Ich habe diese Boardsoftware auf unserer Vereinshomepage eingerichtet und würde gerne einen internen Bereich erstellen, der nur für Vereinsmitglieder zugänglich ist.
Ich möchte jedes Vereinsmitglied von uns einer Gruppe hinzufügen, die dann in diesem Forum Beiträge lesen und posten können.
Dieser interne Bereich sollte aber auch nur den Vereinsmitgliedern angezeigt werden, so dass "normale Besuche" unserer Webseite nicht sehen können, dass es da noch ein Forum gibt, in das sie nicht so ohne Weiteres hineingelangen.
Wer kann mir dabei behilflich sein?
interne Foren erstellen, aber wie?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
..einfach diese User in eine erstellte Gruppe (Adminpanel => Gruppe erstellen) schieben (Index => oben im Header Link zu Benutzergruppen folgen => dort User eingeben) und dann diese Gruppe Zugriffsrechte (Adminpanel => Gruppen:Zugriffsrechte) auf ein bestimmtes, vorher als privat oder ähnliches deklariertes Forum (Adminpanel => Foren => Zugriffsrechte) geben.
codeanpassung für private foren
hi, ich habe auch ein Forum für den internen Gebrauch einer geschlossenen gruppe gebastelt und dafür neben dem von acid beschriebenen vorgehen noch ein paar modifikationen vorgenommen:
1) ich wollte nicht dass sich vorbeisurfende Besucher registrieren können (geschweige denn lesen o. schreiben)
2) ich wollte, dass nicht eingeloggte Besucher keinerlei stats / gruppeninfos zu sehen bekommen
dafür must du ein paar einfache änderungen an overall_header.tpl, index_body.tpl und der register.tpl (? ich zitier aus dem kopf, aber du findest das schon...) vornehmen.
Es gibt einen switch im code der <BEGIN user_logged_in>, bzw. <END user_logged_in> heisst (ich zitier immer noch aus dem kopf, sinngemaesse leichte abweichungen sind also moeglich...). Wenn du die TPLs mit einem Editor öffnest dann setzt du einfach vor die links oder codeteile die für nicht eingeloggte besucher nicht sichtbar sein sollten den <BEGIN...> switch und nach dem code der ausgeblendet werden soll den <END...> switch.
Ich habe damit die staus-zeile erst für eingeloggte besucher sichtbar gemacht (anzahl der artikel, letzter angemeldeter user, etc.) und ebenso den "mitgliederliste"-link, denn es geht einen aussenstehenden ja nix an, wer mitglied ist.
Ebenfalls habe ich den "registrier" link weggemacht (cut), und ihn im internen bereich (wo der "mitglieder"-link ja sichtbarist) unterhalb der mitgliedertabelle in die register.tpl wieder eingefügt (paste).
Ausserdem habe ich im Adminbereich die anmeldung (registrierung neuer mitglieder) nur mit admin-bestätigung zugelassen.
Damit besucher nichts von den foren selbst sehen richtest du nur versteckte foren (hidden) ein, ordnest alle mitglieder einer gruppe zu der du das recht zum ansehen und posten gibst.
Mitglieder sehen alles, Besucher sehen nichts.
das war jetzt alles etwas unpräzise beschrieben, aber du kriegst das schon hin...
gruss,
B. Sucher
1) ich wollte nicht dass sich vorbeisurfende Besucher registrieren können (geschweige denn lesen o. schreiben)
2) ich wollte, dass nicht eingeloggte Besucher keinerlei stats / gruppeninfos zu sehen bekommen
dafür must du ein paar einfache änderungen an overall_header.tpl, index_body.tpl und der register.tpl (? ich zitier aus dem kopf, aber du findest das schon...) vornehmen.
Es gibt einen switch im code der <BEGIN user_logged_in>, bzw. <END user_logged_in> heisst (ich zitier immer noch aus dem kopf, sinngemaesse leichte abweichungen sind also moeglich...). Wenn du die TPLs mit einem Editor öffnest dann setzt du einfach vor die links oder codeteile die für nicht eingeloggte besucher nicht sichtbar sein sollten den <BEGIN...> switch und nach dem code der ausgeblendet werden soll den <END...> switch.
Ich habe damit die staus-zeile erst für eingeloggte besucher sichtbar gemacht (anzahl der artikel, letzter angemeldeter user, etc.) und ebenso den "mitgliederliste"-link, denn es geht einen aussenstehenden ja nix an, wer mitglied ist.
Ebenfalls habe ich den "registrier" link weggemacht (cut), und ihn im internen bereich (wo der "mitglieder"-link ja sichtbarist) unterhalb der mitgliedertabelle in die register.tpl wieder eingefügt (paste).
Ausserdem habe ich im Adminbereich die anmeldung (registrierung neuer mitglieder) nur mit admin-bestätigung zugelassen.
Damit besucher nichts von den foren selbst sehen richtest du nur versteckte foren (hidden) ein, ordnest alle mitglieder einer gruppe zu der du das recht zum ansehen und posten gibst.
Mitglieder sehen alles, Besucher sehen nichts.
das war jetzt alles etwas unpräzise beschrieben, aber du kriegst das schon hin...

gruss,
B. Sucher