Failed to open db.php

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Apomorph
Mitglied

Failed to open db.php

Beitrag von Apomorph »

Hallo zusammen,
leider ist user Admin dauerhaft ausgefallen und nun muß ich als völliger Noob ran.

Habe eben das Forum installiert, zuvor eine MySQL 4 Datenbank bei Strato eingerichtet ...

Installation war abgeschlossen und ich hatte die "Startseite" des Forums. Nachdem ich dort auf "Login" geklickt hatte, kam folgende Fehlermeldung:
Warning: main() [function.main]: Unable to access ./db/mysql4.php in /mnt/kw2/01/267/00000001/htdocs/phpBB2/includes/db.php on line 35

Warning: main(./db/mysql4.php) [function.main]: failed to open stream: Permission denied in /mnt/kw2/01/267/00000001/htdocs/phpBB2/includes/db.php on line 35

Warning: main() [function.include]: Failed opening './db/mysql4.php' for inclusion (include_path='.:/opt/RZphp4/includes') in /mnt/kw2/01/267/00000001/htdocs/phpBB2/includes/db.php on line 35

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: sql_db in /mnt/kw2/01/267/00000001/htdocs/phpBB2/includes/db.php on line 60
Weiter komm ich nicht mehr, weder vor noch zurück...

Hilfe wäre ganz toll. Ach ja, Suchefunktion hab ich genutzt, aber leider ohne Erfolg.

Grüße
Michl
Underhill
Mitglied

Beitrag von Underhill »

Hi,

pruefe bitte die Dateirechte
KB:29

Gruss
Underhill
Apomorph
Mitglied

Beitrag von Apomorph »

Hi,
danke für die Antwort.

Die Dateirechte sind wieder so gesetzt wie es in der Anleitung empfohlen wird. Der Fehler kommt allerdings bei jeder Einstellung.

Grüße
Michl
Apomorph
Mitglied

Beitrag von Apomorph »

OK, Fehler gefunden!

Allerdings ist das Forum jetzt super langsam?!

Liegt das am Provider/Hoster (Strato)?

Grüße
Michl
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“