Hi,
sorry falls das jetzt zu simple oder offensichtlich ist.. aber bin seit 2 h auf der Such nach der $page_title -
Mein Titel wird in der normalen Forumadministration zwar geändert angezeigt, aber nicht in der Seite beim Aufruf.. - sprich entweder greift {SITENAME} in der overall.header falsch zu oder mit $page_title stimmt was nicht.
Also will ich den Titel manuell in $page_title schreiben.. finde aber nur die page_header.php und nicht die Datei in der $page_title wirklich steht..
Suche $page_title variable
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- gn#36
- Ehrenadmin
Ich bin mir zwar gerade nicht sicher ob ich meine Glaskugel richtig deute aber in der page_header.php steht folgendes:
Wenn du der Variablen $page_title vor dem Aufruf der Datei page_header.php (also include($phpbb_root_path . 'includes/page_header.' . $phpEx); ) einen Wert zuweist wird dieser dem Template als {PAGE_TITLE} zugewiesen (nicht als {SITENAME}). Wenn dann das Template richtig geschrieben ist steht da irgendwo so was drin:
Code: Alles auswählen
$template->assign_vars(array(
'SITENAME' => $board_config['sitename'],
'SITE_DESCRIPTION' => $board_config['site_desc'],
'PAGE_TITLE' => $page_title,
<head>...<title>{PAGE_TITLE}</title>...</head>
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
hmmm.. ja.. meine natürlich {PAGE_TITLE} und nicht {SITENAME}..
(wobei die im Endeffekt in der gleichen Zieldatei wiederzufinden sein müssten )
noch mal zur rekapitulaton..
in der overall_header.tpl steht ja:
Wobei {SITENAME} den Seitennamen verwendet und {PAGE_TITLE} die Beschreibung der Seite anhängt.
..und ich möchte den Inhalt von {PAGE_TITLE} ändern. (Was zwar in der Adminfunkiton funzt aber eben nicht auf die Seite angewandt wird.
{PAGE_TITLE} finde ich jetzt in der Page_header.php in Zeile 349 mit folgendem Eintrag:
(die Stelle die du auch hast)
--> Ich könnte ja einfach auch das {PAGE_TITLE} aus der overall_header.tpl rauslöschen und selber nen Text reinschreiben.. blos es greifen mehrere Seiten auf die $page_title Variable zu, so das ich es lieber dort ersetzen würde. Blos wo ist $page_title definiert.. wenn man in der Adminfunktion seine Seitenbeschreibung reinschreibt.. wohin schreibt die Adminfunktion das (welche Datei?)

noch mal zur rekapitulaton..
in der overall_header.tpl steht ja:
<title>{SITENAME} : {PAGE_TITLE}</title>
Wobei {SITENAME} den Seitennamen verwendet und {PAGE_TITLE} die Beschreibung der Seite anhängt.
..und ich möchte den Inhalt von {PAGE_TITLE} ändern. (Was zwar in der Adminfunkiton funzt aber eben nicht auf die Seite angewandt wird.
{PAGE_TITLE} finde ich jetzt in der Page_header.php in Zeile 349 mit folgendem Eintrag:
'PAGE_TITLE' => $page_title,
(die Stelle die du auch hast)
--> Ich könnte ja einfach auch das {PAGE_TITLE} aus der overall_header.tpl rauslöschen und selber nen Text reinschreiben.. blos es greifen mehrere Seiten auf die $page_title Variable zu, so das ich es lieber dort ersetzen würde. Blos wo ist $page_title definiert.. wenn man in der Adminfunktion seine Seitenbeschreibung reinschreibt.. wohin schreibt die Adminfunktion das (welche Datei?)
- gn#36
- Ehrenadmin
Das wird von jeder einzelnen Seite selbst gesetzt. Wenn du dich im Postingbereich befindest steht da z.B. "Antwort schreiben" drin, in einer anderen Datei wird aber z.B. "Thema lesen" oder etwas völlig anderes hineingeschrieben.
Wenn du also das was drin steht in einer bestimmten Datei ändern möchtest, dann solltest du es auch in dieser Datei anpassen. Es kann auch sein, dass das von einer Datei gar nicht gesetzt wird, dann steht eben nichts drin und du kannst etwas reinpacken, wenn du die Variable anlegst.
Dadurch dass du den Platzhalter aus dem Template entfernst änderst du allerdings nichts an der PHP Variable, wenn du also auf allen Seiten des Forums das gleiche anzeigen willst solltest du das tun (der Page Header wird auf allen Seiten verwendet bis auf "eingebettete" Dinge, wie z.B. die Smilies Anzeige, das PN Nachrichtenpopup oder auch der Themaüberblick beim Posten).
Wenn du also das was drin steht in einer bestimmten Datei ändern möchtest, dann solltest du es auch in dieser Datei anpassen. Es kann auch sein, dass das von einer Datei gar nicht gesetzt wird, dann steht eben nichts drin und du kannst etwas reinpacken, wenn du die Variable anlegst.
Dadurch dass du den Platzhalter aus dem Template entfernst änderst du allerdings nichts an der PHP Variable, wenn du also auf allen Seiten des Forums das gleiche anzeigen willst solltest du das tun (der Page Header wird auf allen Seiten verwendet bis auf "eingebettete" Dinge, wie z.B. die Smilies Anzeige, das PN Nachrichtenpopup oder auch der Themaüberblick beim Posten).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
-
- Mitglied
Ganz genau. Tipp für Kamishi: Viele gute Texteditoren wie z.B. Proton beherrschen das dateiübergreifende Suchen. Damit könntest Du in Sekundenschnelle alle php-Dateien Deines Boards z.B. auf das Vorhandensein von $page_title überprüfen.gn#36 hat geschrieben:Das wird von jeder einzelnen Seite selbst gesetzt. Wenn du dich im Postingbereich befindest steht da z.B. "Antwort schreiben" drin, in einer anderen Datei wird aber z.B. "Thema lesen" oder etwas völlig anderes hineingeschrieben.
Interessant dazu ist auch Underhills Standardseitentitel-Mod:gn#36 hat geschrieben:Wenn du also das was drin steht in einer bestimmten Datei ändern möchtest, dann solltest du es auch in dieser Datei anpassen. Es kann auch sein, dass das von einer Datei gar nicht gesetzt wird, dann steht eben nichts drin und du kannst etwas reinpacken, wenn du die Variable anlegst.
http://www.underhill.de/downloads/phpbb ... ntitel.png
http://www.underhill.de/downloads/phpbb ... ntitel.txt
Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung würde ich dringend davon abraten, auf allen Seiten des Forums exakt denselben Title zu verwenden.gn#36 hat geschrieben:Dadurch dass du den Platzhalter aus dem Template entfernst änderst du allerdings nichts an der PHP Variable, wenn du also auf allen Seiten des Forums das gleiche anzeigen willst solltest du das tun...
LG, Wolfgang