt weiter. hab leider nicht genug fachwissen, deshalb hoffe ich das sich nochmal jemand meiner erbarmt und mir hilft. dafür das man das forum angeblich innerhalb weniger minuten installieren kann hab ich schon ganz schön viele graue haare gekriegt...also:

was hat es mit den datenbanken auf sich? reicht es einfach eine leere ms-access-datenbank anzulegen, und diese dann auf den server zu schieben?
bekomme immer die altbekannte meldung:
"Die php-Konfiguration auf Deinem Server unterstützt nicht den gewählten Datenbank-Typ"

-mein web-host ist 1&1. profi-paket 3.0

-datenbanktyp: MS Access [OBDC]
-datenbank: host/DSN : localhost
-name der datenbank: *meine_leere_datenbank*
-prefix...: phpbb_

so ganz in die falsche richtung kann ich doch wohl nicht gelaufen sein, oder? hoffe das reicht erstmal an infos.
bitte nicht steinigen, sondern helfen... danke im voraus
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Damit du Access zum laufen bekommst, benötigst du schon einen Windows-Server (oder einen entsprechenden ODBC-Treiber unter UNIX, falls es so was gibt).
Bei 1&1 wirst du das Forum (auf Basis von mySQL) erst ab dem Premium-Paket zum laufen bekommen...

Gruß, Philipp
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“