Datenbank Passwort
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Datenbank Passwort
Hallo,
folgendes ist mir nicht klar:
darf ich beim Webhoster einfach das Datenbankpasswort aendern?
- oder muss ich dann auch phpBB2.21 neu installieren?
Wie macht man das 'richtig' (fuer Anfaenger)?
folgendes ist mir nicht klar:
darf ich beim Webhoster einfach das Datenbankpasswort aendern?
- oder muss ich dann auch phpBB2.21 neu installieren?
Wie macht man das 'richtig' (fuer Anfaenger)?
ciao
diano
diano
- mad-manne
- Ehemaliges Teammitglied
Ob du dein DB-Kennwort selbst ändern darfst, kann dir nur dein Webhoster sagen. Wenn du allerdings in deiner Konfigurations-Oberfläche ein solches Feature angeboten bekommst, dann wird das schon gehen 
Du musst dann allerdings nicht phpBB neu installieren sondern nur in der Datei config.php, die du im root-Verzeichnis deines phpBB's findest(also da wo auch die viewforum.php, viewtopic.php, memberlist.php, etc. liegen) editieren und dort den Eintrag fürso zu ändern, das dann da steht:
Falls du zusätzlich auch den Benutzernamen für die DB-Verbindung ändern darfst/kannst. ist auch noch dieser Eintrag zu ändern:
Gruss,
Manne.

Du musst dann allerdings nicht phpBB neu installieren sondern nur in der Datei config.php, die du im root-Verzeichnis deines phpBB's findest(also da wo auch die viewforum.php, viewtopic.php, memberlist.php, etc. liegen) editieren und dort den Eintrag für
Code: Alles auswählen
$dbpasswd = 'dein_altes_Passwort';
$dbpasswd = 'dein_NEUES_Passwort';
$dbuser = 'alter_DB_username';
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
uii, Danke!, super Antwort, damit kann ich etwas anfangen.
Jetzt ist mir klar, warum nichts mehr geht, wenn man es einfach so aendert.
Der Hintergrund war der, dass ich von 2.19 auf 2.21 gewechserlt habe, aber das DB-PW nicht veraendert habe.
Ich hatte naemlich 'netten' Besuch:
[ externes Bild ]
Bitte noch eine Frage: ist das PW auch irgendwo in der DB verbuddelt? sodass der Hacker es jetzt wahrscheinlich kennt?
Jetzt ist mir klar, warum nichts mehr geht, wenn man es einfach so aendert.
Der Hintergrund war der, dass ich von 2.19 auf 2.21 gewechserlt habe, aber das DB-PW nicht veraendert habe.
Ich hatte naemlich 'netten' Besuch:
[ externes Bild ]
Bitte noch eine Frage: ist das PW auch irgendwo in der DB verbuddelt? sodass der Hacker es jetzt wahrscheinlich kennt?
ciao
diano
diano
- mad-manne
- Ehemaliges Teammitglied
Da man das Passwort braucht, um überhaupt an die DB zu kommen ... ist dort keines verbuddelt.Diano hat geschrieben:Bitte noch eine Frage: ist das PW auch irgendwo in der DB verbuddelt?
Da dein Board gecrackt wurde, solltest du dir noch diesen Artikel durchlesen: KB:gehackt
So long,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
das email habe ich gerade noch aus dem Papierkorb wieder rausfischen koennen:
ich hab das mail erst heute gelesen, aber eine PN ist nicht da, oder bin ich blind?
Von:
noreply@phpbb.de
Eine neue Private Nachricht ist eingetroffen
Datum: Thu, 16. Nov 2006 16:05:18 +0100
Einige Elemente dieser E-Mail werden nicht angezeigt. Die Volldarstellung von unbekannten Mails kann ein Sicherheitsrisiko für Ihren PC darstellen.
Bilder anzeigenVolldarstellung
* Antworten
* Allen antworten
* Weiterleiten
* Umleiten
* Löschen
Hallo Diano!
Du hast eine neue Privat-Nachricht auf phpBB.de bekommen und hast angegeben, dass du darüber benachrichtigt werden möchtest. Durch Klicken auf den folgenden Link kommst du direkt zur Privat-Nachricht:
http://www.phpbb.de/privmsg.php?folder=inbox
Du kannst die Benachrichtigungen übrigens abstellen, indem du die entsprechende Option in deinem Profil deaktivierst.
--
Dein phpBB.de-Team
Abonniere den phpBB.de-Newsletter:
<http://www.phpbb.de/groupcp.php?g=6278>
Der Newsletter informiert über neue phpBB-Versionen und anderen Neuigkeiten rund um phpBB und phpBB.de.
ich hab das mail erst heute gelesen, aber eine PN ist nicht da, oder bin ich blind?
Von:
noreply@phpbb.de
Eine neue Private Nachricht ist eingetroffen
Datum: Thu, 16. Nov 2006 16:05:18 +0100
Einige Elemente dieser E-Mail werden nicht angezeigt. Die Volldarstellung von unbekannten Mails kann ein Sicherheitsrisiko für Ihren PC darstellen.
Bilder anzeigenVolldarstellung
* Antworten
* Allen antworten
* Weiterleiten
* Umleiten
* Löschen
Hallo Diano!
Du hast eine neue Privat-Nachricht auf phpBB.de bekommen und hast angegeben, dass du darüber benachrichtigt werden möchtest. Durch Klicken auf den folgenden Link kommst du direkt zur Privat-Nachricht:
http://www.phpbb.de/privmsg.php?folder=inbox
Du kannst die Benachrichtigungen übrigens abstellen, indem du die entsprechende Option in deinem Profil deaktivierst.
--
Dein phpBB.de-Team
Abonniere den phpBB.de-Newsletter:
<http://www.phpbb.de/groupcp.php?g=6278>
Der Newsletter informiert über neue phpBB-Versionen und anderen Neuigkeiten rund um phpBB und phpBB.de.
ciao
diano
diano