hi
hy leute.
Ich brauch mal ein einfaches loginscript.
Naja...eigetnlich nur dir registrierung..und zwar eine mit Mail bestätigung.Wie gesagt ich hab schon paar mal gescuht..aber ich brauch halt was einfaches mit nich so viel scheiß dabei.
vllt. kennt ja von euch einer eins?
und mein zweites Anliegen ist, wie und wie viele Variablen kann ich in der sid weitergeben und wie kann ich die session an einen link anhängen?
loginscript
Wenn du nur ein so einfaches Login script brauchst würd ich dir raten selst ein zu schreiben.
Is doch nicht schwierig.
Registration Feld mit HTML wird du denk ich zusammen bringen.
Das fertig formular wird dann an die login.php geschickt.
Hier wird die session mittels session_start() gestartet und in die Variable $key generierst du einen zufalsscode z.B. mit md5(microtime()). Dann schreibst du Usernamen, Password (würd ich mit md5() verschlüsseln), email, active = 0 und reg_key = $key in die Datenbank und der User ist mal registriert.
Im gleichen zug wird dann die Mail mittels der Funktion mail() versand.
Also sieht das dann ca. so aus:
Anschließen machst du in der login.php noch eine Abfrage on $_GET['key'] true ist. Wenn ja dann mach ein db query wie z.B. "SELECT id FROM userdata WHERE reg_key = '" . $_GET['key'] . "' und fetch das dann mit $row = mysql_fetch_array( sql query ); mal.
Danach überprüfst du ob $row true ist. Wenn ja mach wieder ein query und setz active auf 1.
Beim einloggen selbst überprüfst du ob username und passwort richtig sind und ob der account auch active = 1 ist.
So falls du noch fragen hast frag
BTW: Kein Garantie das das Script funktioniert habs nur schnell mal hier in der Schule runtergetippt. Aber ich hoff du weißt was ich mein
Edit:
Du hast ja noch eine frage vergessen
Was meinst du wieviele variablen du in der sid weitergeben kannst? Meinst du in der URL? Dann soviele du willst.
Die sid hängst du mit session_id() in der url an. Also
Gruß, Fabse
Is doch nicht schwierig.
Registration Feld mit HTML wird du denk ich zusammen bringen.
Das fertig formular wird dann an die login.php geschickt.
Hier wird die session mittels session_start() gestartet und in die Variable $key generierst du einen zufalsscode z.B. mit md5(microtime()). Dann schreibst du Usernamen, Password (würd ich mit md5() verschlüsseln), email, active = 0 und reg_key = $key in die Datenbank und der User ist mal registriert.
Im gleichen zug wird dann die Mail mittels der Funktion mail() versand.
Also sieht das dann ca. so aus:
Code: Alles auswählen
mail( $_GET['email'], 'Ein Betreff', 'Deine nachricht...<br />Code: <a href="url.com/login.php?key=">$key</a>');
Danach überprüfst du ob $row true ist. Wenn ja mach wieder ein query und setz active auf 1.
Beim einloggen selbst überprüfst du ob username und passwort richtig sind und ob der account auch active = 1 ist.
So falls du noch fragen hast frag

BTW: Kein Garantie das das Script funktioniert habs nur schnell mal hier in der Schule runtergetippt. Aber ich hoff du weißt was ich mein

Edit:
Du hast ja noch eine frage vergessen

Was meinst du wieviele variablen du in der sid weitergeben kannst? Meinst du in der URL? Dann soviele du willst.
Die sid hängst du mit session_id() in der url an. Also
Code: Alles auswählen
<a href="link.php?sid=<?php session_id; ?>">Link</a>