Hallo,
ich wollte auf der Startseite meiner Homepage außerhalb des phpBB ein Login-Formular anzeigen lassen. Dieses sieht man wenn man ausgeloggt ist, nachdem man eingeloggt ist, gelangt man wieder auf die Startseite und sieht dort nicht mehr das Login-Formular, sondern:
Eingeloggt als: USERNAME
oder sowas ähnliches.
Hab das Forum durchstöbert, leider konnte ich nichts für mein Vorhaben finden.
Das einzige was ich gefunden habe war ein Portal-Hack. Das scheint mir zu komplex um so eine einfache Funktion zu realisieren. Gibt es da eine Lösung?
Gruß & Danke Daniel
Dynamisches Login
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
..entweder so, dann wird beim Aufruf der Datei (hier im Beispiel ja.* genannt) auf die login.php weitergeleitet, wenn ma ned eingeloggt is. Und nach dem Einloggen landet ma wieder auf der ja.php. Das includen von page_header.php/page_tail.php is optional, der Rest müsste in der Datei vorkommen...<?php
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = "./";
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX, $session_length);
init_userprefs($userdata);
include('includes/page_header.'.$phpEx);
if ($userdata['session_logged_in'])
{
echo "hello, $userdata[username]";
}
else
{
$header_location = ( @preg_match("/Microsoft|WebSTAR|Xitami/", getenv("SERVER_SOFTWARE")) ) ? "Refresh: 0; URL=" : "Location: ";
header($header_location . append_sid("login.$phpEx?redirect=ja.$phpEx", true));
exit;
}
include('includes/page_tail.'.$phpEx);
?>
..oder so, dann wird bei nicht eingeloggten Usern auf der *.php ein Login Formular angezeigt, und halt bei eingeloggten User der Username.<?php
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = "./";
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX, $session_length);
init_userprefs($userdata);
include('includes/page_header.'.$phpEx);
if ($userdata['session_logged_in'])
{
echo "hello, $userdata[username]";
}
else
{
echo "<form action=\"login.$phpEx\" method=\"post\">";
echo "<table width=\"50%\" cellpadding=\"4\" cellspacing=\"1\" border=\"0\" class=\"forumline\" align=\"center\">";
echo "<tr><td width=\"45%\" align=\"right\"><span class=\"gen\">$lang[Username]:</span></td>
<td><input type=\"text\" name=\"username\" size=\"25\" maxlength=\"40\" value=\"$userdata[username]\" class=\"post\" /></td></tr>";
echo "<tr><td align=\"right\"><span class=\"gen\">$lang[Password]:</span></td>
<td> <input type=\"password\" name=\"password\" size=\"25\" maxlength=\"25\" class=\"post\" /></td></tr>";
echo "<tr align=\"center\">
<td colspan=\"2\"><span class=\"gensmall\">$lang[Log_me_in]: <input type=\"checkbox\" name=\"autologin\" checked=\"checked\" /></span></td></tr>";
echo "<tr align=\"center\">
<td colspan=\"2\"><input type=\"hidden\" name=\"redirect\" value=\"' . $forward_page . '\" />
<input type=\"submit\" name=\"login\" class=\"mainoption\" value=\"$lang[Login]\" /></td></tr>";
echo "</table></form>";
}
include('includes/page_tail.'.$phpEx);
?>
Auch hier sind page_header/page_tail optional (und der Rest notwendig), allerdings müsst ma dann natürlich andere Farbdefinition angeben.