Hallo Leute!
Ich möchte bestimmte User bei Bedarf einer Gruppe zuordnen, die in keinem Forum Schreibrechte hat, sondern lediglich noch alles lesen kann.
Das Problem dabei:
1. Als User kann man jederzeit selbst die Gruppe verlassen (und somit der Schreibsperre entgehen)
2. Sicherlich gibt es Schwierigkeiten bei der Überlagerung der Befugnisse. Wenn User z.B. in Gruppe A ist und somit spezielle Rechte erhalten hat (Zugang zu privatem Forum, Schreibrecht in Forum X, wo sonst keiner darf) und dann in die Sperr-Gruppe soll, hat er ja immer noch die speziellen Rechte durch Gruppe A.
Und ich will den User da ungern rausnehmen, solange er in der Sperr-Gruppe ist.
Wenn es möglich ist, sollten sogar individuelle Benutzerrechte (wie z.B. der Moderatorenstatus, der es sogar erlaubt, fremde Beiträge zu editieren) mit dem Hinzufügen zu dieser Gruppe überschrieben werden.
Ich habe zwar schon einen Mod gefunden, mit dem man einzelnen Usern in den Benutzereinstellungen das Schreiben verwehren kann. Aber ich hätte das ganz gern über das Gruppen-Prinzip gelöst.
Kennt ihr da einen Mod oder eine Möglichkeit, das so zu lösen?
Wenn nicht, dann setzt ich mich mal an das Problem und versuche was zu basteln.
Gruß Sandmann2k
Gruppe ohne Schreibrechte
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.