private Nachrichten -> falscher Empfänger

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
habeineFrage
Mitglied

private Nachrichten -> falscher Empfänger

Beitrag von habeineFrage »

Hallo,

ich habe gerade folgende Mail von einem Benutzer in meinem Forum bekommen:
... Und zwar hatte ich zwei Leuten, die sich Ende September bzw Mitte Oktober angemeldet hatten (und kurz drauf wieder abgemeldet [wurden], weil solche Spam-geschichten) ne private Nachricht geschickt. Jetzt sind beide Nachrichten bei [einem Benutzer, der sich danach angemeldet hat] angekommen. Wie kann das sein?
Eigentlich dürfte das doch nicht passieren, oder?
Danke für jede Hilfe!

Ergänzung: habe es gerade selber ausprobiert: Es erfolgt keine Benachrichtigung über neue PNs, aber es bekommt sie tatsächlich der neue Benutzer.

Unser Forum: Neueste Version, Mod: Übersicht über inaktive/aktive Mitglieder, Template: Nose Bleed
habeineFrage
Mitglied

*Push* Hat keiner eine Lösung?
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Ergänzung: habe es gerade selber ausprobiert: Es erfolgt keine Benachrichtigung über neue PNs, aber es bekommt sie tatsächlich der neue Benutzer.
Wie hast Du das getestet?

Denn die Lesart des Quotings, das Du geschrieben hast, lässt mich glauben, dass PNs an einen Nutzer, der wieder gelöscht wurde (und wahrscheinlich die höchste ID hatte), jetzt im Posteingang eines neu angemeldeten Nutzers stehen, der nun seinerseits besagte höchste ID hat.
Ich nehme an, dass die ID und die PNs aus der *_privmsgs und der *_privmsgs_text Tabelle nicht gelöscht wurden. Somit hat der neue user die übergebüglet bekommen. ---> Also eine ehemals verwaiste PN hat wieder einen Besitzer bekommen. :)

Wie wurden die User gelöscht?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
habeineFrage
Mitglied

Miriam hat geschrieben:Wie hast Du das getestet?
Ich habe einen Benutzer angelegt, diesem eine PN geschickt und ihn dann über die "Übersicht inaktiver Mitglieder" gelöscht. Anschließend hab ich einen neuen Benutzer angelegt und dieser hat dann die verwaiste PN in seinem Posteingang gehabt.
Miriam hat geschrieben:Wie wurden die User gelöscht?
Über den eingebauten Mod, s.o.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Tja, dann wirst Du wohl den Mod um zwei SQL Abfragen erweitern müssen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
habeineFrage
Mitglied

Habe auch gerade bei einem neuen Test gemerkt, dass es am Mod liegt. Kenn mich nur leider gar nicht mit SQL aus :( Dann muss ich wohl weiter mit der unkomfortablen standart- Benutzerverwaltung aus dem Board arbeiten.

Danke jedenfalls.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“