Habe schon seit einer halben ewigkeit dasselbe Problem wenn ich das phpbb-forum aufsetzen will.
Warscheinlich ist das nur eine Kleinigkeit, aber ich komm einfach nicht drauf.
Also, erst mal die Vorraussetzungen:
habe PHP5, einen MSSQL-Server und eine Datenbank für's forum angelegt
Nun will ich PHPBB installieren, also gebe ich die Adresse des MSSQL-Servers ein (localhost, da er auf denselben Rechner liegt wie das Forum liegt) - in etwa so:
localhost\serverinstanz
dann den Datenbanknamen
anschließend noch benutzer und passwort
natürlich hab ich auch nicht vergessen, den Servertyp auszuwählen

ich bekomme aber immer wieder die meldung "could not connect to the database"
Ok, man ist ja clever und probiert mit einen kleinen PHP-Script aus, ob die Verbindung möglich ist - funzt wunderbar...
Ich habe jetzt sämtliche Kombinationen aus Servername, Instanzname, Datenbanknamen, Servernamen ohne Instanznamen, Domain des Server, Rechnernamen usw. Ausprobiert...
immer wieder das selbe ergebnis - langsam bin ich echt mit meinem Latein am ende...
Das letzte mal hab ich das ganze dann über eine ODBC-Verknüpfung gelöst, aber es muss doch auch über TCP/IP gehen - hat jemand von euch vielleicht ne idee?
Bitte sagt jetzt nicht, ich soll mal das Forum/Google durchsuchen - hab nähmlich schon das ganze deutchsprachige/englischsprachige Web durchsucht, was mir auch nicht viel weitergeholfen hat.
Achja, vielleicht noch als anmerkung: besitze einen Rootserver mit IIS und Win2k3 - kann mir also in sachen Konfig und Tools so ziemlich alles rausnehmen, wie's mir passt - warum hab ich nicht mySQL genommen? Ganz einfach: für Andere Anwendungen auf dem Server ist MSSQL strikte Vorraussetzung.