Wo befinden sich die User gerade ?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
killerkarotte
Mitglied

Wo befinden sich die User gerade ?

Beitrag von killerkarotte »

Hallo zusammen,

wenn man sich in den Adminbereich von PHPBB einloggt sieht man ja als erstes rechts wo sich die einzelnen User befinden.

Ich würde gerne wissen wo das hinterlegt ist. Wo steht die Angabe welche Seite welchen Namen trägt ?

BSP: User XY befindet sich im Forum "Software". Wie kann ich dann beispielsweise für eine eigene Seite anpassen ?

Danke
Grüße
KK
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Wo sich ein User befindet wird in jeder Datei in diesen Zeilen festgelegt:

Code: Alles auswählen

// Start session management 
$userdata = session_pagestart($user_ip, $forum_id);
init_userprefs($userdata); 
// End session management 
Das wird in die Datenbank geschrieben und dann von der Adminseite Ausgelesen.

Der Code dazu beginnt ab diesem Kommentar:

Code: Alles auswählen

//
	// Get users online information.
	//
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Maareja
Mitglied
Beitrag von Maareja »

Kann man das auch so prezisieren, dass angezeigt wird, in welchem Thema sich der User gerade aufhält?
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Dazu wäre ein umfangreicher Umbau nötig, schließlich müsste man dann unterscheiden zwischen Forum und Thema (beides sind nur Positive Zahlen, die negativen sind mit anderem Kram belegt), zusätzlich kommen noch die Sonderseiten hinzu, es würde ein Umbau aller Dateien nötig, die mit dem User direkt in Kontakt geraten. Vielleicht gibt es dazu aber auch schon einen Mod? Mir ist das jetzt zu aufwändig, das kann man nicht mal eben in einem Post darstellen (oder mir fällt jetzt gerade zumindest keine einigermaßen kompakte Methode ein)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“