Intro und Portal 1.50

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lorwec
Gelöscht

Intro und Portal 1.50

Beitrag von Lorwec »

Could not query Intro + Portal configuration !

RUN intro_portal_mod_db_install.php AND DELETE IT AFTER THAT AND CHECK THE FILES TO EDIT !!!

Fehler beim Abfragen der Intro + Portal Konfiguration !

FÜHRE DIE intro_portal_mod_db_install.php AUS UND LÖSCHE SIE DANACH UND ÜBERPRÜFE DIE ZU EDITIERENDEN DATEIEN !!!

HTH AWSW

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'lorwec.INTROPORTALMOD_TABLE' doesn't exist

SELECT * FROM INTROPORTALMOD_TABLE

Line : 44
File : intro.php
Ich hab versucht Intro und Portal zu installieren und bekomm immer diese Fehlermeldung... wenn ich auf "intro_portal_mod_db_install.php" klicke und den Mod dann installieren will kommt
SQL-DB-Installer - Intro + Portal MOD

--------------------------------------------------------------------------------
An error occurred ! Changes have not been entered successfully !

Es Fehler ist aufgetreten ! Änderung nicht erfolgreich eingetragen !

Table 'introportalmod' already exists
Kann mir jemand helfen den Fehler zu beheben?

Gruß, Lorwec
TTenbergen
Mitglied
Beitrag von TTenbergen »

Hallo,
:o überprüf doch mal, ob der eingetragene Datenbankbenutzer die nötigen Rechte hat, um Datenbankänderungen wie Create Table durchzuführen.
Scheinbar wurde die Tabelle die anschließen abgefragt wird zuvor durch das Script nicht erstellt.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich, als ich den Mod vor kurzem installiert habe, auch so ein Problem hatte.

Und zwar habe ich festgestellt, dass das Script intro_portal_mod_db_install.php erst common.php includiert, darin wiederum includes/db.php includiert wird. Die Datei db.php dient dem Zweck, das richtige dbms zu ermitteln und eine Instanz der aktuellen Datenbank mit Hilfe der Authentifizierungsdaten wie $dbpasswd zu erstellen. Danach wird in der common.php die Variable $dbpasswd wieder freigegeben.
Nun wird aber in der intro_portal_mod_db_install.php die Datei includes/db.php nochmal includiert und dort noch mal die Instanz zugewiesen, aber mit unbekanntem Passwort. Daher treten wohl diese Konflikte auf.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Zeile

Code: Alles auswählen

//include($phpbb_root_path . 'includes/db.'.$phpEx);

in der Datei intro_portal_mod_db_install.php einfach auskommentiert habe. Die ist überflüssig, da die Instanzvariable $db bereits initialisiert wurde.
:wink: Ich hoffe damit konnte ich Dir jetzt helfen.

Gruß, Thomas.
...
Bei mir geht es um: Glaube, Wahrheit und Wissenschaft
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
die Lösung ist im unteren Abschnitt von >>> KB:131 <<< nachzulesen ! :oops:

Weiterhin gibt es auch noch die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen um Informationen zu finden ! :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
TTenbergen
Mitglied
Beitrag von TTenbergen »

Hallo gloriosa,
Leute in der Knowledge Base hat geschrieben:Fehlermeldung beim Einbau von MOD's

Kommt die Fehlermeldung beim Ausführen der Update Datei für die Installation von MOd's, so öffnet ihr die betreffende Datei (install.php oder update_db.php, etc) und sucht in der Datei nach (kann mehrmals vorkommen)
Code:
include
(nicht includes)
und ersetzt dies durch
Code:
include_once

Danach die Datei speichern, neu hochladen und nochmal versuchen. Jetzt sollte das ganze fehlerfrei funktionieren.
(Nachtrag Markus67 -> 07.01.2006)
sag ich doch. Die Datei includes/db.php darf nur einmal includiert werden, sonst gibts Probleme.

Gruß, Thomas.
...
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo TTenbergen,
die von Dir gepostete Vorgehensweise ist eher verwirrend als dem Hilfesuchenden dienlich. :oops:

Da die offizielle Lösung für das bekannte Problem im unteren Abschnitt von >>> KB:131 <<< eindeutig beschrieben ist habe ich darauf verwiesen. :D
TTenbergen
Mitglied
Beitrag von TTenbergen »

hi gloriosa,

ist schon ok. :) Ich habs ja nur gut gemeint.

Viele Grüsse, Thomas.
...
Mahatma
Mitglied

Beitrag von Mahatma »

Hi,
habe genau dasselbe Probelm wie lowec. Bei einem neuen Forum, das ich vor ein paar Tagen angelegt habe, wollte ich nun auch (nach einigen anderen Mods) ein Portal und ein Intro installierten. Dass man include in include_once umwandeln muss wusste ich bereits und hab dies auch getan. Ich habe - wie bei den bisherigen Foren auch - das Portal mit EasyMOD installiert. Alles hat erfolgreich funktioniert. Dann kam die Aufforderung, die Datei intro...php zu starten, was ich auch prompt getan habe. Leider kommt trotzdem die Meldung, dass die Tabellen und Reihen nicht vorhanden sind. Wenn ich die Datenbank überprüfe, sehe ich aber, dass sie vorhanden sind.

Meine Vermutung ist, dass das Programm versucht, Tabellen mit einem anderen Vorzeichen abzurufen. Statt phpBB_ steht bei dem Fehler der Name der Datenbank.
SQL Error : 1146 Table 'd003eb6e.INTROPORTALMOD_TABLE' doesn't exist

SELECT * FROM INTROPORTALMOD_TABLE

Line : 47
File : portal.php
Kann mir jemand helfen? Wie kann man das abändern?
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dann lese Dir mal den Punkt 2. von >>> KB:130 <<< durch ! :oops:
Mahatma
Mitglied

Beitrag von Mahatma »

Danke für die Antwort! Hat geklappt! :grin:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“