Problem mit Account Reaktivierung
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
- Martin Truckenbrodt
- Mitglied
Hallo,
ich habe Admin-Freigabe für neue Benutzer aktiviert.
Wenn Benutzer eine neues Kennwort angefordert haben und anschließend auf den enthaltenen Reaktivierungslink klicken, bekommen sie die Meldung: Nicht berechtigt.
Danke und Gruß Martin
ich habe Admin-Freigabe für neue Benutzer aktiviert.
Wenn Benutzer eine neues Kennwort angefordert haben und anschließend auf den enthaltenen Reaktivierungslink klicken, bekommen sie die Meldung: Nicht berechtigt.
Danke und Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
Re: Problem mit Account Reaktivierung
Du hast es doch selbst geschrieben..... Es ist Admin Freigabe und nicht User-Selbst-Freigabe.Martin Truckenbrodt hat geschrieben:...ich habe Admin-Freigabe für neue Benutzer aktiviert...
Die Mail sollte an dich gehen. Ist wohl ein Bug, denn ich habe das auch auf meinem Board... Kannst es ja mal umproggen und mir den Code geben.
Danke.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
- Martin Truckenbrodt
- Mitglied
das hatte ich befürchtet.
Ob wir zwei die einzigen mit diesem Problem sind oder die beiden einzigen, die die Admin-Freigabe aktiviert haben?
Gruß Martin
das hatte ich befürchtet.
Ob wir zwei die einzigen mit diesem Problem sind oder die beiden einzigen, die die Admin-Freigabe aktiviert haben?
Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
- Martin Truckenbrodt
- Mitglied
es scheint wirklich ein Bug zu sein.
Soweit ich die includes/usercp_sendpasswd.php richtig deute, wird die Mail immer an den User geschickt, unabhängig davon, ob die Admin-Freigabe aktiviert ist oder nicht.
Ich habe mal die Zeile ersetzt mit:
Das funktioniert leider nur zu 50%. Der Site Admin bekommt zwar jetzt anstatt dem Benutzer eine Mail mit der URL zur Aktivierung, aber der Benutzer bekommt leider keine Mail mit dem neuen Kennwort. Ich habe es (heute noch) nicht geschafft zu erreichen, dass zumindest die Mail an beide versendet wird.
Falls dies zu lösen ist, müßte man eigentlich noch die Aktvierungbestätigungsanzeige im Forum ändern bzw. splitten und dann auch noch zwei verschiedene EMail Vorlagen erstellen. Wäre also was Größeres.
Als Workaround würde es aber IMO ausreichen.
Aber eigentlich kann ich immer noch nicht so richtig dran glauben, dass es im phpBB so einen grundsätzlichen Bug gibt.
Gruß Martin
es scheint wirklich ein Bug zu sein.
Soweit ich die includes/usercp_sendpasswd.php richtig deute, wird die Mail immer an den User geschickt, unabhängig davon, ob die Admin-Freigabe aktiviert ist oder nicht.
Code: Alles auswählen
$emailer->email_address($row['user_email']);
Code: Alles auswählen
if ( $board_config['require_activation'] == "2")
{
$emailer->email_address($board_config['board_email']);
}
else
{
$emailer->email_address($row['user_email']);
}
Falls dies zu lösen ist, müßte man eigentlich noch die Aktvierungbestätigungsanzeige im Forum ändern bzw. splitten und dann auch noch zwei verschiedene EMail Vorlagen erstellen. Wäre also was Größeres.
Als Workaround würde es aber IMO ausreichen.
Aber eigentlich kann ich immer noch nicht so richtig dran glauben, dass es im phpBB so einen grundsätzlichen Bug gibt.
Gruß Martin
Naja, es ist nicht wirklich ein Bug.... denn die Mailzuschickung erfolgt ja so, wie sie sein soll.
Der Progger hat nur nicht beachtet, dass da evtl. die Art der Benutzerfreischaltung vor ist und sich dagegen sträubt, den User (wieder) zu aktivieren (also nach Passwortneugenerierung).
Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoller wäre, bei der Selbstfreischaltung des Users zu überprüfen, ob eben dieser schon aktiv ist und dann die Selbstfreischaltung zu zu lassen.
Im Moment sehe ich da kein Sicherheitsproblem. Du?
Der Progger hat nur nicht beachtet, dass da evtl. die Art der Benutzerfreischaltung vor ist und sich dagegen sträubt, den User (wieder) zu aktivieren (also nach Passwortneugenerierung).
Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoller wäre, bei der Selbstfreischaltung des Users zu überprüfen, ob eben dieser schon aktiv ist und dann die Selbstfreischaltung zu zu lassen.
Im Moment sehe ich da kein Sicherheitsproblem. Du?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
- Martin Truckenbrodt
- Mitglied
ich halte das schon für einen Bug, sogar recht gravierend, weil eine Grundfunktion nicht funktioniert.
Aus meiner Sicht müßte der Benutzer eine EMail erhalten, in der ihm mitgeteilt wird, dass der Account erst wieder freigeschaltet werden muss. Sobald er darüber per EMail informiert wurde, kann sich dann mit dem neuen, in der ersten EMail übermitteltem, Kennwort anmelden.
Der Administrator müßte zeitgleich eine Email mit dem Aktivierungslink erhalten.
Alternativ könnte man bei diesem Vorgang auf die Reaktivierung komplett verzichten.
Gruß Martin
ich halte das schon für einen Bug, sogar recht gravierend, weil eine Grundfunktion nicht funktioniert.
Aus meiner Sicht müßte der Benutzer eine EMail erhalten, in der ihm mitgeteilt wird, dass der Account erst wieder freigeschaltet werden muss. Sobald er darüber per EMail informiert wurde, kann sich dann mit dem neuen, in der ersten EMail übermitteltem, Kennwort anmelden.
Der Administrator müßte zeitgleich eine Email mit dem Aktivierungslink erhalten.
Alternativ könnte man bei diesem Vorgang auf die Reaktivierung komplett verzichten.
Gruß Martin
- Martin Truckenbrodt
- Mitglied
habe ein paar Stunden damit verbracht (bin nicht gerade sehr geübt im Proggen). Das Ergebnis: http://martin-truckenbrodt.com/download ... _1.0.0.zip
Mal schauen, was bei http://www.phpbb.com/bugs/viewreport.php?b=5240 rauskommt.
Gruß Martin
habe ein paar Stunden damit verbracht (bin nicht gerade sehr geübt im Proggen). Das Ergebnis: http://martin-truckenbrodt.com/download ... _1.0.0.zip
Mal schauen, was bei http://www.phpbb.com/bugs/viewreport.php?b=5240 rauskommt.
Gruß Martin
- Martin Truckenbrodt
- Mitglied
hast Du es schon bei Dir eingebaut?
Gruß Martin
hast Du es schon bei Dir eingebaut?
Gruß Martin