neues posting signalisieren

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
brilo
Mitglied

neues posting signalisieren

Beitrag von brilo »

Hallo allerseits,

bin absoluter Neuling bezgl. phpbb und kämpfe mich gerade durch die Strukturen.
Ich möchte gerne auf unserer Homepage signalisieren, wenn in einem bestimmten Forum ein Posting am aktuellen Tag geschrieben wurde.

Hintergrund ist, dass wir für unsere Teeniemitglieder eine Quasselecke eingerichtet haben und diese gleich beim Start der Vereinsseite sehen sollen, dass heute ein neues Posting in der Quasselecke ist ( oder auch nicht ).

Ich habe schon gesucht und das recent.zip gefunden. Aber das ist mir zu groß. Ich suche etwas in der Form:

Code: Alles auswählen

SELECT COUNT ... FROM [welche Tabelle] where forum_id=21 AND [ welches Feld ] = Tagesdatum.
Wenn dieser Counter > 0 ist, könnte ich ein neues Posting signalisieren.
Könnte mir jemand einen Wink geben, welches Feld in welcher Tabelle mich weiterbringt?

Vielen Dank im voraus für jeden Tipp.
Brilo
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

die Tabelle in der die Posts sind ist phpbb_posts (genaue Informationen finden sich wenn du oben rechts auf "Dokumentation" klickst ;) ) zumindest sofern das von dir angegebene prefix eben phpbb ist. Das Datum findet sich im feld post_time, falls ein Beitrag edititert wurde dann das edit Datum im post_edit_time. Beides sind UNIX timestamps du kannst es also nicht direkt mit dem aktuellen Datum vergleichen sondern musst erst eines von beiden umwandeln.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
brilo
Mitglied

Beitrag von brilo »

Hallo gn#36,

peinlich, peinlich...
habe mich im Forum bis zur Seite 61 vorangelesen, um ein evtl. hilfreiches Posting zu finden.
Dein Tipp zur Doku oben rechts war Gold wert. Hatte das voll übersehen.

Wer lesen kann, ist halt doch klar im Vorteil.

Sorry für das Generve und vielen, vielen Dank für deine Antwort,
Brilo
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Ich kenne das Problem. Als ich mich das erste mal mit phpBB beschäftigt habe hatte ich auch schwer an dem Aufbau zu knacken bis ich dann durchgestiegen bin (allerdings ohne die Dokumentation zu kennen :) ), als ich dann die Doku gesehen habe habe ich mich geärgert dass ich nicht früher danach gesucht habe, denn dann hätte ich mir sicherlich ein paar Stunden ersparen können...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“